Copter gibt nach dem starten Vollgas

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Copter gibt nach dem starten Vollgas

      Seid gegrüßt alle zusammen.

      Heute war ich das erste mal mit meinem ersten Copter Draußen und wollte ihn Probefliegen.
      Jedoch hatte ich direkt nach dem Starten Probleme, sobald ich einmal auf ein bisschen höhe komme, flippen anscheinend die Sensoren aus und geben ruckartig Gas und nehmen es wieder weg. - ich hatte nur sehr wenig gas gegeben, gerade so viel, dass er abhebt.
      Ich habe leider keine Ahnung woher es kommen kann, auf dem FC und ESC ist die aktuellste Firmware, bei Betaflight wird alles richtig erkannt, die Fernbedienung ist richtig eingestellt. Die PID einstellungen sind alle noch standart.
      Ich habe es mit Dshot 150 / 300 und 600 probiert, daran liegt es anscheinend nicht.
      Der Copter bewegt sich bei Betaflight 1zu1 wie ich ihn bewegen, ebenfalls macht er genau die bewegungen bei Betaflight die er machen soll, wenn ich die Funke angeschlossen habe.


      Ich hoffe, im Video kommt das Problem rüber und ihr könnt mir ein paar vorschlage geben woran es liegen könnte.



      Mein Setup

      -Ummagawd HEX 2306 1777KV 6S Motor
      -5,8GHz TBS Unify Pro V3 5V (SMA)
      -Frsky XM+ Micro S.BUS Empfänger
      -ImpulseRC Mr Steele Apex Freestyle Frame
      -Hobbywing XRotor F4 G3 Cube Combo 4in1 60A BLHeli32
      -Tattu R-Line 3.0 6s 1300mAh 120C Lipo

      -Jumper T16 Pro V2 Hall Fernsteuerung
      -FatShark Dominator HDO2 OLED FPV Videobrille

      Video: files.fm/f/62q35hyf


      Vielen dank im voraus!!
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2020-05-09 um 18.45.35.png

        345,03 kB, 1.024×640, 635 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2020-05-09 um 18.45.52.png

        278,76 kB, 1.024×640, 507 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2020-05-09 um 18.46.40.png

        233,97 kB, 1.024×640, 443 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2020-05-09 um 18.50.44.png

        305,72 kB, 1.024×640, 558 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niggi ()

    • Erster Tipp: Wirf' den XM+ raus und ersetze ihn durch einen R-XSR, wenn Du keinen Ärger mit plötzlichen Lockouts haben willst.
      Hast Du zufällig auch den Videofeed mit OSD aufgezeichnet? Ist dort eine Meldung zu sehen, wie z.B. RXLOSS?
      Hast Du Failsafe in Betaflight passend eingestellt?
      Was passierte während der Vollgas-Phase? Hast Du disarmed und Throttle auf Null zurückgenommen oder haben die Motoren ohne Dein Zutun abgestellt?

      Gruß Gerd
    • Ein Videobeweise habe ich leider nicht, da ich keine sdkarte im fc oder in der Brille habe.
      Dass das Signal weg war ist unwahrscheinlich, da ich ihn disarmed habe, sonst wäre er glaube ins nervana geschossen.
      Die Motoren haben anscheinend irgendetwas regeln wollen, er nimmt kurz das Gas weg und Danach gibt er fast Vollgas.

      Laut Betaflight failsafe müsste er sofort Gas wegnehmen.
    • Auf dem esc oder fc?

      der esc sieht für mich ziemlich sauber aus.(ist das zweite mal das ich so etwas löte)

      Auf den Fc sieht man auch nichts, habe die Platine auch nach dem löten mit einen extra Reiniger sauber gemacht.

      wenn ich keine Propeller drauf habe und ich in der Hand halte macht er nicht solche Probleme.
      Auch wenn ich jeden Motor einzeln ansteuere macht er genau das was er soll.
      Bilder
      • CD3C826D-B2AD-4EA1-843D-22D61744D589.jpeg

        270,66 kB, 1.024×768, 375 mal angesehen
    • Eine Logdatei könnte hilfreich sein, sonst bleibt wohl nur raten.

      Da er scheinbar ziemlich senkrecht gen Himmel geschossen ist, würde ich eher nicht auf Sensor Probleme tippen. Die Führen eher zu Saltos. Das Verhalten sieht eher danach aus als hätte der PID Regler ein Vollgas Signal bekommen, und kontrolliert umgesetzt. Das könnte man im Log nachsehen. Wenn es so ist müsste man schauen wo der Befehl zum Vollgas entstanden ist, Funke, Empfänger, oder FC.

      An einem echten Quad hatte ich noch nie Probleme. Aber mein FrSky USB Empfänger für den Simulator geht auch manchmal bei diversen Kanälen auf Vollausschlag, wenn die Verbindung schlecht ist.
    • Hast Du auch am XM+ Failsafe programmiert und wie? Welche Firmware-Version verwendest Du, die alte ACCST 1.x oder die neue ACCST 2.1.0?

      @gsezz hat Recht, alle Motoren drehen gleichzeitig hoch, als hättest Du Vollgas gegeben. Das klingt nicht nach ESC- oder FC-Fehler, eher nach einem Problem auf Sender- oder Empfängerseite.

      Gruß Gerd
    • Xm+? Wo kann ich da etwas ändern, bzw. Die Firmware ändern? Musst das von den Funke aus geändert werden?
      Wie gesagt, es ist mein erster Copter, ich habe noch keine Ahnung davon. :D

      Ich hab mir so eben sd Karten bestellt um den log zu Speichern. Am Montag/Dienstag weis
      Ich mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niggi ()

    • Der XM+ wie auch die anderen FrSky-Empfänger können wahlweise am Sender oder mit einem USB-Adapter mit Firmware geflasht werden. Aber wenn Du noch nichts gemacht hast, hat er noch die Firmware 1.x drauf. Wie gesagt, ich würde Dir nach meiner persönlich gemachten Erfahrung damit dringend raten, diesen Empfänger gegen einen besseren, z.B. R-XSR zu tauschen.
      Das Failsafe-Verhalten des Empfängers stellst Du entweder am Empfänger selbst (siehe Gebrauchsanweisung) oder per Sendermenü ein. Am besten so, dass der Empfänger im Failsafe-Fall nichts mehr ausgibt, also kein Hold. Den Rest stellst Du dann in Betaflight ein.

      Gruß Gerd
    • Bin da etwas anderer Meinung als GerdST

      der XM+ Receiver ist absolut okay. Ich habe persönlich damit sogar weniger Probleme gehabt als mit dem R-XSR, das einzige was der R-XSR zusätzlich kann ich volle Telemetrie.
      Allerdings habe ich den XM+ auch an einer Taranix X-Lite laufen gehabt und nicht an einer Jumper, eventuell gibt es ja da schon Unterschiede.

      Wenn Du den Receiver nicht auf eine Firmwareversion gebracht hast die zur Firmwareversion des Moduls in der Funke passt wundert es mich ein wenig das du überhaupt binden konntest, eventuell Zufall dass das passte.

      Nichts desto trotz solltes du mal schauen welche Firmware Version dein Funkmodul in der Funke hat und dann den XM+ neu flashen mit einer passenden Version.

      Dann neubinden und den Failsafe in der Funke einstellen. Lieber in der Funke eingestellt als in BF.
      know your limits and beat them
    • @LowFlyer:
      Auch ich habe eine X-Lite. Und auch der R-XSR hatte Probleme, allerdings nicht so extrem wie der XM+ und das wurde schon Ende letzten Jahres mit einem Update gefixt.

      Wie Du vielleicht mitbekommen hast, gibt es einen dicken Bug in der FrSky HF-Firmware für alle Sender und Empfänger, der zu sporadischen Verbindungsverlusten bis zu ca. 1s Dauer führt und bei manchen Empfängern (u.a. auch XM+) vor dem Verbindungsverlust zu Vollausschlägen (2ms) auf einem einzelnen Kanal führt. Dieser Bug hat unzähliche Modelle auf dem Gewissen. Auch mein CineWhoop, damals mit XM+ war davon betroffen, der rollte einfach auf den Rücken und crashte dann mehrfach in Entfernungen zwischen 50 und 150m, obwohl ich ansonsten mindestens 500m weit fliegen konnte.
      Immerhin nahm FrSky die Sache ernst und hat inzwischen mit ACCST Version 2.1.x für fast alle Komponenten eine korrigierte Version freigegeben, die allerdings nicht mehr rückwärtskompatibel zu 1.x ist und somit erfordert dass alle Sender und Empfänger upgedatet werden.

      Nun zum XM+:
      Ich war beim Betatest der 2.1.0 für den XM+ beteiligt und leider muss ich sagen, es funktioniert nicht. Der XM+ ist ein extremer Low-Cost Empfänger und sein Prozessor ist für das neue Protokoll zu schwachbrüstig. Es kommt schon im Nahbereich unterhalb ca. 3m Entfernung zu häufigen Lockouts und nach wie vor auch sporadisch im mittleren Entfernungsbereich. Die freigegebene 2.1.x Version für den XM+ verbessert also nichts im Vergleich zur 1.x Version, im Gegenteil, es wird schlimmer.
      Ich habe meinen XM+ daher durch den R-XSR ersetzt und seitdem kein Problem mehr gehabt.

      Wenn Du mehr darüber lesen willst, dann melde Dich einfach im FrSky Forum von Engel MT an, da ist dies eines der Haupt-Themen.

      Apropos Failsafe-Einstellung:
      Die solltest Du IMMER in Betaflight machen, denn nur dort kannst Du ihn zweistufig einstellen. Auf diese Weise lassen sich kurzzeitige Failsafes noch mit Hold ausbügeln, während länger andauernde Failsafes zum Abschalten der Motoren und Zwangsabsturz führen. Hätte ich diese Funktion nicht gehabt, dann wäre mein CineWhoop mit XM+ noch wesentlich öfters ungespitzt in den Boden gerammt.
      Wenn Du dagegen Failsafe nur am Sender programmierst, hast Du nur die Wahl zwischen kein Output, Hold oder vordefinierten Kanalwerten. In der Praxis wirkt sich das dann so aus, dass der Kopter entweder sofort bei Failsafe abstürzt oder möglicherweise auf Nimmerwiedersehen verschwindet.

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • Danke danke für die ausführliche Antwort GerdST!


      Die Funke hat die neuste Firmware.
      Der neue Empfänger ist auf dem Weg, ebenfalls kommen kommen die SD Karten für die Fatshark und den FC an, mir den Log sollte man ja sehen woran es liegt oder?


      In einem anderen Forum wurden die PIDs als eventuelle Fehlerquelle genannt, was sagt ihr dazu, könnte dass auch der Grund sein, das er einfach gerade aus in den Himmel schießt?


      Ich hoffe, dass das Wetter die Woche auch mitspielt und es diese Woche noch gefixt bekomme. Es wurmt mich ziemlich, da ich seit Jahren viele YouTube Videos von den Amis angucke und ich jetzt endlich einen Quad hab, der aber nicht das tut was ich wil.
      Geschweige denn die Summe an Geld die ich jetzt dafür ausgegeben habe.
    • Denke daran, unbedingt auch den neuen Empfänger upzudaten, denn Du kennst seinen Firmwarestand aus der Verpackung heraus nicht.
      Die PIDs schließe ich als Ursache aus. Wären diese zu hoch, würde der Kopter sich aufschaukeln, jedoch nicht mit Volldampf steigen.
      Wichtig wäre zu wissen, was Betaflight in diesem Moment sieht. Wenn Dein FC einen MicroSD Slot für eine Speicherkarte hat und Du die Blackbox-Funktion im Configurator aktiviert hast, kann man das im Nachhinein auswerten. Wenn nicht, wie z.B. die FCs meiner Whoops, dann hilft nur das richtig konfigurierte OSD im Videostrom. Hier muss die Anzeige von Warnungen aktiviert sein. Wenn Deine Videobrille eine DVR-Funktion hat, einfach die nächsten Flüge aufzeichnen lassen. Und falls Du keinen DVR hast, es gibt nette kleine und preiswerte USB-Empfänger für Smartphone oder Laptop, wo man dann ebenfalls das Video aufzeichnen kann. Auf diese Weise konnte ich seinerzeit FrSky beweisen, dass der XM+ sporadische Lockouts mit falschen Ruderausschlägen generiert, angezeigt durch RXLOSS im OSD.

      Gruß Gerd
    • Ja Sorry bei Accst bin ich eh raus den Schritt habe ich nicht mehr mit gemacht, habe im letzten Jahr auf Crossfire umgestellt.

      Bei mir läuft noch die 20180416.frk in der Funke und die 170313.frk auf den XM+, Also das alte Protokoll, das aber tadellos, somit sehe ich auch kein Grund für die Tinies die ich noch nicht auf CF habe da was umzustellen.
      know your limits and beat them
    • Alles klar, den Empfänger werd ich direkt updaten.
      Ja der Fc und die Fpv Brille hat auch die Möglichkeit etwas aufzunehmen.

      Jedoch hab ich noch ein Problem mit dem OSD, irgendwie zeigt er nicht alles an, was ich haben will z.B. verbrauchte mAh oder die Spannung des Akkus. Nach dem ich wieder disarmed wird mir die Spannung angezeigt oder wie viel mAh verbraucht wurde.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2020-05-11 um 10.47.19.png

        413,12 kB, 1.024×640, 315 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2020-05-11 um 10.47.34.png

        428,33 kB, 1.024×640, 329 mal angesehen
    • Zeigt er die OSD Elemente gar nicht an, oder stehen die Werte nur auf Null? Siehst du im Power & Battery Tab des Configurators korrekte Werte? (Wahrscheinlich muss dazu ein Lipo dran)

      Das ist sicher kein typisches Verhalten für schlechtes tuning. Aber ich will nicht ausschließen dass irgendeine Kombination von PIDs, Filtern, Sensorwerten, etc. zu einem Glitch führen kann, der sich dann so äußert. Darüber könnte man im Log mehr erfahren.

      @LowFlyer Ich hatte auch nie Probleme mit dem XM+.....Bis mir neulich aufgefallen ist dass ich noch nie einen XM+ hatte, sondern nur den alten XM ohne Plus. ;)
    • Hier zwei Bilder, nach den disarmen kommt die Statistik, da stimmen anscheinend alle Wert. Wenn er armed ist, steht auch der aktuelle Verbrauch und der Timer, aber nicht die singalstärke oder die Spannung vom Akku sowie die verbrauch vom Flug.

      Ich habe auch mal die Funke ausgemacht als die Motoren sich gedreht haben, dann schaltet er sich nach ca 0,5 sek aus.

      Bei Betaflight wird mir die Spannung, aktuelle Verbrauch und insgesamt Verbrauch angezeigt.
      Bilder
      • 2753F9AC-EAB4-4C27-931B-86EF477A39B0.jpeg

        59,6 kB, 576×768, 319 mal angesehen
      • E6604E24-E26D-46F9-B6CF-BFB2B4001765.jpeg

        59,54 kB, 576×768, 313 mal angesehen