Erfahrungen Mavic Air 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Solimirshil .. Bitte bemühe dich doch wenigstens mal einen Hauch.

      Vor das FINDEN hat die Welt die SUCHE gestellt.

      Such mal "Alle Foren" nach "DJIFlightRecord_" ab, da bekommst Du raus, wie Du an die .TXT Dateien kommst, die auf dem Smartphone liegen, mit welchem Du zu dem Zeitpunkt geflogen bist. Diese .TXT Datei, passend zum Absturz, stellst Du hier ein wenn Du möchtest. Es ist keine Text-Datei! Also versuch es erst gar nicht, sie mit einem Texteditor lesen zu wollen.

      Da Du ja in benachbarten Threads auch bei einem Ähnlichen Fall mitgelesen hast (sagt mir mein CIA Analyse-Tool), weisst Du auch schon, was man mit den Flight Logs noch so zauberhaftes anstellen kann.

      Ich mach mal nen Kaffee und dann treffen wir uns mit Deiner hochgeladenen Datei hier wieder Kumpel?
      Der Weg ist der Weg.
    • Solimirshi schrieb:

      Ich hab auf YouTube von diesem Rabbit Typen ein richtig geiles Video gesehen in dem er durch nen Wald läuft. Also entweder war das eine andere Drohne oder ein anderes Betriebssystem. Keine Ahnung aber wenn das meine Drohne gewesen wäre dann ganz safe 10 mal gegen den Baum :)
      Ein paar Dinge, man beim Nachahmen solcher Tests einer neuen Drohne nicht vergessen sollte:

      1. Der Rabbit-Typ ist ziemlich erfahren mit Drohnen und weiß, was er tut, was man tun kann und was man besser lässt.
      2. Wenn bei ihm was schiefgeht, hat DJI natürlich ein Interesse, dass er eine neue Drohne bekommt. Er kann also deutlich mehr Risiko gehen.
      3. Es handelt sich - egal wie neutral das rübergebracht wird - um eine Werbesendung. (Ich finde, Reveal Rabbit gehört zu den seriöseren Influenzern - aber am Ende verdient auch er etwas Geld mit seinem Kanal und mit jeder verkauften Drohne, die über seine personalisierten Produkt-Links bestellt wurden.)

      Insofern: Etwas Risikobewusstsein und weniger Technikgläubigkeit halte ich für unschädlich, gerade wenn man in das Hobby einsteigt. Schon bei der P4 und MP1 wurde uns Usern vermittelt, dass das die Dinger ab sofort nirgends mehr gegenfliegen werden - schön wärs gewesen ...
    • ja genau reveal rabbit. Ich finde ihn auch gut. Er hat mich vor diesem "Ei" als Drohne bewahrt. Da hat der Joggi von geschwärmt in seinem ersten Video und reveal rabbit hat mehr oder weniger davon abgeraten.
      Mir war aber auch bewusst das ich mit wie rabbit damit rumkurven kann. Allerdings ging es bei mir nur schnurstracks geradeaus. Das hätte wirklich einfach klappen müssen. Jetzt hab ich im logfile gelesen das kurz vor Aufprall sensorfehler erschienen ist. Mein Bruder ist uns mit ca. 3 metern Abstand gefolgt und er meinte das sie direkt auf nen Ast der über mir war hingesteuert ist. Der Ast war nicht dünn und voll mit Blättern also wirklich gut sichtbar und dann ist sie Vollgas rückwärts gegen den Baum. Und das ist wirklich im Vergleich zum Video von r. Rabbit ziemlich einfach gewesen. Der ist ja richtig um Bäume herumgelaufen und unten und drüber. Sah schon fast aus wie ne skydio bei ihm im Clip. Log folgt
    • Bin heute auch wie Reveal Rabbit auf Waldwegen rumgefahren, die zum Teil eng und teilweise vom Rand aus und von oben zugewachsen waren.
      Dazu gab es auch noch Mischlicht, helle Sonne durchscheinend, viel Schatten.
      Es ist schon erstaunlich, was die Air 2 da hinbekommt. Gefühlt 95% der Herausforderungen hat sie sehr smooth genommen - natürlich bin ich nicht gerast und habe mich auch mal umgeschaut.
      Rückwarts fliegen kann man provozieren und auch eine Weile durchziehen, aber es besteht schon die Neigung, seitlich auszuweichen und wieder zu verfolgen, statt zu führen.
      Wobei letzteres mit ein bisschen Übung sogar als Perpsektivenwechsel gut in das Videomaterial passt.
      2x ist sie stehen geblieben, als die Laubbaumzweige zu dicht wurden und sie trotz Versuchen keine Lücke gefunden hatte.
      Nur 1x hat es nicht funktioniert und sie hat einen kleinen Zweig in ungünstigen Lichtverhältnissen direkt frontal genommen... aber in Heldenmanier nach Überschlag ca. 0,5m über dem Boden wieder gefangen... stand dann wie eine Eins.
      Das hinterlässt in der Summe (ca. 1,5 Akkus verfahren) ein sehr gutes Gefühl.

      Was nehme ich nun mit an Erfahrungswerten...
      - die durchschnitlich zu erwartende/passende Flughöhe sowie einen angenehmen Abstand möglichst gleich ab Beginn einpegeln
      - ob die Air 2 ohne Probleme mitkommt, kann man am Geräusch gut wahrnehmen
      - einsame und wenig befahrene Wege suchen und/oder am besten jemand dahinter fahren lassen, um überholende Fahrradfahrer warnen zu können
      - ich brauche eine stabilere Fahrradhalterung für die FB :)
    • Nachdem ich nun etwas sicherer im Fliegen geworden bin und die Air 2 ja wirklich exzellente Flugeigenschaften hat, habe ich heute mal einen kleinen Rundflug im Haus absolviert.
      Ganz schnell habe ich bemerkt, dass man sowohl die Hinderniserkennung ausschalten und auch das APAS deaktivieren muss, um drinnen fliegen zu können.
      Durch die fehlenden seitlichen Sensoren könnte ein Ausweichversuch via APAS an der Wand enden! Treppen hinauf macht er auch nur ohne aktive Hinderniserkennung.
      Alles in allem funktioniert das Fliegen mit entsprechender Vorsicht recht gut, da die Air 2 sehr stabil steht und fliegt. Manchmal schaukelt sie etwas durch aufgewirbelte Luft, aber das ist nur minimal.
      In dunkleren Bereichen geht schön das Landelicht automatisch an - ist nun auch endlich mal gecheckt.

      Interessanter Nebeneffekt beim Indoorfliegen... man wird deutlich dran erinnert, wo mal wieder Staub zu putzen ist :)
    • Bin seit Donnerstag auch stolzer Besitzer einer Mavic Air 2.
      Kam leider erst heute zum Auspacken.
      Sieht wie in etlichen Videos gezeigt wertig aus.
      Die Tasche der Fly more Combo finde ich persönlich gut gemacht.
      Morgen erster Flug im Odenwald mir drei Freunden und einer Mavic Air 1 sowie vier RC Flugzeugen.
      Ich werde berichten.
    • Was mich bei der Air 2 erneut (wie bei der Air1) so richtig ärgert ist die Panorama Funktion bzw. das Endrendern der Bilder. Wenn man ein 360° oder Kugelpanorama macht, dann wird ja rechts die Prozentzahl angezeigt wie weit das schon ist. In der Regel von 0-50% das Fotos schießen und dann von 50%-fertig das zusammenrechnen der Bilder. WIESO kann/darf man beim zusammenrechnen der Bilder also von 50% aufwärts keine Bewegung mit der Drohne machen ? Sobald ich die Drohne bewege ist das Panorama Bild weg, sprich die ganze Foto-Reihe ist verloren. Hat mich wie schon gesagt bei der Air 1 extrem geärgert und gehofft das dies bei der Air 2 anders ist.

      Als ich zuerst die Hyperlaps Funktion testete und merkte: Da kann ich während des Berechnes des endgültigen Videos (das dort ja auch relativ lange dauert) problemlos sogar im Sport-Modus wie wild herumfliegen und die Position ändern dachte ich PERFEKT das funktioniert jetzt bestimmt auch bei denn Pana-Funktionen :) Doch Pustekuchen. bzw. sogar noch schlimmer: Bei der Air 1 kam sogar ne Einblendung das das Foto nicht gespeichert wurde da die Air bewegt wurde. Bei der Air 2 kommt da gar nichts. Ausser das halt die Prozent-Hochrechnung rechts einfach abbricht. Sprich wenn ich aus versehn zu früh an nen Stick komme und die Drohne nen cm bewege wird das berrechnen/speichern einfach abgebrochen ohne Hinweis.

      Kann jemand erkären ob das einen technischen Hintergrund hat ? Oder ist das einfach ein Dummfug der Software ?