Erfahrungen Mavic Air 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mir musst du da nix erklären ;) Und du widersprichst dir selber. Gibt der Sensor nicht mehr her, brauchst du auch kein "flaches Bildprofil" für vermeintlich noch mehr Dynamik in eh schon Dynamik-optimiertem (Pseudo-) HDR . Aber wie gesagt, andere Gammakurve und (Pseudo-) HDR ist prinzipiell sinnfrei. Egal, nicht das Thema hier.
    • Colti schrieb:

      1) welche fehlen dir hier? Die Gimbal Geschwindigkeit? Das ist natürlich ein Punkt, aber mit genug Fingerfertigkeit sollte das gehen. Ändert der Tripod mode was an der Geschwindigkeit?
      Ja im Tripod mode wird die Gimbalgeschwindigkeit heruntergesetzt und läßt sich ganz soft steuern...
    • Colti schrieb:

      1) welche fehlen dir hier? Die Gimbal Geschwindigkeit? Das ist natürlich ein Punkt, aber mit genug Fingerfertigkeit sollte das gehen. Ändert der Tripod mode was an der Geschwindigkeit?
      2) sehe ich nicht so, dafür gibt es post processing/editing, ist eben keine Pro-Segment Drohne wie die Mavic 2 Pro
      3) du hast die Wahl ob sie zurück fliegt, da bleibt wo sie gerade ist "hovern", oder langsam landet wo sie gerade ist
      4) hab ich nie genutzt, war mir immer zu viel rumgezappel und ich hatte Angst dass ich ohne Fernsteuerung ein Fly-away riskiere bzw. nicht gut eingreifen kann wenn was schief geht. Wie du schon sagst, war noch nicht ganz ausgereift. Aber da es wohl die wenigsten genutzt haben, ist die Funktion weggefallen.
      5) nimm mal course lock siehe
      6) ja Mist, wohl zu viel Rechenpower nötig
      7) ja leider, aber anscheinend hat er zu viel zu rechnen, wenn er das active tracking und obstacle avoidance an hat. Hier entweder manuellen mode benutzen, oder sportmode oder eben 1080p 60 fps. Da hat man immernoch super Bild und hat die Möglichkeit der Zeitlupe.

      Für mich sind eher der fehlende zweite IMU und Compass ein Kritikpunkt. Hoffentlich kommen nicht noch welche hinzu, wenn sie dann da ist.

      Ist halt immernoch keine Eierlegende Wollmilchsau. Wenns das wäre, würde DJI ja zukünftig keine Drohne mehr im Hobbysegment nach der Air 2 verkaufen.
      1) Gimbal Geschwindigkeit aber auch das Ease In und Out (also das Abbremsen der Bewegung) ...Ja, mit etwas Glück und Fingerfertigkeit bekommt man es vielleicht hin und wieder hin ...aber hald leider viel seltener als es eigentlich möglich wäre ;) ... Ja, im Tripod-Mode ist die Drohne viel langsamer und bremst auch nicht so abrupt wie normal ab.
      2) Naja, die AIR1 hatte diese Funktion ja - Die AIR2 wäre demnach ein downgrade. ...und ich bin bei weitem nicht der einzige für den dies eine der wichtigsten Optionen an einer DJI Drohne überhaupt ist:

      3) Beispiel: Ich fahre mit den Ski einen Hang im freien Gelände herunter die Drohne bleibt aber auf halber Strecke irgendwo hängen ... dann ist es ein wahrer Segen einfach auf Home klicken zu können ohne sich erst orientieren zu müssen, wo die Drohne bzw. ich relative dazu überhaupt bin.

      4) Irgendwie auch klar, dass eine Funktion, die noch nicht gut funktioniert, hat auch nicht so oft genutzt wurde ;) ... hätte sie aber einwandfrei funktioniert wäre sie richtig Hilfreich für "follow me" Aufnahmen ... Wenn ich mir vorstelle, wie Gestensteuerung mit den aktuellen Tracking-Algorithmen in der AIR2 funktionieren könnte, dann wäre dies ein echter Mehrwert für die Drohne.

      5) Jep, sowas würde ich mir wieder im normalen Videomodus oder als Quickshot wünschen ... Die AIR2 kann es aber leider nur für Hyperlaps-Aufnahmen :(
      6) Wäre nur nice to have :)
      7) Scheint so.

      Dual IMU und Kompass sowie Side-Sensoren für richtig gutes Active-Tracking/APAS wären für mich natürlich auch ganz wichtige Punkte nur da diese nicht per Software behoben werden können hab ich sie hier nicht geschrieben ;)

      @ Wollmilchsau: Ich hätte mir eigentlich nur eine etwas smartere Mavic AIR 1 mit besserem tracking, APAS und Side-Sensoren in gleicher Größe gewünscht <3

      Mehr Akku und Reichweite hätte ich mir nur dann gewünscht, wenn dadurch die Größe der Drohne nicht wesentlich verändert werden müsste.
      Denn wenn ich das wirklich alles haben möchte, kann ich mir ja auch einfach die Mavic 2 Pro kaufen. Nur was kauft man sich jetzt, wenn man eine möglichst kompakte Adventure Drohne für Tracking und 4K usw. haben möchte? Weiter die Mavic AIR1? :)
    • patfish schrieb:

      Ahrimaan schrieb:

      JohnFarmer schrieb:

      Da hoffe ich darauf, dass wenigstens ein paar dieser Funktionen per Update nachgereicht werden.
      Welche vermisst du denn ?
      Meine Erfahrungen mit der AIR2 und was ich gegenüber der AIR1 vermisse:
      3) Ich finde keine dynamischen Homepoints für aktive Tracking Aufnahmen? (Drohne fliegt also immer zum Startplatz zurück)


      Empfinde ich auch als Unding. Beispiel, ich bewege mich in einer Gegend in der ich mich nicht auskenne fahre Kreuz und Quer und entferne mich 3km oder mehr vom Startpunkt.
      Akku gibt den Geist auf und Drohne verschwindet zum Startpunkt.
      Im schlimmsten Fall ist die Drohne futsch. Verkaufsstrategie?

      Sollte die aber doch irgendwo vorhanden sein nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joggereg ()

    • skyscope schrieb:

      Mir musst du da nix erklären ;) Und du widersprichst dir selber. Gibt der Sensor nicht mehr her, brauchst du auch kein "flaches Bildprofil" für vermeintlich noch mehr Dynamik in eh schon Dynamik-optimiertem (Pseudo-) HDR . Aber wie gesagt, andere Gammakurve und (Pseudo-) HDR ist prinzipiell sinnfrei. Egal, nicht das Thema hier.
      Weiß schon was du meinst. Das "Psudeo HDR" macht das in Wahrheit alles schon automatisch ohne LOG verwenden zu müssen, weil es ja keine dynamic range eines Sensors zum Stauchen gibt, sondern nur zwei verschieden belichtete Rec709 Bilder nach einem bestimmten Algorithmus verbunden werden. ... Verwendest du demnach mit der Mavic AIR 2 eher HDR oder doch weiter Cinelike? Da eine echte LOG-Kurve wie D-LOG mit 8Bit fast Sinn befreit ist, vermiss ich sowas auf der Mavic AIR 2 überhaupt nicht.
    • Colti schrieb:

      @patfish
      Ja, alles Gute scheint nie beisammen. Die Air ist für mich auch nicht perfekt. Eine unwesentlich größere Version als meine Air wäre mir auch lieber gewesen. Vielleicht lasse ich mich auch aktuell zu sehr von den Reviews auf YouTube blenden. Bin gespannt was ich für eigene Erfahrungen machen werde.
      Natürlich ist die AIR nach 2,5 Jahren (bis vielleicht auf die Größe) längst nicht mehr perfekt :D (war sie auch damals nicht) ... Ich hätte mir eben als Nachfolger eine Drohne gewünscht die, die alte in allen Punkten ersetzt und dann noch etwas darauf legt. Mit dem großen Kontroller hat DJI aber die ursprüngliche Ausrichtung (Adventure) der Drohne irgendwie aus dem Focus verloren. Ich bin echt gespannt was ich in 30 Tage mache? :) - kommt ein Update bzgl. Gimbal und manueller Bildeinstellung behalte ich sie wahrscheinlich gemeinsam mit der AIR1 ..sonst geht sie zurück und ich schau mir an wie sich die Drohne über die Zeit noch entwickelt oder ich hole mir zur AIR dann im Hersbst eine Mavic PRO 3 ... lets see.
    • @patfish
      Ich fliege so wenig Drohne, dass ich nicht mehr als eine benötigte. Und ich hoffe dass ich mit der Air2 die Drohne fürs Leben gefunden habe. Bisher hatte ich Spark und Air und war nie ganz zufrieden. Beide sind verkauft. Damals Februar 2018 die Spark für ca. 340€ und jetzt die Air für 555€. Beide Male gutes Startkapital für die nächste Generation wie ich finde.
    • Hey Leute, habe meine Air2 nun ein wenig testen können.
      Kamera: Fotos und Videos in noch besserer Quali kann ich mir kaum noch vorstellen. Danke DJI
      Handhabung: Top. Die Drohne macht was man ihr befiehlt.
      Ich hab bisher zwei Sachen die ich nicht ganz verstehen konnte.
      1. Ich hab die Drohne mit home Button zurück geholt und sie wollte tatsächlich 1.5 Meter weiter versetzt landen? Nicht normal oder?
      2. Mit dem zweiten Akku war ich etwas verspätet auf dem Rückweg zum landen. Die Drohne hat mich auf Rückflug hingewiesen und ich hab das akzeptiert. Plötzlich war der Akku aber so leer und die Drohne sagte dann Landung wird jetzt ausgeführt und plötzlich kam sie runter. Nur nicht da wo ich war. Da stand auch das icj es weg Xen kann aber sie hat nicht reagiert. Ich hab dann manuell eingreifen können um sie noch ein wenig nach links und rechts vor und zurück zu bewegen. Sie ist aber immer weiter runter gekommen ohne das ich was unternehmen konnte. Hat jemand schon solch eine Erfahrung gemacht?
    • @Solimirshi merke dir : etwas zu spät auf dem Heimweg gehen, gibt es bei Drohnen nicht. Es gibt ausschließlich nicht ganz so frühzeitig. Wenn der Akku leer ist, ist er leer und du kannst froh sein, dass die Elektronik die Landung einleitet und du sogar noch etwas korrigieren darfst. Generationen zuvor ist eine Drohne mit leeren Akku einfach vom Himmel gefallen. Über dem Wasser wäre deine Drohne jetzt weg. Also mach dir ab 50% Akku schon mal Gedanken über den Heimweg, vor allem wenn du die Drohne noch nicht so gut kennst.
    • Solimirshi schrieb:

      1. Ich hab die Drohne mit home Button zurück geholt und sie wollte tatsächlich 1.5 Meter weiter versetzt landen? Nicht normal oder?
      2. Mit dem zweiten Akku war ich etwas verspätet auf dem Rückweg zum landen. Die Drohne hat mich auf Rückflug hingewiesen und ich hab das akzeptiert. Plötzlich war der Akku aber so leer und die Drohne sagte dann Landung wird jetzt ausgeführt und plötzlich kam sie runter. Nur nicht da wo ich war. Da stand auch das icj es weg Xen kann aber sie hat nicht reagiert. Ich hab dann manuell eingreifen können um sie noch ein wenig nach links und rechts vor und zurück zu bewegen. Sie ist aber immer weiter runter gekommen ohne das ich was unternehmen konnte. Hat jemand schon solch eine Erfahrung gemacht?
      1.so einen Meter versetzte Landung hatte ich auch schon, da habe ich die Drohne aus ca 300m Entfernung zurückgeholt. Da musste sie allerdings gegen den Wind ankämpfen. Ansonsten immer knapp daneben, aber auch Punkt genau.
      2. wenn du manuell eingegriffen hast hat der X Botton doch reagiert. So was ähnliches hatte ich gestern auch, der Akku war auch ziemlich runter und die Drohne wollte landen.
      Dabei konnte ich in alle Richtungen korrigieren allerdings auch wieder etwas nach oben, so das ich an der gewünschten Stelle landen konnte.
      ich habe nicht so die Ahnung, aber ich denke das die Drohne unter normalen Vorraussetzungen für den Rückflug immer Reserven hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joggereg ()

    • ... aber ich denke das die Drohne für den Rückflug immer Reserven hat.

      Ganz bestimmt nicht. Die Leistung des Akkus hängt stark von der Außentemperatur, der Alterung und eventuellen vorherigen Beschädigungen ab. Weiterhin gibt's eventuell Gegenwind oder ein Hindernis auf dem Rückflug. Alles Möglichkeiten die das dji System nicht 100% kennen kann. Alles Möglichkeiten warum Kopter schon mal im Wasser oder in Bäumen landen und den Weg zurück nicht schaffen. Wer Drohnen fliegt, sollte sich geistig immer immer mindestens eine Minute in der Zukunft befinden und alle Möglichkeiten im voraus erahnen, die zu einem Problem führen können.
    • Die Akkus werden auch immer intelligenter, jetzt ist auch noch der Power on/off Schalter drin.
      Der Preis für einen Akku ist auch nicht ohne.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • zum thema akku, in der dji fly app gibt es ja gar keinen balken mehr für flugzeit..
      überhaupt konnte ich keine meldung bzgl akkustand und rückflug feststellen, gibs das etwa nicht mehr?