GPS-Signal in einer Halle?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GPS-Signal in einer Halle?

      Hallo zusammen,

      ich stelle mich eben vor. Otmar Heilmann, Fachkraft für Arbeitssicherheit, fliege eine Mavic 2 Pro.
      Ich habe beruflich einiges mit Inspektionen zu tun und dabei auch höhere Bereiche zu überprüfen.

      Um es gleich vorweg zu sagen, das ist mein allererster Eintrag hier im Forum und ich habe noch nicht
      das gefunden, was ich suche. Vielleicht habe ich auch noch nicht im richtigen Unterforum gestöbert.

      Bitte deshalb Admins, meine Anfrage in den richtigen Bereich zu schieben.

      2 Fragen:

      Welche Möglichkeit habe ich, ein GPS-Signal in eine Fabrikhalle zu bringen um das Gerät stabil und ohne Höhenbegrenzung bei 5 Metern zu fliegen?
      Falls es keine externe Möglichkeit der Signalverstärkung gibt, kann ich die 5-Meter-Grenze ausschalten?

      Ich würde mich freuen, fundierte Antworten zu erhalten.

      Vielen Dank und viele Grüße.

      Bleibt alles gesund
    • Das GPS-Signal kann man nicht ins innere eines Gebaeudes "weiterleiten" - die GPS-Position eines Fluggeraetes basiert immer auf Sichtkontakt zu verschieden GPS-Satelliten und aus deren Signallaufzeiten wird die exakte Position berechnet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matrickser ()

    • skyscope schrieb:

      Du musst das Vision System ausschalten, also die nach unten gerichtete Sensorik. Dann kannst Du ohne GPS bis 30m hoch fliegen. Beachte aber, dass die Mavic 2 dann ihre Position nicht mehr automatisch hält.
      Das ist aber nur etwas für SEHR erfahrene Piloten, die üblicherweise z.B. Race-Kopter fliegen. Einem weniger geübten Piloten kann ich davon nur strikt abraten!

      In Ergänzung zu @Matrickser will ich noch darauf hinweisen, dass auch die oft genannten GPS-Repeater innerhalb der Halle keine Lösung sind, denn diese broadcasten nur die GPS-Daten, welche sie an iherer außen angebrachten Antenne empfangen, d.h. man sieht innerhalb der Halle nicht die Position des eigenen Empfängers, sondern immer die der ortsfesten Repeater-Antenne, die sich im Falle eines Mavic 2 natürlich nicht mit bewegt.

      Eine narrensichere Lösung für's Indoor-Fliegen mit Standardkomponenten ohne VPS exsistiert derzeit nicht.

      Gruß Gerd
    • In einer Halle sollte man das GPS generell nicht in Betracht ziehen sondern eher versuch zu Eliminieren. Wie @Matrickser schon schreibt, berechnet der Empfänger seiner Position aus mehreren Satelliten-Signalen. Jetzt kann es sein, dass durch so ein Hallendach-Fenster die Signale ins innere einer Halle gelangen. Aber natürlich nicht auf den direkten Weg sondern über Reflektionen von Hallenwänden bzw. Inventar zur Drohne gelangen was letztendlich aber auch die Position beeinflusst. Je nach Position in der Halle kann es auch eine andere Reflektion oder auch direkter Empfang sein, was sich in abrupten Positionskorrekturen der Drohne bemerkbar macht. Daher also lieber von vornherein auf GPS-Verzichten. Das gute, kann die nach unten gerichtete Sensorik eine Bodenstruktur ausmachen, hat diese Vorrang vor GPS. Das geht aber dann auch nur bis zu einer Höhe der sicheren Reichweite einer solchen Sensorik. Danach übernimmt das GPS (falls verfügbar) oder er Fliegt im ATTI-Mode ohne jegliche Positionsbestimmung.

      Der ATTI-Mode ist eigentlich für Indoor-Flüge der einzig wahre Flugmodus. Diesen Modus manuell anzuwählen sieht jedoch die standardmäßige App nicht vor. Das kann man durch spezielles Editieren der Drohnen-Hardware auf einen Funktionstaste/-schalter legen. Aber vorsichtig, dass Fliegen im ATTI-Mode, also bis auf Barometer ohne all die Helferlein, benötigt viel Erfahrung, aber eben Erfahrung in einem solchen Modus. Aber auch das Fliegen Indoor erfordert viel Erfahrung, da in der nähe von Wänden und Inventar sich doch auch ändernde Luftströmungen das Flugverhalten beeinflussen. Von daher, im Vorfeld erst mal die Bedienung in ungefährdetem Terrain (weite, große Wiese ohne jegliches Hindernis) üben, üben, üben. Dann in selben Terrain immer wieder mal den ATTI-Mode probieren und üben, üben, üben. Dann mal im ATTI-Mode sich vorsichtig einem Hindernis wie eine Wand nähern, erst dann, wenn man sich absolut Sicher fühlt, geht es in eine ganz große Halle und in kleinen Schritten dann in eine räumlich begrenztere Halle.