Wie unterschiedlich sind FPV frames wirklich ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie unterschiedlich sind FPV frames wirklich ?

      Guten Abend zusammen,


      ich fliege derzeit nur einen 5 Inch (Armattan Rooster). Abgesehen von dem vielleicht etwas nachteilig eingestellten Winkel für die HD Cam (durch den aber saucoolen Titankäfig 8) ) bin ich eigentlich ganz zufrieden (obwohl mir der Vergleich fehlt) - aber : ich brauche dringend nen Spare weil die No-Fly-Time bei Reparaturen - ggf. sogar verschliemmert durch lange Lieferzeiten :evil: - mich echt nervt...

      Einerseits macht es sicher Sinn beim Bewährten zu bleiben und sich noch einen Rooster zu kaufen (Teile austauschbar), andererseits reizt natürlich auch was Neues...

      Daher meine Frage: Unterscheiden sich vergleichbare 5inch Frames (ImpulseRC Alien, etc.) wirklich eklatant (im Flugverhalten, etc.) oder ist das am Ende doch eher ne Geschmacks- oder Markenfrage ?

      :rolleyes:
    • Servus,

      ich fliege jetzt schon ein paar Jahre Freestyle und habe +10 Frames probiert. Entweder bin ich total blind für so etwas, aber Unterschiede habe ich da ehrlich gesagt nie/kaum bemerkt.
      Erst wenn das Teil vieeeeeeeel zu schwer oder schwach war, was ja auch nix direkt mit dem Frame zu tun hat, merke ich da Unterschiede... Alles andere ist glaube auch viel Placeboeffekt und Marketing.

      Manche Frames sind halt praktischer als Andere, vom Aufbau, vom Teiletauschaufwand, vom Platz usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Ich kann dir sagen dass ich einen extrem großen Unterschied zwischen meinem Martian 2 und meinem Marmotte spüre. Der Marmotte fühlt sich agiler und präziser an. Aber das sind halt auch nicht nur unterschiedliche frames, sie haben auch noch unterschiedliche Motoren (Emax 2306 vs T-Motor F-40 III), ESCs, und FCs. Der Marmotte ist auch ein ganzes Stück leichter.
      Seit BF 4.1 fliegen beide mit Stock PIDs ganz gut. Mit BF 3.5 waren Stock PIDs ja noch eine ganz andere Sache. Damals flog der Marmotte mit Stock aber schon besser als ich den Martian in einer 2-stündigen Session tunen konnte.
      Mein Schluss daraus ist: Der Marmotte ist der bessere frame, und je besser die Software wird desto mehr verzeiht sie.


      Wenn ich einen Freestyle frame aussuche, dann so ungefähr nach diesen Punkten:
      1. crashverhalten/Ersatzteilversorgung.
      2. Wartungsfreundlichkeit
      3. Platzangebot
      4. Optik....yeah. :D
      .
      .
      .99. Flugverhalten

      Racer haben sicherlich andere Prioritäten.

      Das Flugverhalten urteile ich nach dem Motto: Wird er von vielen geflogen, kann es so schlecht nicht sein. Also einfach keinen unbekannten Exoten kaufen, dann wirds schon kein Griff ins Klo werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Also ich merke da schon Unterschiede. Der Freestyler hat breitete Arme und einen größeren Korpus. Der Racer hingegen meist sehr dünne Arme und einen Single Stock Korpus, indem es schwer ist einen Buzzer unterzubringen. Und das merkt man beim Fliegen schon. Wundert mich schon ein wenig, dass du da überhaupt keinen Unterschied bemerkst. Kommt vielleicht auch etwas auf den Flugstil an.
    • Den Unterschied zwischen einem Racer und einem Freestyler wird sicher jeder merken, sofern man einen frame überhaupt klar einer der beiden Kategorien zuordnen kann. Die Übergänge sind ja fließend. Auf einem Racer ist auch keine actioncam, das alleine macht ihn ja schon knapp 25% leichter.

      Ich denke hier geht es aber weniger um Racer vs Freestyler, und mehr um Freestyler vs anderer Freestyler. Wie gesagt, da kann es schon große Unterschiede geben, aber die sind bei der Auswahl des frames bestenfalls drittrangig. Wenn mein Martian leichter zu warten wäre als der Marmotte, würde ich ihn trotz schlechterem Flugverhalten vorziehen. Allerdings ist er auch in allen anderen Punkten schlechter als der Marmotte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Also, ich finde meinen Rooster vom Flugverhalten ganz gut. Optik rockt. Wartungsfreundlichkeit : kA ?(

      Aber Platz finde ich ehrlich gesagt schon sehr eng - oder ich hab das Zeugs falsch aufgeteilt...bei mir ist der VTX und der Reciever hinter nen Combo Stack und das ist alles schon ziemlich eng <X

      Gut ist, dass man die Arme einzeln austauschen kann (im Gegensatz zum Mar, anschl. noch Foto um das auszutauschende Teil deutlich zu markieren ("entwerten") aber danach war ein paar Tage später alles da ;)

      Aber Thema Ersatzteilversorgung ist aus meiner Sicht weniger der Rahmen (hab jetzt einmal nen Arm abgebrochen) sondern all die Einzelitems!
      Beispielsweise fliege ich auch die F-40 Pro III aber die sind (im Moment zumindest) total ausverkauft (was mach ich nun, wenn einer mal kaputtgeht...darf ich dann gleich 4x neue / andere Motoren kaufen ??? ?(
      Auch meine "neue" (so dachte ich wenigstens) Runcam Eagle 2 Pro ist ausverkauft und wird es wohl nicht mehr geben...

      By the way: Wie macht ihr das mit den Motoren und neuen Coptern: Kauft Ihr gleich am Anfang vor dem Build 1-2 Spare Motoren mit dazu :thumbsup: :whistling: ???
    • Der Lockdown in China beginnt gerade sich an unseren Warenregalen zu verdeutlichen.
      Unter normalen Umständen hätte man jetzt wohl keine Probleme an eine Eagle zu kommen. Und selbst wenn die mal vom Markt genommen wird, wird ein Nachfolger kommen, oder es gibt noch genug andere cams zu denen man wechseln kann. (Letzten Endes digital, wenn irgendwann alle analogen verschwinden. ;))
      Motoren kommen jedes Jahr neue raus, da besteht öfters mal das Problem dass man keinen passenden mehr nach bekommt. Ich kaufe immer gleich einen als Reserve, alleine schon um nicht die Lieferzeit abwarten zu müssen. Wenn man tatsächlich mal keinen mehr bekommt, dann kann man auch einen ähnlichen nehmen. Ganz so tragisch ist das nicht, wenn es nicht exakt das gleiche Modell ist.

      Ich bekomme aber sowieso regelmäßig Lust einfach mal was neues zu bauen. Die alten Kopter werden dann zu Ersatzteilspendern. Es ist schwer zu sagen wie viele Kopter ich schon hatte, denn ab wie viel getauschten Einzelteilen spricht man von einem neuen Kopter? Eigentlich habe und hatte ich immer nur einen Martian, aber irgendwie liegen hier drei halb geschlachtete Martian frames rum. :D

      Das mit den tauschbaren Armen sehe ich etwas anders. Die brechen auch leichter als integrierte, weil die Schraublöcher mit denen sie befestigt werden ihre Schwachstelle sind. Arbeit spart es bei den meisten frames auch kaum, weil zum Tausch eines Arms oft auch der ganze Stack raus muss. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
    • Zur ergänzend: hatte Kontakt zu Runcam und die nehmen die Eagle Pro 2 wohl vom Markt weil die nicht mehr versorgbar ist... anscheinend ein Supplier-Problem ;)

      ich könnte also bspw. zu den drei F-40 Pro III ggf. auch ein Nachfolgermodell (Pro IV) als Ersatz verbauen ?

      Zumindest am vorderen Roosterarm war der Tausch kein Problem :thumbup: musste nur schnell den Titankäfig abschrauben und fertig...ich denke aber, dass es bei den hinteren Armen auc nicht aufwendiger ware und man bspw. den Stack belassen kann...

      Bzgl. meinem nächsten 5 inch finde ich den Rooster schon gut, er ist halt im Vergleich zu anderen Coptern etwas teurer aber das kommt wohl auch von der Livetime Garantie...
    • Armattan Frames sind allgemein teuer. Aber da ist der Preis mit der Garantie und den aufwendigen Kamera Käfigen auch begründet. Im Gegensatz zu anderen, bei denen man sich fragt weshalb die eigentlich 5-10x so teuer sind wie ein ähnlicher von noname.

      Mit Motoren mit gleicher Größe, gleichem Gewicht, gleicher kv, und vergleichbarem Schub bei den selben Props, solltest du keine all zu großen Probleme haben. Es kann sein dass das er sich schwieriger tunen lässt. Aber am Ende müsste er eigentlich abnehmbar fliegen.
    • Vielleicht war der Titel des Threats nicht perfekt gewählt

      Das zwischen Racern und Freestyle ein Unterschied ist/sein sollte, leuchtet mir schon ein.

      Meine Frage war eher so gemeint, ob ich - im Vergleich zu meinem Rooster -, großartige Änderungen oder gar Verbesserungen feststellen würde, wenn ich mich bei meinem Zweiten frame für einen anderen populären 5 inch freestyle frame (apex, alien, tbs,...) entscheiden würde
    • Dein Armattan Rooster sieht doch gut aus :thumbup:

      Ich glaube so wie Mr.Steele es macht ist das nicht so verkehrt. Man baut sich mindestens 2 gleiche Frames identisch auf. Somit hat man genug Ersatzteile vorhalten und kennt sich perfekt bei dem Frame aus.
      Wenn du alle Komponenten wie gewünscht in dem Frame bekommst spricht doch nichts dagegen den gleichen nochmals zu bauen oder?
      Wenn das einen kaputt machst kannst du mit dem 2. weiterfliegen und bei schlechten wetter den 1. reparieren.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • naja, ist halt ein bisschen der Drang nach Neuem in Erwartung, das da noch viiiieeeel Cooleres auf einen wartet :P :D

      Andererseits ist der Rooster ja auch kein Billigglump und irgendwie glaub ich nicht, dass bekannte Alternativen von RotorRiot o.ä. um Längen besser sind...
    • Das es weniger an den Frames und mehr am können liegt sieht man wenn die Top Piloten sowas schweres wie den DLR Racer 3 fliegen.
      Also für mich gesprochen reicht mein können nicht aus das ich zwischen einen Alien oder Rooster oder auch einen sehr beliebten TBS Source One einen unterschied festzustellen wäre.
      was ich aber bemerkt habe bei meine art Rooster Clone den ich noch im Keller habe das im Frame überhaupt kein vernümftiger Platz für einen Stack ist mit 4in1 ESC, die Arme für Einzel ESC zu eigentlich schmal sind. Die FPV Cam zu weit hinten sitzt so das die Probs weit ins Bild ragen und kaum platz für den Lipo oben drauf ist.
      Ach bekommst häufig bei solchen Clones nicht lange Ersatzteile oder gar keine.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Platz für nen Combo Stack ist schon, nur für den Rest nicht :thumbsup:
      Hab nen Hobbywing F4G3 und der passt wunderbar. Allerdings wird es dann hinten eng für den VTX und den R-XSR...
      Aber auch den Platz für nen Lipo finde ich ehrlich gesagt etwas "zu kurz" (v.a. wenn ne Runcam auf dem Titankäfig montiert ist die weiteren Platz wegnimmt)...
      Kann nicht beurteilen, ob die FPV cam zu weit hinten ist - die Props sieht man jedenfalls im Bild aber ich finde (bzw. fand es am Anfang als totaler Anfänger) etwas störend, dass die FPV Cam relativ steil eingebaut werden muss.... Abhilfe hab ich realisiert, indem ich die Querstrebe im Titankäfig jetzt weglasse, so lässt sich die Kamera etwas flacher einbauen... Zeitweise habe ich die Cam auch nur mit der Schraube in der Mitte befestigt, dann ließ sie sich noch flacher einbauen (und so nen anfängerfreundlichen, langsamen Flug ermöglicht), jetzt ist sie wieder mit 4 Schrauben (2 zum befestigen in der Mitte, 2 um die Winkel festzustellen) befestigt, ohne Querstrebe und jetzt passt es eigtl...

      aber insgesamt sind die Punkte valide und ich muss mal vergleichen, ob die beim Alien oder TBS o.ä. besser gelöst sind...
    • Ob man die Props im Bild hat hängt in erster Linie vom FOV der cam ab, und dann vom Einbauwinkel. Wenn man mit einem großen FOV und flachem Winkel keine props haben will müsste man mit der cam schon sehr weit nach vorne, was ja auch Nachteile hat.

      Der Rooster ist halt nur für einen bestimmten Winkel gebaut, und nicht dazu gedacht flacher oder steiler zu fliegen. Das doch ein valider Kritikpunkt, um mal einen anderen frame auszuprobieren. Um bei Armattan zu bleiben: Marmotte und Badger haben den verstellbaren cam-Käfig. Mit einem 4in1 ESC wird es aber auch in denen recht eng. Ich würde in jedem Fall die DJI Edition nehmen, weil da der Stack weiter vorne sitzt, und man hinten mehr Platz hat.
    • Meinst Du DJI Edition auch wenn man - wie ich - noch analog fliegt ?

      Der verstellbare Käfig sieht zwar net ganz so geil wie der vom Rooster aus aber das könnte eine echte Alternative sein....den Marmotte schau ich mir mal sehr genau an - gibt ja noch 5 Tage 10% bei Armattan 8)

      thx ! ^^