Erfahrungen Mavic Air 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja.

      Weiterfliegen.

      Interessanterweise ist es bei uns gestern so gewesen, dass etwa 3 oder 4 Dutzend Fliegen unter meiner Drohne waren (MA2) aber KEINE unter der Mavic Pro, die direkt daneben geflogen ist.

      Unser spezifisches Propellorgeräusch scheint eine bestimmte Spezies anzulocken .... Mal weiter beobachten.
      Der Weg ist der Weg.
    • Das ist wirklich interessant - auch ich fand mich heute plötzlich mitten in einem Schwarm Bienen...
      Die MA2 schaut jetzt dementsprechend aus, wurde teilweise heftig von den Bienen attackiert.
      Bin gespannt, ob in den nächsten Tagen weitere User ähnliche Erfahrungen machen - dann würde es auf der Hand liegen, dass es an der MA2 liegt.
    • Ich bin seit dem etwas verunsichert. Es war in einem Park so auch Kinder spielten. Hätte ich sie im Park gelandet, hätte es gut sein können sobald der Motor abgeschaltet ist und das Propeller Summen aufhört, die Bienen schon so aggressiv sind und dann eventuell auf andere los gehen.
      Ich musste dann sehr weit weg fliegen denn die Bienen sind der Drohne gut 200 Meter immer wieder gefolgt. Rauf und runter. Die habe einfach nicht locker gelassen. Also bin ich 400 Meter ca. Weg geflogen und bin der Drohne hinterher gelaufen. Und dann hab ich sie erst runter gelassen. Die Drohne sah richtig schlimm zugerichtet aus.
    • Ich habe leider keinen Punkt gefunden das die Namen der Dateien fortführend sind. Nach jeder Formatierung beginnen alle Dateinamen wieder von vorne. Ist das jemanden schon mal aufgefallen.
      Vielleicht habe ich es auch überlesen. Ich habe leider keine Einstellung gefunden wo man das ändern könnte.
      Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden
    • Das mit den Bienen hatte ich schon beim Phantom 1 seltener bein P4.

      Solimirshi schrieb:

      Die Drohne sah richtig schlimm zugerichtet aus.
      Was meinst du wie erst die Bienen zugerichtet sind...


      deepdiver schrieb:

      Nach jeder Formatierung beginnen alle Dateinamen wieder von vorne
      Das ist wohl so deshalb lösche ich von der Karte nur die Videos und die Fotos. In den anderen Verzeichnissen wird die Information gespeicher welche Nummerierung usw. vorhanden war.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • badbull99 schrieb:

      Das ist wirklich interessant - auch ich fand mich heute plötzlich mitten in einem Schwarm Bienen...
      Die MA2 schaut jetzt dementsprechend aus, wurde teilweise heftig von den Bienen attackiert.
      Bin gespannt, ob in den nächsten Tagen weitere User ähnliche Erfahrungen machen - dann würde es auf der Hand liegen, dass es an der MA2 liegt.
      Ist vielleicht der Klang zu ähnlich zu Hornissen?
    • Nobier schrieb:



      Bei mehren Karten wird das es zum "Problem" . Das war in der DJI GO4 App ein Punkt welchen man einstellen kann. Das ist seit der Phantom 2 schon so. Hoffe das wird nachgereicht.


      deepdiver schrieb:

      Nach jeder Formatierung beginnen alle Dateinamen wieder von vorne
      Das ist wohl so deshalb lösche ich von der Karte nur die Videos und die Fotos. In den anderen Verzeichnissen wird die Information gespeicher welche Nummerierung usw. vorhanden war.
      Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden
    • eine Frage in die Runde:
      Als ich gestern im Park war. Dort ist fliegen erlaubt. Ich war immer relativ weit oben. So zwischen 60-80 Meter. Als ich dann mal auf 30 Metern ca. war kam ein Segelflieger vorbei. Für mich schwer einschätzbar wie hoch aber gefühlt vielleicht 150 Meter. Vielleicht auch nur 100 Meter....kann sowas sein? Gibt es da keine mindesthöhe für die Flieger? Und wie ist es mit Hubschraubern? Haben die auch eine mindesthöhe die sie einhalten müssen. Gibt es da dann Unterschiede ob Polizei privat oder Bundeswehr z.b.
    • Segelflieger kann ich jetzt nichts zu sagen, aber das mit dem Hornissen könnte ich mir tatsächlich vorstellen.
      Ganz ehrlich, es hätte gleichzeitig etwas tragisches und auch sehr komisches, wenn DJI die Propellerform zur Geräuschänderung bzgl. Hornissen ändern müsste...
    • Solimirshi schrieb:

      ... kam ein Segelflieger vorbei. Für mich schwer einschätzbar wie hoch aber gefühlt vielleicht 150 Meter. Vielleicht auch nur 100 Meter....kann sowas sein? Gibt es da keine mindesthöhe für die Flieger? ...
      Über Städten und Siedlungsgebieten gilt 300 m. Ansonsten 150 m. Wobei dann allerdings ein Flugplatz in der Nähe sein sollte. Aber dann wäre die Drohne verboten.

      Man unterschätzt die Höhe schnell.
    • Möven haben meinen Typhoon H 2x attakiert, immer direkt an der Küste über Land nie. Konnte jedes mal ausweichen und dann schnell runter mit dem Kopter.
      Gestern war ich an der Ostsee mit der MA2, der Wind war wirklich stark gestern und es waren auch Möven da. Anscheinend ist die MA2 zu klein um als Gegner betrachtet zu werden. Kann aber natürlich auch Zufall sein.
      Die Windstärke von gestern weiß ich nicht, aber es hat schon mächtig geblasen.
      Probleme hatte die MA2 damit noch nicht, allerdings schon gut zu kämpfen.
      Übrigens, schlecht hören konnte ich schon immer gut.
    • Solimirshi schrieb:

      Als ich dann mal auf 30 Metern ca. war kam ein Segelflieger vorbei. Für mich schwer einschätzbar wie hoch aber gefühlt vielleicht 150 Meter. Vielleicht auch nur 100 Meter....kann sowas sein? Gibt es da keine mindesthöhe für die Flieger? Und wie ist es mit Hubschraubern?
      Ja klar kann das sein. Wenn du da fliegen darfst, ist es der unkontrollierte Luftraum. Da gilt für alle fliegen auf Sicht und die manntragenden haben Vorrecht, d.h. du musst denen ausweichen. Dabei spielt es für dich keine Rolle, ob die da dürfen. Darüber nachdenken bringt auch nix, denn wenn ein Segler keine Thermik mehr gefunden hat, muss er eben landen. Dazu sucht er sich ein Feld, o.ä.. Rettungshubschrauber dürfen natürlich überall runter. Deshalb solltest du deine Drohne immer in Sicht haben um ausweichen zu können. Das 100m Limit ist kein Garant, dass du alleine unterwegs bist.
    • Gestern auch den ersten Flug mit der MA2 gemacht, gefällt mir sehr gut.

      Mir ist nur aufgefallen, dass die Drohne beim Start der Motoren nicht 100% ruhig steht.
      Beim Starten der Motoren bewegt sich die MA2 minimal auf der Stelle, ist das soweit normal?
      Hatte meine vorherige Mavic Air, meine ich nicht.

      Im Flug ist dann jedoch alles OK, steht auch stabil in der Luft.
      Nur beim Starten der Motoren ruckt die MA2 einmal kurz am Boden, bleibt aber dann auch ruhig stehen.