Range Extender Richer R

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Range Extender Richer R

      Hallo an euch,

      ich habe vor einigen Wochen hier im Forum einen Beitrag gelesen, wo jemand diesen USB Range Extender vorstellte und diesen als sehr gut bewertete.
      Es geht um diesen hier:
      Link zum Amazon-Produkt

      Ich hab mir das Ding nun gekauft und kann das Teil als normalen WLan Stick einrichten. Nur weiss ich nicht, wie ich das Ding als Range Extender mit der Drohne verbinden soll. Ich finde auch den entsprechenden Beitrag nicht mehr.
      Wenn jemand Infos dazu weiss, wäre ich dankbar.

      lg Syrun
    • Offen gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, dass das funktionieren kann. Ein Range Extender sitzt normalerweise ja am halben Weg zwischen Sender und Empfänger. Alles andere macht m.E. keinen Sinn, weil ein stärkerer Sender am Boden macht noch keine stärkeren Sender in der Luft.
    • Hier geht es um eine Reichweitenvergrößerung, da das WLan Signal vom Handy bei weitem nicht so gut ist wie so ein Stick.
      Ich habe hier im Forum etliche Beiträge gelesen. Die meisten benutzen diesen Mi2 Stick. Da dieser kaum zu bekommen war, habe ich den Richer R gekauft. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
    • cmoss schrieb:

      Offen gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, dass das funktionieren kann.
      Im Prinzip hast Du Recht. Der RE müßte zwischen Drohne und Controller sitzen, um optimal zu wirken.
      Es gibt aber Berichte die zeigen, daß es auch so geht. Das ist dann vielleicht nicht optimal, aber immer noch besser als nur das WLAN vom Handy zur Drohne.
      In einem YT-Video hat Einer seine Tello rund einen Kilometer weit weg geschickt auf diese Weise.
      Ob das sinnvoll ist, da in D nur auf Sicht geflogen werden darf, sein mal dahin gestellt. Auf diese Entfernung siehst Du von der kleinen Tello absolut nichts mehr.

      Zum Verbinden kann ich nicht viel sagen, da ich selbst keinen RE verwende. Die Meisten hier verwenden auch den Xiaomi. Aber es besteht die Möglichkeit, daß das Koppeln ähnlich geht.
      Schau mal in diesen Thread: Brauche Hilfe beim Einrichten von Wifi Extender (Meross 1200)
      Fly long and prosper.
    • cmoss schrieb:

      Ein Range Extender sitzt normalerweise ja am halben Weg zwischen Sender und Empfänger.
      ja, im Idealfall auf halben Weg ... ich nutze für die Tello auch öfters einen Repeater (den schon genannten Xiaomi) und damit habe ich auch ein besseres Signal festgestellt ... der repeater liegt dann meist nicht genau auf halbem Weg aber irgendwo dazwischen und wenn möglich auch etwas erhöht


      Syrun schrieb:

      Mi2 Stick. Da dieser kaum zu bekommen war,
      hoi, den gibt's schon noch, z.B. Link zu eBay ...


      Syrun schrieb:

      weiss ich nicht, wie ich das Ding als Range Extender mit der Drohne verbinden soll
      hat der repeater eine zugehörige app?
      (ist jetzt nicht direkt vergleichbar aber der xiaomi ist beim Verbinden auch mitunter "zickig" ... so hat's bei mir funktioniert, ggf. hilfts ja: Xiaomi Mi WiFi Repeater)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      hat der repeater eine zugehörige app?
      Ich verwende für meine Tello einen sehr ähnlichen Extender (PIX-LINK):
      Link zum Amazon-Produkt

      Wenn es technisch die gleiche Hardware ist, dann braucht man dafür keine App, der Stick hat einen Webserver integriert. Man konfiguriert ihn über den Webbrowser, nachdem man sich auf das WLAN des Sticks verbunden hat. Auf meinem Stick befindet sich dafür ein Aufkleber mit den Standard-Zugangsdaten (bzw in der Gebrauchsanweisung stehen sie auch).
    • Syrun schrieb:



      Wenn jemand Infos dazu weiss, wäre ich dankbar.
      Ich habe mal ein paar Screenshots angefügt, wie die Konfiguration bei mir funktioniert. Vielleicht geht es bei Deinem genauso, oder es hilft Dir zumindest auf die richtige Spur.
      Bilder
      • A.jpg

        34,61 kB, 431×768, 165 mal angesehen
      • B.jpg

        34,71 kB, 429×768, 160 mal angesehen
      • C.jpg

        55,15 kB, 341×380, 162 mal angesehen
      • D.jpg

        45,41 kB, 448×500, 164 mal angesehen
      • E.jpg

        22,08 kB, 447×286, 155 mal angesehen
      • F.jpg

        23,39 kB, 447×330, 152 mal angesehen
      • G.jpg

        31,75 kB, 447×331, 166 mal angesehen
      • H.jpg

        16,5 kB, 431×181, 168 mal angesehen
      • I.jpg

        120,5 kB, 410×768, 175 mal angesehen
      • J.jpg

        103,62 kB, 409×768, 160 mal angesehen