Newbie braucht Ratschlag

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Newbie braucht Ratschlag

      Hallo zusammen

      Ich hatte eigentlich schon lange überlegt mir ein quadrocopter zu zulegen. Nun hat sich mein Bruder einen gekauft und mich endgültig dazu gebracht mir so ein Teil zu kaufen bzw zu bauen. Was mich an seinem quadrocopter stört, er ist halt gekauft (160 €) und man weiß nicht so richtig was ist verbaut usw. Was mache ich wenn was kaputt geht? Das sind so alles Sachen die mich eigentlich stören. Nun zu meinem Anliegen :
      Ich möchte meinen copter selber zusammen bauen und nach und nach aufrüsten. Am Anfang zum reinkommen, minimale Ausstattung und dann wenn ich mich mit der Steuerung usw. vertraut gemacht habe dann fpv und so weiter dazu.
      Aber wie fange ich an?
      Was wäre ein setup um erstmal zu starten, auf dem sich auch später aufbauen lässt?
      Sollte am Anfang bei verbindungsabbruch gleich eine coming home Funktion dabei sein?

      Danke für eure Antworten

      Grüße Eule :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule66 ()

    • Hi und willkommen.
      Das Kopterthema ist ja recht komplex und niemand
      wird dir einfach mal ein Setup zusammenstellen.
      Ich empfehle dir, dich erst mal etwas in die Materie
      einzulesen. z.B. blog.seidel-philipp.de/fpv-anfaenger/

      Dann kannst du ja mal versuchen was zusammenzustellen und dich mit speziefischen Fragen an die Comunity wenden.
      Du wirst sehen, dann wird dir hier auch super geholfen.

      Nicht böse sein, aber mit was brauche ich denn alles wirst du nicht weit kommen. Ich bin sicher, dass du in einem Monat meine Ansicht teilen wirst.

      Viel spass beim Basteln, kolluk
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Zudem musst du dich entscheiden was du denn eigentlich genau bauen willst. Einen FPV-Freestyler? -Racer? Eher was zum gemütlich hin und her wobbeln? Welche Größenordnung?

      Der schnellste Einstieg ins FPV geht so:
      1. Fernsteuerung kaufen und damit erstmal nur am Simulator üben. (Zum Beispiel Lift Off oder Velocidrone)
      2. Einen BNF Tiny Whoop holen, und nur indoor üben. (BNF = bind and fly = wird an die vorhandene Fernsteuerung gebunden.)
      3. FPV Brille holen, und den Whoop damit fliegen. (Vielleicht sogar schon gleich bei mit Schritt 2)
      4. Den ersten Selbstbau planen.

      Sobald du draußen im Freien fliegen willst musst du dich über die Gesetzeslage informieren, und dir eine Versicherung besorgen.
    • Hallo zusammen

      @kolluk
      OK habe ich erstmal verstanden soweit. Wollte auch kein komplettes setup haben, nur mal so eine Richtung da man als neueinsteiger von der Masse der Möglichkeiten schier erschlagen wird.

      @gsezz wollte eigentlich fpv erst später dazu nehmen und den copter langsam ausbauen, brauche erstmal was auf Sicht zum üben oder ist das Quatsch und man sollte gleich fpv dazunehmen? Wollte eigentlich auch keinen racer bauen für den Anfang eher was fürs testen und reinkommen in die Materie dachte da eher an 4 - 5 Zoll freestyle?

      Gruß Eule
    • @Eule66
      mir gings erst mal darum dass du dich mit den diversen Fachausdrücken vertraut machst.
      Wenns hier mal mit PDB, FC, ESC, Angel, Rates (und ewig so weiter) losgeht wirst du erst so richtig erschlagen .
      Ich denke das ging uns allen so...
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Bei LOS (= Line of Sight = Auf Sicht) musst du für die Steuerbefehle immer umdenken, sobald die Flugrichtung nicht deiner Sichtrichtung entspricht. Bei FPV musst du das nicht, was den Einstieg sehr viel leichter macht.
      Vom Schwierigkeitsgrad würde ich das so einordnen:
      LOS Basics (starten, landen, auf der Stelle schweben) < FPV fliegen < richtig LOS fliegen.
      In der Reihenfolge würde ich die Sache auch angehen. Durch die LOS Basics bist du am ersten Tag durch, und wenn du vorher schon FPV am Simulator geübt hast fliegst du vielleicht noch am selben Tag per FPV eine Powerloop.

      Manche argumentieren dass es sinnvoll wäre auf LOS zurück fallen zu können, falls mal das FPV System ausfällt. Das mag für große, zerbrechliche Kopter zutreffen. Ein Miniquad steckt längst in der Grasnarbe bis du die Brille abgesetzt hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • R9 brauchst du am Anfang nicht. Wenn dir irgendwann das 2.4GHz System nicht mehr reichen sollte, kannst du dir immer noch überlegen das aufzurüsten, oder alternative dann auf TBS crossfire zu wechseln.

      Achte darauf eine (EU-)LBT Funke zu bekommen. Ich blicke da auch nicht ganz durch ob sich jedes andere Modell darauf umflashen lässt, oder nicht. Ich habe erst eine Funke gekauft, und die von einem großen deutschen Händler.
    • Ich finde meinr QX7 für den Preis unschlagbar. Die 7s hat zusätzlich die x9d gimbals verbaut.
      Flahshen kannst da alles drauf. Würde nix kaufen wo nicht OpenTx drauf ist. OpenSource Software, da gibs doch nix was man nicht machen könnte..
      Recht populär z.Z. ist auch die hier:
      Link zu Banggood
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...