Erfahrungen Mavic Air 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi,

      heute bin ich wieder Raus. Grade mit dem Active track habe ich mich bisschen befasst. Hier muss ich sagen das die Funktionen nicht so ganz funktionieren wie ich mir das vorstelle. Wenn ich die Drohne im verfolgen Modus habe ist alles super. Das Parallele verfolgen funktioniert so gut wie nicht. Sie positioniert sich immer hinter mir. Ich kann also keinen unterschied zwischen verfolgen und parallel feststellen. Einmal wäre sie mir sogar fast ins Gesicht geflogen. Was da passiert ist weiß ich nicht.

      Auch das umkreisen funktioniert nur bedingt. Beim gehen klappts gut. Beim Radfahren nicht.

      Was sind eure Erfahrungen?
    • Solimirshi schrieb:

      @DonKingMat
      Ich warte auch schon die ganze Zeit das Sandmann sich wieder meldet. Aber mittlerweile glaube ich einfach das er im Sportmodus war (aus Versehen) und leider vollgas gegen die Wand gedonnert ist... Wenn nicht wird er bestimmt noch was dazu liefern

      @Sandmann: Wenn es ein Bedienungsfehler war, so sei Dir sicher, niemand wird Dich dafür auspeitschen! Dann weiss man wenigstens beim lesen hier, dass es nicht an der Technik lag. Also bitte erhelle uns mit den Logfiles und wir haben eine gemeinsame Gesprächsgrundlage. Im Moment verunsicherst Du den einen oder anderen Leser und lässt diese im dunkeln stehen, was die Situation eher reizt. Versuch dich mal eine Minute in den Leser Deines Beitrages reinzuversetzen. Pferde scheu machen und dann weg gehen ist der Stand jetzt.
      Der Weg ist der Weg.
    • Graysolid schrieb:

      Das Parallele verfolgen funktioniert so gut wie nicht. Sie positioniert sich immer hinter mir. Ich kann also keinen unterschied zwischen verfolgen und parallel feststellen. Einmal wäre sie mir sogar fast ins Gesicht geflogen. Was da passiert ist weiß ich nicht.


      Auch das umkreisen funktioniert nur bedingt. Beim gehen klappts gut. Beim Radfahren nicht.

      Was sind eure Erfahrungen?
      Genau die gleichen. Auch dass die Drohne oftmals fast in einen hineinfliegt, das finde ich schon sehr sch*****. Scheint so als wolle sie die Seite wechseln um den Kreis (o.Ä.) irgendwie noch zu vervollständigen (auch wenns keiner ist am Ende) und dabei fliegt sie unmögliche, hektische Manöver quer auf die gegenüberliegende Seite. Auch die Höhe ändert sie manchmal abrupt, man muss also immer aufpassen dass sie nicht plötzlich tiefer geht und in einen hineinfliegt.

      Absolutes No-Go und vollkommen unausgereiftes Feature!
    • Zum Thema „Hyperlapse Waypoints“ brauche ich bitte mal Eure Hilfe.

      Stellt Euch einen Platz vor, etwa der Grösse eines Fussballfeldes und die MA2 ist im Abstand von etwa 20 Metern und in einer Höhe von 30 Metern von einer Ecke entfernt und schaut auf die Mitte des Feldes als Waypoint 1.

      Nun fliege ich an die nächste Ecke und will Waypoint 2 setzen, doch im Display steht „Ausrichtungswinkel zu gross“ und ich muss so nah an Punkt 1 zurückfliegen, dass ich leider kein Hyperlapse „um das ganze Feld, mit 4 Waypoints“ hinbekomme.

      Was hab ich an der Funktion falsch verstanden und wo sind ihre Grenzen ???

      Bedienungsanleitung und App Tutorials sagen dazu nix.

      Danke vorab für was hilfreiches!!!
      Der Weg ist der Weg.
    • Das wäre autonomes Fliegen und das ist nunmal verboten.
      Du musst immer schnell eingreifen können und nicht erst den Rucksack auspacken.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Oder als Kompromisslösung:
      Schultergurt an der FB befestigen und quer über der Schulter hinten auf dem Rücken tragen.
      Dann hat man immernoch die Möglichkeit einzugreifen.
      Zwar nicht ganz so schnell, als wenn man sie in der Hand hält, wäre aber so´n Zwischending.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fluchti ()

    • Ich habe aber gerade ein anderes, komisches Phänomen.
      • SanDisk Extreme Pro 128 GB in Mavic Air 2. Ich fliege, mache Video- und Fotoaufnahmen - soweit alles ok.
      • Zurück am PC stecke ich die Karte in einen Kartenleser und sichte das Bildmaterial. Anschließend entferne ich den Kartenleser.
      • Am nächsten Tag stecke ich ihn wieder rein, sagt mir Windows, dass die Speicherkarte beschädigt ist.
      • Mir Recuva kann ich alle Dateien wieder herstellen. Recuva sagt, keine Dateien gelöscht.
      Karte habe ich schon am PC und in der Air 2 formatiert - macht keinen Unterschied.
      Hatte ich bisher noch nie - und ich benutzte oft und viele Speicherkarten. Gefühlt hat die Karte nen Knax.
      Ich hoffe, es liegt nicht an der DJI. Karte ist neu. Probiere die Tage mal ne andere Karte und berichte.