Neuling hat Probleme mit dem Firmware-Update

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling hat Probleme mit dem Firmware-Update

      Hallo zusammen, ich bin der Neue und frage jetzt sicher öfter :D
      Ich habe mir gestern gebraucht die Typhoon H gekauft und festgestellt, dass der Vorbesitzer nie irgendwelche Updates gemacht hat. Da ich eh noch auf meine Plakette warte, wollte ich das "mal eben" machen. Ich habe auch schon das Video von Yuneec dazu gesehen und hier im Forum gelesen, aber bei mir klappt das alles nicht so. Die microSD ist als FAT32 formatiert, ich habe die Dateien mit dem Chrome auf dem PC runtergeladen und dann auf die Karte gezogen (und nicht kopiert). Dann habe ich die Karte in die ST16 gepackt und gestartet.
      Der Stand der ST16 wird mir mit "System Version: st16_system_v03.01.b30" angezeigt. Klicke ich jetzt auf Update, steht da erst mal sehr lange "Unpack the upgrade package!". Dann geht alles ganz schnell (ohne die ganzen Anzeigen, die in dem Video passieren), unten steht dann kurz "Updating RF", dann "Updating RF Success", aber bei der Version ändert sich mal gar nichts, da steht immer noch v03.01.b30, die Funke hat auch nicht neu gebootet oder so etwas. Was mache ich also falsch? Ist die 32GB Karte vielleicht zu groß?

      Schon mal Danke für Eure Hilfe und bleibt alle gesund
    • Genau das meine ich.
      Wenn die neuste Version schon drauf ist, spielt er das ganze zwar durch,
      erkennt dann aber nach dem entpacken, dass bereits die neuste Firmware aufgespielt ist.

      Am sinnvollsten ist, wenn Du die ST-16 und den Typhoon H einschaltest, dann in
      die Einstellungen gehst wo man sieht, welche Firmware bereits installiert ist und
      dann ein Screenshot davon machst... entweder über die mittlere Softkey Taste oder über Dein Handy
      und es dann hier hochlädst... dann kann ich sehen, ob und was noch zu aktualisieren ist.

      Beste Grüsse, Enrico
    • Hmm, dann scheint die ST16 ja doch aktuell zu sein, dann muss ich nur noch den Copter / die Cam updaten. Oder sind die Versionsstände der US und der Europaversion unterschiedlich?
      Grundsätzlich lässt sich der Copter ja sehr gut fliegen, ich möchte aber schon auf dem aktuellsten Stand sein, vor allem was die Möglichkeiten bei der Foto- & Videografie angeht.

      Aber auf jeden Fall Danke fürs Nachsehen!
    • Perfi55 schrieb:

      Versuch mal die SD Karte in der Kamera zu formatieren.
      Gruss Perfi
      Das scheitert ja daran, dass er die Karte als solche gar nicht erst erkennt und etwas das nicht da ist, kann ja auch nicht formatiert werden. Das Problem lag auch an der Karte, ich habe aus meinem Fundus noch eine alte Samsung EVO 16GB gefischt und die wurde sofort erkannt. Bei der ist aber das Problem, dass die wohl schon so viele Schreibzyklen hatte, dass ich die dort gespeicherten Daten nicht löschen und die Karte auch nicht formatieren kann. Morgen kommt ja meine neue SanDisk Extreme 128GB, dann brauche ich nur noch gutes Wetter, um die ersten Fotos und Videos zu machen und dann sehe ich ja, ob noch Updatebedarf besteht.