Frage zum Kugel Panorama

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Frage zum Kugel Panorama

    Hallo, habe gestern die Mavic Air 2 erhalten und alle möglichen funktionen ausprobiert z.b auch das Kugel Panorama. Nur leider lässt sich dieses nicht per App finden oder Wiedergeben, wie funktioniert das genau?
    Habe auf der SD-Karte einen Ordner mit "Panorama" wo auch die einzelnen Bilder zusehen sind. Bei Weitwinkel oder 180Grad aufnahmen hatte ich kein Problem mit der Wiedergabe.

    MfG
    MajorPayne
  • Das fertige Kugelpanorama befindet sich im DCIM/Mediaxxx Ordner,
    dort wo auch die Videos hinterlegt werden und ist bereits gestitched.
    Ich habe gestern auch welche gemacht, bei Flickr hochgeladen,
    wo sie in der Web-Version auch entzerrt in 360° VR dargestellt werden.
    In der Flickr Smartphone App wird leider nur das komplette JPG angezeigt,
    in das man dann nur reinzoomen kann und dadurch verzerrt bleibt.
  • Es ist nicht nur ein Bild, sondern interaktiv und läßt sich per Maus oder auch per Gyro-Sensor steuern. Verwendest Du Letzteres auf dem Smartphone oder Tablet, hast Du durch das Drehen des Smartphones/Tablet eine Rundumsicht. Auch kannst Du mehr als 360° drehen (OK bei 360° gehts wieder von vorne los).
    Gespeichert wird das als HTML-Datei mit einem Verzeichnis für alle Einzelbilder.

    Ein notmales Pano ist nur eine platte JPG-Datei (oder ein anderes Bildformat). Schau mal hier: Kleines Panorama meiner Heimatstadt Warburg
    Fly long and prosper.
  • Nee nee, die Basis einer solchen "interaktiven" 360° Sicht, ist immer das flache JPG-Bild.
    Ich habe auf meinem Smartphone z.B. den "VR Media Player" installiert,
    damit kannst du solche verschiedene Ansichten ausprobieren.
    Lade dort einfach das JPG-Bild, schau nach unten und zoome dann mit Zeigefinger und Daumen heraus,
    dann hast du auch solch ein "Tiny Little Planet" Bild.
    Auch die Gyro-Sensoren des Smartphone kann man sich zum Betrachten dazuschalten.
    Andere Programme lassen sowas einfach nur automatisiert ablaufen, so wie die DJI Software ja auch.
    Aber das zugrundeliegende Bild sind immer das flache, verzerrte JPG.

    Edit: Das zugrundeliegende Bild muss natürlich ein 360° Kugelpanorama sein,
    so wie es die Mavic Air 2 auch abspeichert.
    Bei deinem Beispiel oben geht das nicht mehr, weil du es nicht als 360° Kugel-Pano,
    sondern als entzerrtes 2-D Panorama abgespeichert hast.
    Als Dateianhang mal mein JPG-Bild der Windräder. Damit funktioniert das.
    Bilder
    • DJI_0010.JPG

      140,84 kB, 1.024×512, 920 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fluchti ()

  • Sicher geht's so auch. Aber wie sieht es oben aus? Hast Du einen kompletten Himmel oder ein schwarzes Loch?
    Die mit PS3P erzeugten Panos werden als Web-Seite gespeichert. Dazu gehört eine HTML-Datei, 2 JSON-Dateien, die Datei panoStudioViewer.js und ein Ordner mit mehr als 1400 JPG-Kacheln. Das ist nicht einfach nur ein plattes Bild. Dazu hast Du als Intro den Little Planet und der Himmel ist interpoliert. OK, ist jetzt nicht wirklich ein Bild vom Himmel, aber besser als ein gezacktes schwarzes (oder graues) Loch.
    Diese Webseite kannst Du ohne weitere Software als Webseite auf Handy, Tablet und jedem PC (Windows oder Apple ist egal) aufrufen.
    Fly long and prosper.
  • Den Anhang hab ich mal hinzugefügt, da siehst du, dass die Air oben was hinzurechnet,
    da die Kamera ja so hoch nicht schwenken kann.
    Wie du dein Bild letztendlich präsentierst, hängt einzig von der Präsentationssoftware ab.
    Es ändert aber nichts daran, dass immer das JPG als Basis dient.
    Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Es ist ein echtes Kugelpanorama.
  • Für ein Bild oder ein Video brauchst du doch auch einen Betrachter.
    Verstehe jetzt dein Problem nicht.
    Manche Bildbetrachter können Kugelpanoramen korrekt anzeigen, manche nicht.
    Trotzdem bleiben es Kugelpanoramen, egal ob als "Sphere", "Planet", oder "Fisheye" dargestellt.
    Du interpretierst den Begriff Kugelpanorama einfach nur falsch.
    Was du meinst, ist eine Animation.
  • Im Nachbarforum schrieb eben jemand, dass doch die Einzelbilder abgespeichert werden können,
    indem man während des Fluges und nach Auswahl der Panoramafunktion in die Einstellungen geht [...]
    und dort die HD-Synchronisation der Fotos einschaltet.
    Die Einzelbilder würden dann im Ordner \DCIM\PANORAMA\ID mit 4000x3000 Pixeln abgespeichert.

    Danke an "Netblaster" dort.
  • Fluchti schrieb:

    denn die gibt ja ein fertiges Panorama nur als ein einziges JPG-Bild aus
    Obwohl ich die MA2 nicht kenne, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die, für eine Pano, auf der Kopter-Speicherkarte auch viele Einzelbilder speichert, welche man dann, mit entsprechender Software, zusammenfügen muss.
    Ich vermute, dass @Fluchti vom fertigen gespeicherten Pano-Bild auf dem Handy spricht. Aber, ausgehend von meiner Erfahrung mit meiner MP, denke ich, dass dafür, selbst bei der MA2, alle Einzelbilder auf das Handy übertragen werden - meist schwerer zu finden in einem Cache-Verzeichnis. Bin mir da eher ziemlich sicher, denn wie sollte sonst das Panobild erstellt werden. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass DJI damit die CPU der Drohne belasten würde.
    Übrigens kann man mit PS3P auch Panorama.exe Dateien erstellen. Die kann man, entsprechende Systemleistung vorrausgesetzt, einfach direkt Starten, da der Betrachter quasi integriert ist.
    Und außerdem auch noch Bildschirmschoner-Dateien *.scr, die auch ohne extra Betrachter funktionieren.

    Wenn die Bilder auf das Handy übertragen wurden, dann werden dort daraus auch 360°-Panos erstellt, mit Little Planet (LP) als Startbild. Klickt man dann, im Album, auf so einen LP, dann öffnet sich das Pano, in dem man sich dann auch "bewegen" kann. Allerdings ist mir bisher kein Weg bekannt, diese "fertigen" Panos auf den PC zu übertragen und dort anzuschauen, da dort wohl dann tatsächlich der passende Betrachter vom Handy fehlt.