Erfahrungen Mavic Air 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kleiner Tipp von mir, so wie ich es auch immer mache:
      Bei allen automatisierten Bewegungen der Drohne, also auch beim landen, oder dem RTH,
      immer den Daumen über dem RTH-Button schweben lassen!
      Denn dieser hat 2 Funktionen:

      1. RTH (langer Druck)
      2. Pause (kurzer Druck)

      Mit der Pausenfunktion brichst du damit jeden automatisierten Vorgang der Air 2 sofort ab.
    • Ja, wenn du im Sinkflug rückwärts seitlich nach links im Uhrzeigersinn fliegen willst ... :)

      Glaube nicht, dass das im normalen Flugmodus passiert, man muss ja wirklich beide Hebel in die jeweilige Ecke an den Anschlag ziehen.
      Und wenn man sich gewöhnt ist, die Drohne mit dieser sogenannten CSC Stellung (Combination Stick Command) zu starten, dann wird man die im Flug nie einfach so betätigen.

      CSC geht übrigens auch mit beiden Sticks nach unten und aussen, nicht nur nach unten und innen ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaPeKa ()

    • Ich starte nur über CSC, nie über die App, dann starten die Motoren aber es wird nicht gleich losgeflogen.
      Wer schon länger fliegt kennt das, früher wurde nur so gestartet.
      Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden
    • latte schrieb:

      Hi,

      kann man die Drohne auch wieder starten wenn man sie per Notaus in den freien Fall gebracht hat?
      Für die Air 2 kann ich das nicht beantworten, mit der Mavic Pro 1 hat das schonmal jemand geschafft.



      Ich glaub aber, dass das wirklich nur klappt, wenn man es plant. Mit dem Schreck in den Gliedern, wenn es aus Versehen passiert, macht man bestimmt genau das Falsche.

      (Als ich meinem Kollegen neulich erzählte, dass Drohnen schneller steigen als sinken, und dass man die längere Sinkzeit einplanen muss, wenn man die Flugzeit sehr knapp kalkuliert - hatte exakt die Idee, das Sinken per Fall zu erledigen und die Drohne dann rechtzeitig durch Wiedereinschalten abzufangen.)
    • Colti schrieb:

      ... Erkennt die Drohne was ein Notfall ist? ...
      Nein, die Drohne nicht, aber der Pilot und dafür gibt es diese Stick-Kombi welche in im normalen Flugbetrieb wenig Sinn ergibt und die jeder Pilot kennen sollte. Unabhängig vom Wert der Drohne sollte dieser „Not-Aus“ vor jedem drohenden Kontakt mit einem bemannten Luftfahrzeug oder einer anderen Person betätigt werden.
    • Kurz eine Rückmeldung zum Thema Landepad.
      Ich hatte eines gesucht, welches sofort lieferbar war und bin schließlich bei PGYTECH in der 55cm - Ausführung "gelandet", welches ich heute im örtlichen Euronics abholen konnte.

      Die Mavic Air 2 passt genau drauf und das Pad ist m.E. genau richtig dimensioniert.
      Und jetzt kommts... zusammengefaltet passt es genau in die Fly More Combo Tasche und zwar in das hintere schmale Fach - perfekt.
      Ist zwar dann alles recht straff, aber man kann es eben immer dabei haben ohne es extra verstauen zu müssen.
    • Hallo Jungs, (sind eigentlich auch Mädels hier?)
      auch ich habe gestern die Erfahrung mit einer tief stehenden Sonne und den Problemen mit Active Track machen dürfen, erschwerend kamen noch stark wechselnde Kontraste durch eine Allee von Pappeln hinzu.
      Teilweise blieb die MA2 einfach stehen und verfolgte mich nicht mehr, auch ein manuelles weiterfliegen war nur mit Dauerpiepen und seeeeehr langsam möglich.


      Was ich auch nach Studium der BA noch nicht ganz kapiert habe, ist die RTH Funktion bei Bewegung, in der alten DJI Go 4 App konnte man ja festlegen dass Sie entweder zum aufgezeichneten Startpunkt zurückliegt oder wenn man in Bewegung ist ( z. B. Auf einem fahrenden Boot) sie der FB folgt, jetzt kann man das erst während des Fluges und nicht mehr vorher festlegen, hat das einer schon getestet und kann hier berichten ob es funktioniert?

      Ich hatte jetzt das Problem dass die MA2 Im Active Track-Modus (Wandern durch den Wald) bei einem Akkustand von noch 9 Minuten den Heimflug antreten wollte da sie ja ca. 3 KM vom Aufgezeichneten Startpunkt entfernt war und Ich vergessen hatte den RTH auf die FB zu legen.

      Beim Active Track gilt auch zu beachten das die Drohne einfach stehen bleibt und einen nicht mehr weiter folgt wenn man eine max. Flugdistanz festgelegt hat ohne den RTH auf die FB gelegt zu haben, sie nimmt dann anscheinend die Entfernung zum aufgezeichneten Startpunkt statt die aktuelle Position.

      Für die eingefleischten Piloten sicherlich alles selbstverständlich, für Anfäger sicherlich nützlich, allerdings hatte ich schon die Phantom Pro eine Sparkasse, die Air1 und jetzt die Air 2 und bin doch auch überrascht worden.
    • Ist das bei Euch auch so, dass die Funktion „Mobiltelefon laden“ irgendwie komisch reagiert?

      1.) Man hört den Quittungston zum Laden aus dem iPhone beim Einschalten der FB, geht in die Fly App in die Einstellungen, doch da ist die Funktion deaktiviert... Erneutes aktivieren: Erneuter Quittungston

      2.) Der Ladestrom reicht nicht aus, um den Akku im Betrieb geladen zu halten. Starte ich eine Flugsession bei 80% Handysaft, verfliege 3 MA2 Akkus, ist das iPhone7 runter auf 45%
      Der Weg ist der Weg.
    • DonKingMat schrieb:

      2.) Der Ladestrom reicht nicht aus, um den Akku im Betrieb geladen zu halten. Starte ich eine Flugsession bei 80% Handysaft, verfliege 3 MA2 Akkus, ist das iPhone7 runter auf 45%
      Wenn ich das mal so grob überschlage, fehlt dir ein knappes halbes Ampere bei der Ladung.
      Das wäre genau die Differenz vom iPhone Ladestrom der FB (700 mA) zum Android-Ladestrom (1,2 A).
    • DrohnenBasti schrieb:

      Ich habe aber gerade ein anderes, komisches Phänomen.
      • SanDisk Extreme Pro 128 GB in Mavic Air 2.

      Ist bei meiner Samsung Extreme 128 GB und einer 64 GB ebenso. Habe erst gedach, dass ich das Video nicht beenddet hätte und die Air einfach aus gemacht habe. Win 10 sagt dazu das nach dem Prüfen kein Fehler gefunden wurde. KA woran das liegt.

      Übrigens habe ich beim Einschalten heute morgen die Meldung erhalten das der Akku aktualisiert werden muss. Da ich das Combo habe, habe ich auch die zwei anderen Akkus probiert aber nur ein weiterer musste aktualisiert werden.

      NACHTRAG: Habe von wegen Kartenproblem sogar 2 Kartenleser probiert mit gleichem Ergebnis.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • Nobier schrieb:


      Übrigens habe ich beim Einschalten heute morgen die Meldung erhalten das der Akku aktualisiert werden muss. Da ich das Combo habe, habe ich auch die zwei anderen Akkus probiert aber nur ein weiterer musste aktualisiert werden.
      Habe grad auch mal geschaut, da ich gleich mit dem Bike los will, um an einen tollen Spot zu Fliegen zu kommen....aber mein erster Akku (habe die alle Nummeriert) hat kein Update angezeigt.....
      Mal ne Frage dazu:
      Wenn ich irgendwo hin fahre, weil ich Fliegen will und die App sagt Update (egal ob Akku oder Drohne) kann ich denn totzdem fliegen, auch wenn ich das Update dann noch nicht mache, sondern erst Abends zuhause?
    • Barracuda81 schrieb:

      Mal ne Frage dazu:Wenn ich irgendwo hin fahre, weil ich Fliegen will und die App sagt Update (egal ob Akku oder Drohne) kann ich denn totzdem fliegen, auch wenn ich das Update dann noch nicht mache, sondern erst Abends zuhause?
      Als Tip könnte man sagen das man bevor man fliegen will und auch während nicht mit dem Internet verbunden ist. Dann gibt es kein Problem. Akku-Aktualisierung was selbst bei meinem lamen Internet schnell erledigt.
      Die Frage ist so allerdings nicht beantwortet.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel