TBS Unify Pro HV / Sendeleistung real ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • TBS Unify Pro HV / Sendeleistung real ?

      Hallo zusammen,


      ich hab etwas gezögert die Frage wirklich zu stellen aber es muss raus :whistling: :

      Ich habe in anderen Themen schon gefragt, wie man die Sendeleistung verstellt und ich habe gelernt, dass man dazu über Smartaudio nicht speichern muss, sondern das im Menü über Features/VTX TR/Power funktioniert.

      Ich benutze einen TBS Unify Pro HV Race und ich frage mich, warum ich in diesem Menü auch jenseits der 200mW (also 500/800) auswählen kann, wo doch dieser VTX nur mit ax 200mW sendet...

      Aber jetzt zum Wesentlichen:
      Ich merke null Unterschied zwischen 25/200...ich fliege zwar eh nur im Nahbereich aber da hat man teilweise hinter Bäumen etc. schon Störungen im Video und ich merke keinen Unterschied, egal was ich einstelle...

      Kann es sein, dass der VTX noch intern eine Art Sperre hat und die Auswahl im OSD Menü überhaupt keinen Einfluss hat ? ?(

      Kann man anderweitig (einfach) feststellen, mit was ein VTX sendet ?

      VG
    • Ja, der vtx hat eine Sperre. Dazu erfährst du alles in der Bedienungsanleitung. ;)
      team-blacksheep.com/tbs-unify-pro-manual-de.pdf

      Die Zahlen im Betaflight OSD korrelieren nicht unbedingt mit der tatsächlichen Sendeleistung. Das sind nur "Namen" für die verschiedenen Leistungsstufen. Statt 25mW könnte da auch "Stufe 1" stehen, und statt 200mW "Stufe 2". Jeder vtx kann eine unterschiedliche Anzahl von Stufen, mit jeweils ganz unterschiedlichen Leistungen haben. BF weiß nicht welche Leistungsstufen dein vtx hat. (*) Das sind nur Standardwerte, die die Entwickler da eingetragen haben. Und vollkommen richtig, wenn dein vtx nur zwei Stufen hat, und du die dritte auswählst dürfte eigentlich gar nichts passieren.

      *Seit irgend einer BF Version kann man im Konfigurator einstellen welche Stufen dort angezeigt werden. Stichtwort "vtx tables". Mit denen habe ich mich aber auch noch nicht eingehender beschäftigt. Bisher funktionieren meine vtx auch ohne die. :P

      Feststellen mit welcher Leistung der vtx aktuell sendet kannst du eigentlich nur über das Blinkmuster der LED.
      Soweit ich weiß hat Smarttaudio keinen Rückkanal, d.h. darüber können ausschließlich Umstell-Befehle an den vtx gesendet werden, und keine Statusmeldungen vom vtx zurück kommen. (Kann vielleicht sein dass ich da etwas out of date bin...) Zumindest war es immer so dass Betaflight nur anzeigt welche Einstellungen zuletzt zum vtx gesendet wurden, es aber nicht mitbekommt wenn man Einstellungen über die Taste am vtx ändert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Guten Abend und danke für die ausführliche Antwort.

      Ich hab schon an mit gezweifelt aber so macht es Sinn, dass ne interne Sperre drin ist ;)

      Hab im Moment aber andere Problemchen : gerade geflogen und hatte immer wieder Videoausfälle.
      Beim letzten Mal war es ganz krass und ich konnte die Drohne nur retten, weil ich sofort in Horizon gewechselt bin und sie gaaaaanz langsam im Steinbruch gelandet hab ;)
      Ein halbes Wunder - konnte sie tatsächlich sanft landen (obwohl es ganz schön weit weg war)

      Erstmal alle Kabel checken ob da vielleicht ein Wackler ist - wenn nicht, dann muss ich bestimmt wieder hier im Forum fragen :saint:

      Schönen Abend noch !