Air Log-Dateien auslesen mit CSVView

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Air Log-Dateien auslesen mit CSVView

      Zum Auslesen und Analysieren der Log-Daten habe ich mir das Programm CSVView auf meinem Rechner installiert.
      Nach dem ersten Schock (nicht Alles ist selbsterklärend) und viel Rumprobieren bin ich aber doch zufrieden damit.
      Nur mal so am Rande: Wenn bei/nach der Installation ein neueres Java verlangt wird, folgt nicht dem vom Programm angebotenen Link. Der ist falsch. Sucht selbst das neueste 64-Bit-Java. Damit geht's.

      Im CSVView hat man dann aber jede Menge an Parametern, die (wie bei Programmierern üblich) kryptische Bezeichnungen haben. Manche lassen erkennen, worum es geht. Andere kann man erahnen - aber nicht sicher. Und wiederum Andere lassen gar nicht auf den Inhalt schließen. Auch sind offensichtlich Parameter dabei, die gar nicht verwendet werden.

      Meine Fragen:
      Gibt es irgendwo eine Liste die zeigt, welcher Parameter welche Bedeutung hat? Meine Suche hat leider nichts ergeben - oder ich habe nicht richtig gesucht.
      Welche Parameter benutzt Ihr, wenn Ihr Euch Eure Flüge im Log anseht?

      Ich hoffe, da kommt mit Eurer Hilfe ein wenig mehr Licht ins Dunkel.
      Vielen Dank schon mal.
      Fly long and prosper.
    • Danke @B69. :) Das Manual kannte ich schon und das hat mir auch sehr bei der Bedienung geholfen. Auch wenn die beschriebene Version schon nicht mehr aktuall ist.

      Der andere Link beschreibt einige Felder. Da werde ich mich mal durchwurschteln. Das steht zwar unter DatCon und nicht unter CSVViewer, aber auf den ersten Blick macht das keinen Unterschied.

      Sehr hinterher sind die mit der Beschreibung aber nicht. Auch hier wird eine veraltete Version beschrieben. (3.1.x statt 3.7.4)
      Aber gut, mal sehen, wie weit ich komme.

      Vielleicht meldet sich mal Einer hier, der das Programm auch benutzt und teilt mal seine Erfahrungen.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Das steht zwar unter DatCon und nicht unter CSVViewer, aber auf den ersten Blick macht das keinen Unterschied.
      stimmt denn die dat-Dateien aus dem Kopter kann man mit DatCon in csv-Dateien wandeln ... Parameter sind die gleichen (und die haben sich über die Versionen quasi nicht geändert) ... neue Version der Infos wäre wünschenswert aber bei freeware mecker ich nicht rum ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hallo.
      habe mal eine Frage zum Thema Logfile:
      Wievielte Flüge des M2P sind rückwirkend als Logfile vom Kopter bzw. der Fernbedienung/Smartphone auslesbar?
      Müssen irgendwelche Bedingungen erfüllt sein damit ein Logfile vom M2P erstellt wird - GPS-Empfang ist klar?

      P.S. Bisher habe ich Logfiles nur mit Litchi genutzt.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -