Sendeleistung really 25mW ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sendeleistung really 25mW ?

      Hallo zusammen,


      ich hab etwas gezögert die Frage wirklich zu stellen aber es muss raus :whistling: :

      Ich habe in anderen Themen schon gefragt, wie man die Sendeleistung verstellt und ich habe gelernt, dass man dazu über Smartaudio nicht speichern muss, sondern das im Menü über Features/VTX TR/Power funktioniert.

      Ich benutze einen TBS Unify Pro HV Race und ich frage mich, warum ich in diesem Menü auch jenseits der 200mW (also 500/800) auswählen kann, wo doch dieser VTX nur mit ax 200mW sendet...

      Aber jetzt zum Wesentlichen:
      Ich merke null Unterschied zwischen 25/200...ich fliege zwar eh nur im Nahbereich aber da hat man teilweise hinter Bäumen etc. schon Störungen im Video und ich merke keinen Unterschied, egal was ich einstelle...

      Kann es sein, dass der VTX noch intern eine Art Sperre hat und die Auswahl im OSD Menü überhaupt keinen Einfluss hat ? ?(

      Kann man anderweitig (einfach) feststellen, mit was ein VTX sendet ?

      VG
    • Nein die Sperre besteht darin den Button 20 sek zu drücken um mehr als die 25mW zu erreichen.
      Habe selbst 3 Race und mit IMMERSIONRC Power Meter nachgelesen da kommt nicht nehr als 200mW.
      Wenn du es per Smart Audio einstellst hast du mal in Betaflight vTX geschaut ob das korrekte VTX Tabel für den Race installiert ist und der nicht denkt es ist der Pro?
      Und wenn du den TBS mit Strom versorgst wie oft blinkt dann die LED blaue LED nachdem die Orange 3mal schnell geblinkt hat?
      Ich denke du hast auch bei 200mW immer noch 25mW real eingestellt.
      weil ich merke bei meinen eine Verdopplung der Reichweite.
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich hab es gestern mal probiert und per Taste verstellt.
      Wenn die rote 3x blinkt, dann blinkt die Blaue 2x - sollte also passen, oder ?

      Den Satz "Wenn du es per Smart Audio einstellst hast du mal in Betaflight vTX geschaut ob das korrekte VTX Tabel für den Race installiert ist und der nicht denkt es ist der Pro?" hab ich leider net verstanden - sorry.

      Ich sehe es schon richtig, dass die Einstellung via OSD nur in eine Richtung geht, d.h. also wenn ich per Taste die Leistung wirklich hochregel und die LED entsprechend blinkt und anschließend den Copter nochmal abstecke, wieder Power gehe und ins OSD gehe, dann taucht dort "wieder nur 25mW" auf (was aber normal ist, oder ?)
    • Wenn die 2 mal geblinkt hat sind es 200mW.
      solabge der VTX kühl ist.
      Damit es in Betaflight und dazugehört ja auch das OSD alles korrekt ist solltest du das in diesen Video mal überprüfen.

      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • dazu brauchst du mindestens Betaflight 4.1 aufn FC
      Configurator 10.6 reicht nicht. hatte mit bf 3.5.7 auch keinen Vtx Reiter
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • eigendlich kannst du problemlos updaten, von 4.0 auf 4.1 sollten ja so ziemlich alle Einstellungen übernommen werden. (diff all und dann alles reinladen über CLI).
      4.0 hat sowiso ein paar Bugs (je nach FC). Ich möch auch gern 4.2 draufmachen, bin aber kein fan von rc Versionen...
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Ich bin immer vorsichtig damit komplette Diffs zu laden. Ich lasse grundsätzlich alles was mit PID und Filter zu tun hat weg. Vor allem wenn sich daran so viel verändert hat wie von 4.0 auf 4.1. Nicht nur weil es Fehler verursachen könnte, sondern auch weil ich denke, wenn man eine neue Version testet, dann sollte man das auf der Basis der mitgelieferten Defaultwerte tun, und nicht auf einer Grundlage die man für eine andere Version erstellt hat. Man will ja schließlich auch etwas über die neue Version erfahren.
    • Nur haben wir aber immer noch nicht raus warum Er keinen Unterschied feststellt zwischen beiden Liestungsstufen des Race VTX. Lauf LED Suatus wäre es Leistungsstufe 2 und wenn der VTX nicht gerade vorn Flug ewig rumliegt und sich aufheizt sollte das spürbar sein.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • der Led Status am VTX sollte schon den richtigen Status anzeigen. Da gibs doch nix zu rütteln?
      Wegen Temperatur: keine Ahnung, ob man das durch Temperaturmessung feststellen kann, ich fass das Teil nie an, ist auch schwierig bei meinen Quad.
      Bilder
      • X210.jpeg

        114,2 kB, 1.024×576, 157 mal angesehen
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • @kolluk ich meinte da du bestimmt den Lipo einsteckst und dann losballerst und nicht erst das Quad 5 min. mit eingesteckten Lipo rumliegt bevor es los geht.
      Welche Sende Antenne kommt den auf den VTX?
      Ich habe auch einen x210 mit TBS Racer drin und hinten dran eine günstige UXII im 45 Grad Winkel.
      Hier mal ein DVR davon in Leistungstufe 2.

      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • ist doch in Ordnug, hätt auch gerne so viel Platz, bei mir gibs überall Berge und Wald und jeeede Menge Apfelmonokulturen... Nicht einfach n cooles Plätzen zu finden.
      Ich hab ne Pagoda hinten drauf.
      So schauts bei mir aus( Flug mit Bebop2 damals):


      ... da macht Kopter suchen auch keinen Spass
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • ich muss jetzt doch nochmal nachfragen:

      "speichert" der VTX seine Einstellungen (wenn ich bspw. per Taste auf 200mW verstelle) auch wenn der Lipo abgesteckt ist / der VTX vom FC keinen Saft mehr bekommt ?

      hab jetzt den VTX probeweise via Taste auf 200mW eingestellt; d.h. es blinkt 3x und 2x blau = 200;
      wenn ich dann aber über OSD (features, Power, Set) wieder auf 25mW ändern will, ändert sich nichts bzw es blinkt weiterhin wie für 200 ?(