Fotos von oder mit der Mavic Air 2

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Vermeintlich dumme Frage bzgl. der Windräder: Grenzen und Vorgaben kenne ich, auch das die MA2 bis 35kmh bzw. Windstärke 5 relativ safe ist, aber besteht da nicht eine erhebliche Sogwirkung...?

    Also: die Windräder liegen im Wind und werden platt ausgedrückt "angepustet"; aber mit nem groben Überschweif zum Impulserhaltungssatz würde hier auch bei spontaner Flaute doch das Windrad erstmal "weiter kräftig Luft ziehen" und damit die Drohne ansaugen, oder...?
    Oder denk ich grade zu kompliziert...?

    Nebenbei: Wirklich schöne Aufnahmen. RAW only muss ich noch ausprobieren...
  • @Nightwolf:
    Ja, ähnliche Gedanken hatte ich auch, deswegen suchte ich mir auch ein stillstehendes Windrad aus.
    Und über 180 Meter Entfernung, wäre glaube ich selbst bei einem sich drehenden Rad "safe" genug.
    Ich lass mich da aber gern eines besseren belehren, wenn einer da Daten zu einer Studie hat.
  • @Christian S. Sehr coole Perspektive, ich seh das morgens immer nur kurz auf dem Weg zur Arbeit im ICE... Sollte wohl doch mal nen Besuch abstatten, scheint sehr zu lohnen :)

    Wie isses da oben bzgl. Wind? Ich hatte im...ich nenne es mal "relativen Flachland" bei Hannover (88müNN) bereits bei Böen zwei, drei Fotos mit etwas Schräglage im Normalmodus.
    UAV Forecast sagte bis 27 kmh in 30 m Höhe voraus, die Air 2 könnte ja theoretisch gegen 35 kmh anfliegen - vielleicht war der Gimbal nicht schnell genug?
    Hattest Du das auch?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightwolf ()

  • @Nightwolf ich kenne die Gegend nur gut, das Photo selber ist ja nicht von mir. Bin mit der Drohne noch nicht dahin gekommen, Grenz leider auch direkt an ein Naturschutzgebiet (hinten) und eine Wasserstraße (vorne).
    Wenn sich meine wieder berappelt hat, werde ich da dieses Jahr aber auch mal hin. Vorallem da sie dort auch nun ein Museum unter den Vorplatz des Denkmals gebaut haben.
  • @DroneFuchs THX. Bitte ggf. trotz Löschung der Posts dennoch speichern, nicht, dass vom lieben Chris09 tatsächlich etwas lustiges bzgl. Anzeige kommt (DSGVO).

    @Christian S. mmmh... vielleicht ergibt sich ein ganz schmaler Korridor, in dem man dürfte...? Mag ja sein, dass ich etwas übervorsichtig bin, aber dennoch...

    Ich finde, es gibt immer legale Möglichkeiten, ein kleines Beispiel: Bei einem meiner Reiseziele (Kapverden/BoaVista) besteht bei einem Großteil der Sehenswürdigkeiten die direkte Anflugzone des Flughafen. Dieser ist mit max. 3 Maschinen am Tag schwach frequentiert. Hier gibt es zwei Zonen, die nicht explizit ausgewiesen und auch nicht den Korridoren von verschiedenen Maps verzeichnet sind, ich hatte höflich nachgefragt. Antwort: Darf ich. Und auf diese sehr höfliche Nachfrage wurde mir offeriert, gegen ein recht schmale Gebühr von 25 Euro eine Ausnahmegenehmigung für 7 Tage für die NoFly-Zone des Flughafens selbst zu erstellen - Auflagen sind Kenntnis der regulären Flugzeiten (einfach) sowie Flightradar bzgl. Emergencies (für mich auch einfach).
    Ich glaube wirklich daran, dass man logisch denken und Dinge bereden kann :)
  • Fluchti schrieb:

    @Nightwolf:
    Ja, ähnliche Gedanken hatte ich auch, deswegen suchte ich mir auch ein stillstehendes Windrad aus.
    Und über 180 Meter Entfernung, wäre glaube ich selbst bei einem sich drehenden Rad "safe" genug.
    Ich lass mich da aber gern eines besseren belehren, wenn einer da Daten zu einer Studie hat.
    Oh, da wär ich auch interessiert - ok, dass es stillsteht ging nicht draus hervor, aber die Perspektive find ich wahnsinnig toll - es sieht eher so nach ~30m nebendran aus, wie man sich doch verschätzen kann...
    Aber ich kenne das Spiel ja eigentlich von der "richtigen" Fotografie, Perspektive ist alles :thumbsup:

    (/edit: Sry bzglich Doppelpost, aber das lies sich irgendwie nicht mergen...? ?(
  • @Nightwolf - aber Regel ist Regel und B-efehl muss b-efolgt werden... :D

    Ja, laut DFS-App gibt es einen sehr schmalen Korridor dazwischen... ;) Ich versuche mich auch möglichst daran zu halten und auch nicht auf mein Recht zu pochen (also auch mal die Drohne wegfliegen oder drehen, wenn Leute kommen, selbst wenn ich es nicht müsste).
    Gerade das mit den Wasserstraße finde ich echt blöd. Wir haben viele hier und kannst auch schon mal Aufnahmen bei Radtouren machen, gerade weil auf dem Wasser selten Bäume stehen oder andere Hindernisse auftauchen. Auf unseren Kanälen hier fahren auch keine Hochseekonainerschiffe, die Höhe ist also auch überschaubar.

    Ich habe bzgl. Corona vor ein paar Tagen mal gelesen: "Unsere wirksamste Waffe ist der gesunde Menschenverstand - Oh Gott, die meisten von uns sind also unbewaffnet" - das Problem sind nicht die Regel, sondern die wegen denen sie gemacht wurde und die glauben leider auch das sie das "schon im Griff haben" und "denken". :(
  • Leben und Leben lassen :thumbsup: Aber wenn nötig zu Konsequenzen stehen. Alles gut ;)
    Bestes Beispiel für Übertretungen wären Lost Places. Bin nur vorsichtig, YouTube und allgemein das Internet vergisst selten ;)

    Der Korridor muss gleich mal per App inspiziert werden. Und nach (positiver) Begutachtung morgen ab aufs eBike und letz fetz ;)
    Das Denkmal an sich ist nämlich schon imposant.
  • Dany FeelGood schrieb:



    Heute auch mall ein foto gemacht
    HDR und die DJI FILTER ND64
    habb keine ahnung von fotografieren aber seht bischen romantisch aus :rolleyes: :love:
    Kleiner Tipp, lass zum reinen Fotografieren den ND Filter weg. Der Bringt dir nichts außer das er dir wertvolles Licht raubt, und du am Ende entweder ein verwackeltes Bild hast, oder ein verrauschtes (wegen zu hoher ISO)
    ND Filter bei Drohnen bringen nur was beim Filmen, wenn man eine gewisse Verschlusszeit erreichen/halten möchte.