Wer neu ist, fragt die, die schon Erfahrung haben

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wer neu ist, fragt die, die schon Erfahrung haben

      Hallo zusammen,

      ich bin jetzt seit vorgestern stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Typhoon H und nach den ersten Flugversuchen stellen sich jetzt noch so einige Fragen und ich hoffe Euer Schwarmwissen kann mir da helfen...

      Frage 1: Einer der beiden Akkus ist bereits etwas ausgebeult, was meiner Recherche nach wohl an einer falschen Lagerung oder Überladung liegen müsste. Ich kann den aber aktuell noch laden und auch problemlos in den Schacht der Drohne reinschieben. Sollte ich den Akku trotzdem besser aussortieren? Im Netz findet man beide Meinungen, also von "Kein Problem, den Akku kannst Du, wenn Du ihn jetzt richtig behandelst, noch lange nutzen" bis "Um Himmels willen, sofort austauschen und entsorgen".

      Das bringt mich dann direkt zu Frage 2: Wie verhält es sich bei Drohnen mit Fremdanbieterakkus, die ja auch mit teilweise höheren Kapazitäten angeboten werden? Von der Fotografie habe ich die Erfahrungen, dass diese Akkus teilweise sogar besser als die Originale sind (es aber natürlich auch Müll gibt). Konkret war mir dieses Angebot hier aufgefallen (ich hoffe die Verlinkung ist okay, falls nicht, bitte löschen): batterychampion.de/shopBrowser.php?shopGroupId=30207867
      Für weitere Empfehlungen bin ich natürlich auch immer offen.

      Und auch Frage 3 hat damit zu tun, denn ich hätte gerne ein Ladegerät, das einen Überladungsschutz hat, um eben das Aufblähen der Akkus zu vermeiden, weil man das Signal überhört, dass sie voll sind. Jetzt möchte ich aber natürlich nicht die Kosten des Copters verdoppeln und auch nicht erst ein Studium der Elektrotechnik einschlagen (ich bin völliger Laie was das angeht), sondern brauche ein Gerät, bei dem ich nur anstecken muss. Nice to have wäre natürlich die Option zwei Akkus gleichzeitig zu laden, aber das ist kein Muss.

      Und zuguterletzt noch Frage 4, was für zusätzliches Equipment noch so hilfreich ist, Landematte etc.

      Vielen Dank für Eure Hilfe, wenn ich die ersten vorzeigbaren Ergebnisse produziert habe, lasse ich es Euch wissen :D
    • MattEagle1974 schrieb:

      Akkus ist bereits etwas ausgebeult
      ist so schwer zu beurteilen ... am besten Du stellst mal ein Bild ein wo die Relation der Beule sichtbar ist

      MattEagle1974 schrieb:

      Landematte etc.
      da reicht ein günstiger Foto-Reflektor ... 80cm-Durchmesser gibt's in der Bucht ab und an ab 10 Euro ... Fotoreflektoren haben den Vorteil dass schwarz (für hellen) und weiß oder silber (für dunklen Untergrund) dabei ist
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • @MattEagle1974

      Antwort zu 1: Zwei meiner drei Akkus sind leicht ausgebeult, obwohl ich peinlich, bei Nutzung und auch bei Lagerung, auf sie achte. Zur Sicherheit lagern sie in einem Feuer-Sicherheits Koffer, der ist zwar für Dokumente gedacht aber besser als das sie in der Wohnung oder Keller offen rumliegen.

      Antwort zu 2: Nichts, ich habe im genannten Koffer einen FremdanbieterAkku, der ist so ausgebeult, der passte nicht mehr in einen Q500. Das Problem hatte er schon nach kurzer Nutzung.

      Antwort zu 3: "DY3 for Typhoon" nutze ich, das Gerät schaltet bei Akku voll ab, hat auch einen Modus zur Lager-Ladung. Akkus rein, Modus auswählen, mehr muß man nicht tun.

      Antwort zu 4: Eine Landematte habe ich nicht, auch wenn es nicht gerne gesehen wird, an ungünstigen Stellen nehmen ich in aus der Luft. Ansonsten Start und Landung auch vom Rucksack-Koffer oder auch Gummi-Kofferraummatte oder Hutablage. Für die Kamera, je nach Lichtverhältnisse ein paar Filter und eine Sonnenblende. Einen Trage-Riemen für die Steuerung. Ersatzakku für die Steuerung.
    • 1.) Ja die Yuneec Akkus beulen leicht aus nach längerem Gebrauch. Dies habe ich verstärkt auch bei e-flite Akkus gesehen. Es scheint da so Chargen von Zellen zu geben, die anfällig sind. Solange das im Rahmen bleibt, und damit meine ich wirklich den Rahmen des Akkus, benutze ich die Akkus weiter. Dies schon seit Jahren. Nimmt das Beulen aber immer mehr zu, würde ich den Akku sachgerecht entsorgen.

      2.) Drittanbierterakkus hab ich noch nie benutzt. Dazu kann ich also nicht viel sagen. Es gibt geteilte Meinungen dazu. Die Original-Akkus haben unten und oben dünne Bleche verbaut. Ob die Drittanbieter-Akkus welche haben, müsste man prüfen/in Erfahrung bringen. Ich ahbe allerdings nun schon mehrfach gehört, dass GiFi-Akkus mehr Kompassfehler verursachen. Meine Theorie: Die haben die Bleche nicht drin.

      3.) Alle Ladegeräte, auch die mitgelieferten Einfach-Ladegeräte haben einen Überladeschutz bzw. schalten bei Erreichen der Ladeschlußspannung pro Zelle ab. Außerdem werden die Zellen balanciert. Würde ein Ladegerät da nicht Abschalten, wäre es defekt. Die Yuneec-Akkus haben zusätzlich noch eine Überspannungsschutzschaltung eingebaut, welche die vier einzenen Zellen überwacht. Überladung ist also kein Thema, zumindest bei den Yuneec-Akkus.
      Viel wichtiger ist die Storage-Funktion. Die fehlt bei den mitgelieferten Ladegeräten, was dann relativ schnell zu Blähungen führt, also beim Akku meine ich natürlich. Der darf nicht längere Zeit voll geladen liegen bleiben. Dies trifft für alle LiPo Akkus zu, aber nicht für die LiIon in der Funke. Die dürfen voll bleiben. Also unbedingt ein Ladegerät mit Storage-Funktion anschaffen. Ein billiges tut es auch, der Wohltätigkeit nach oben ist aber keine Grenze gesetzt. Ich nutze ein einfaches Ladegerät und die Adapterkabel für die Akkus.

      4.) Meine Idee: ND-Filter für die Kamera, ein Adapterkabel für den Akku und ein LiPo-Tester. Einen Ersatzakku für die ST16 würde ich nicht empfehlen. Bei meinen Q500 ist der Akku seit 5 Jahren ohne Probleme in der ST10+, beim Typhoon H weiß ich es nicht, da gebraucht gekauft, aber mehr als zwei Jahre auf jeden Fall. Hätte ich mir einen Ersatzakku gekauft, läge der jetzt auch schon 5 Jahre herum und ich könnte dann getrost beide entsorgen. Die Versuchung ist natürlich groß, weil es Akkus für die ST16 im Sonderangebot gibt. Wenn mir eine Zweitnutzung einfallen würde, wäre es ein günstiger LiIon Akku.

      Gruß HE
    • Mit Akkus von 3. Anbieter habe ich aktuell eine schlechte Erfahrung gemacht. Der Akku von GiFi Power für den Typhoon H mit 8050mAh ist sein Geld nicht wert. Die Flugzeit ist absolut identisch gegenüber den Herstellerakkus mit nur 5400mAh. Ich hätte mindestens eine 30% längere Flugzeit erwartet.

      Zum Thema "aufgeblähte Akkus": Aufgeblähte Akkus sortiere ich aus und diese werden fachgerecht entsorgt. Ich kann Leute nicht verstehen, die mit einem Akku fliegen wollen, der im 9. Monat schwanger ist und sich wundern, warum ihre Elektrohelis nach wenigen Sekunden vom Himmel kommen oder ihre Drohnen deutlich an Flugzeit verlieren. Einen aufgeblähten Akku in den Akkuschacht vom Typhoon H zu schieben ist sehr gewagt. Es besteht die Gefahr, das man den Akku nach dem Flug gar nicht mehr aus dem Akkuschacht ziehen kann und dann ist der Ärger groß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlyVideo ()