Italien

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Halo Andreas,

      wie mir scheint betreibst Du die Fotografie beruflich und verdienst damit Deinen Unterhalt.
      Da ich als Handwerker auch selbstständig bin und Dich sehr gut verstehen kann, möchte ich darauf hin weisen das ich niemanden das Geschäft kaputt machen will.
      Ich möchte lediglich Urlaubsbilder für schöne Erinnerungen machen.

      Von der Schiene das man mit Luftaufnahmen Geld verdienen könnte bin ich schon lange weg. Viel zu viel Aufwand und kosten.

      Danke aber das Du hier im Forum so bereitwillig Informationen austauscht.

      Gruß
    • Mache es nebenberuflich, hauptberuflich wäre mir der Job zu wetterabhängig.
      Die Infos sind ja alle kein Geheimnis und ich gönne es jedem, der mit diesem Job Geld verdient.
      In Italien haben sich seit Ende 2014 an die 1.300 Drohnenpiloten registriert und es werden täglich mehr, ein paar mehr oder weniger fallen da nicht wirklich auf.
    • Hier in Deutschland wird in der Presse immer mehr auf die Drohnen geschümpft.
      Ein Grund dafür das ich es nur Privat nutze um allen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
      Habe selbst schon die tollsten Begegnungen mit anderen Passanten gehabt. Von massiven anpöpeln bis hin zu freundlichem Nachfragen wie das funktioniert.
      Und Flightcam kann ich nur sagen das ich letztes Jahr auch am Lago Maggiore gewesen bin und meinen "kleinen" Copter (100,-€) mit hatte. Hat auch kei ne Probleme gegeben.
    • Flighthy schrieb:

      Hier in Deutschland wird in der Presse immer mehr auf die Drohnen geschümpft.
      Ein Grund dafür das ich es nur Privat nutze um allen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
      Habe selbst schon die tollsten Begegnungen mit anderen Passanten gehabt. Von massiven anpöpeln bis hin zu freundlichem Nachfragen wie das funktioniert.
      Und Flightcam kann ich nur sagen das ich letztes Jahr auch am Lago Maggiore gewesen bin und meinen "kleinen" Copter (100,-€) mit hatte. Hat auch kei ne Probleme gegeben.
      Danke Dir, da bin ich ja beruhigt.
      Meine Begenungen mit Pasanten waren bisher alle nur positiv, war auch immer nur ausserhalb, also auf Feldwegen usw.
      Ich kam oft nicht richtig zum fliegen, musste meiste Zeit erklären und vorführen. Liegt vielleicht auch an meinem Alter (55) , da wirke ich
      evtl. etwas seriöser in meinem tun ;) .
    • Du ich bin auch nicht mehr der Jüngste mit 51 und mit meiner Statur von fast 2m bestimmt auch nicht einer der so mal eben "angemacht" wird, aber es gibt in unserer Bevölkerung Menschen die glauben was in der Bild steht.
      Und demnach sind alle Drohnen-Piloten Terroristen bei denen man auch nicht erst nachfragen muß...

      Aber es gibt auch "normale" und es freut mich zu hören das Du davon anscheinend schon einigen begegnet bist.
    • Als ich 2011 anfing waren älle begeistert und löcherten mich mit Fragen, seit ca. 2 Jahren ist die Stimmung gekippt. Immer mehr fühlen sich gestört und regen sich auf.
      War mal gegen 10.00 Uhr im Garten eines Hotels und machte für dieses Aufnahmen. Ein Gast beschwerte sich bei der Chefin, dass er extra wegen der Ruhe 2 Wochen nach Südtirol gekommen ist und jetzt schwirrt da ganze 5 Minuten eine lästige Drohne rum. Die Chefin musst auch nur mehr lachen.
      Aber eigentlich verstehe ich die Leute, wenn sie es als lästig empfinden.
    • Ich habe auch kein Problem damit wenn mir jemand sagt das es ihn stört und ich das bitte unterlassen soll oder einfach nur höflich fragt was ich da mache. Wenn mich aber jemand ohne Vorwarnung lautstark anpöpelt und mir keine Chanche zur Erklärung gibt, habe ich ein Problem damit und werde zum Trotzkopf. Jetzt erst recht :)

      Im Hamburger Stadtpark ist ein von der Stadt beauftragter Drohnenflieger ohne Vorwarnung zusammen geschlagen und seine Drohne zerstört worden. So stand es zumindest in der Presse...
      Das kann es doch nicht sein.
    • sightly offtopic: gestern war ich mit meinem kleinen 200er-Heli beim Üben auf einer Wiese am Feldweg-Ende. Da hör ich doch einen Passanten in 100m Entfernung sagen "guck mal, ne Drohne". Leider kam er nicht näher, so daß ich ihn dumm sterben lassen muß.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo, ich bin neu hier und dankbar schon so viele Infos zum Fliegen in Italien gefunden zu haben. Das möchte ich nämlich auch machen.
      Wenn ich die Infos hier richtig verstehe, gibt es ein Riesenproblem, wenn man dort ohne Lizenz fliegt. Denn dann scheint auch der Versichereungsschutz trotz bestehender Versicherung nicht gegeben zu sein.

      Bei der hier im Forum empfohlenen Haftpflicht heisst es nämlich ausdrücklich: "Der Versicherungsschutz besteht nur dann, wenn die gesetzlichen Bestimmungen und behördlichen Auflagen eingehalten werden!"
      Sehr schlechte Nachricht...
    • @Fabal
      Ich hab ein paar Kommentare vorher die einzig geltenden Bestimmungen von Italien, die von der Flugbehörde Enac, gepostet.
      Das was in deinem Link zu Italien drin steht ist nicht mal Halbwissen, sondern falsch.
      Senden darf man analog nur bis 25 mW, nicht 100 mW und FPV ist verboten, man darf nur auf Sicht ohne Hilfsmittel fliegen.
      Nicht nur Rom, alle Städte sind tabu, es ist dort nur mit großem bürokratischem Aufwand möglich eine Genehmigung zu erhalten, ein Tourist kriegt keine.
      Wenn die Beiden die Gesetzeslage auch bei anderen Ländern so wie bei Italien beschrieben haben, sollten sie sich darauf beschränken von ihrem Wandertag zu erzählen.

      Du kriegst in Italien keine Probleme mit Behörden, wenn sie dich nicht erwischen oder sie die Gesetzeslage nicht kennen, es gibt hier keine Drohnenpolizei die hinter jeder Ecke steht, doch solltest du Pech haben und es erwischt dich grad ein ganz eifriger, wirst dein Sparschwein wohl schlachten müssen.

      2015 ist folgendes Schreiben an alle Behörden in Italien gegangen, sogar an den Vatikan.
      Wenn nicht italienisch verstehst, Sanzione = Sanktion / Arresto = Festnahme (jedes Vergehen ist Strafrecht) / Euro = Euro
      Du wirst staunen wie oft da "Arresto" und Euro mit vielen Nullen steht
      8o

      dronezine.it/wp-content/upload…o-per-le-infrazioni-1.pdf
    • Andreas K. schrieb:

      ...sollte aber klar sein, dass es nicht möglich ist mit einer Drohne mit Kamera, ohne die gesamten Bestimmungen der ENAC einzuhalten, was für einen Tourist unmöglich ist, Aufnahmen zu machen.

      Hallo Andreas, Du hast das ja öfter hier im Thread geschrieben, aber ich konnte das jetzt so direkt nicht aus dem englischen ENAC-Dokument ableiten. Ein "aerial flight" oder "movie flight" wäre ein Flug mit dem eigentlichen Zweck, Aufnahmen zu erstellen. Dennoch sollte es nach dieser Formulierung möglich sein, zum Zecke der Erholung zu fliegen, und quasi nebenbei ein paar Aufnahmen zu machen.

      Und hier wird bspw. wohl auch gesagt (zumindest nach Google-Translator), dass das Fliegen mit Kamera und auch private Aufnahmen eine Phantom 3 oder 4 im Rahmen des "Modell-Status" (im Gegensatz zum RPAS-Status) möglich ist:

      droneitaly.it/forum/phantom-e-…category-ENAC+e+normativa
      und
      corriere.it/tecnologia/provati…olamento_principale.shtml


      Kannst Du Dir das noch mal genauer ansehen und dazu noch mal was sagen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @skyscope
      Entscheidend ist auf Seite 5 Artikel 1 der ENAC Bestimmungen, welcher definiert, was unter Modellflugzeuge und was unter "Fluggeräte" fällt und da steht, dass ferngesteuerte Fluggeräte keine Personen oder Objekte transportieren dürfen und eine Kamera ist ein Objekt. Über diesen Artikel streiten wir seit Jahren und jeder versucht ihn zu seinem Gunsten zu interpretieren.

      Ferner steht am Ende bei den Bestimmungen für Flugmodelle, dass keine Objekte montiert sein dürfen, welche "spezielle Operationen" ermöglichen würden, was Film und Foto wären.

      In dem von dir verlinkten Thread geht es eben um die Definition von "keine Objekte transportieren" und "spezielle Operationen". Der Threaderöffner hat sich die Seiten für Flugmodelle ausgedrückt und behauptet er darf jetzt fliegen, ein anderer meint dass dies aus den oben beschriebenen Gründen Unsinn ist.
      Warum diese Bezeichnungen von der Flugbehörde nicht genauer definiert wurden und sie Interpretationsspielraum lassen, ist uns auch ein Rätsel.
      Ohne Kamera darfst du fliegen.
    • Andreas K. schrieb:

      @skyscope
      Entscheidend ist auf Seite 5 Artikel 1 der ENAC Bestimmungen, welcher definiert, was unter Modellflugzeuge und was unter "Fluggeräte" fällt und da steht, dass ferngesteuerte Fluggeräte keine Personen oder Objekte transportieren dürfen und eine Kamera ist ein Objekt. Über diesen Artikel streiten wir seit Jahren und jeder versucht ihn zu seinem Gunsten zu interpretieren.
      Ferner steht am Ende bei den Bestimmungen für Flugmodelle, dass keine Objekte montiert sein dürfen, welche "spezielle Operationen" ermöglichen würden, was Film und Foto wären.

      Schau mal hier, was hältst Du davon: dday.it/redazione/17162/nuovo-…e-e-cosa-invece-e-vietato ?
      Zwar "nur" ein Zeitungsinterview, aber immerhin mit Alessandro Cardi, dem Kopf der Drohnen-rRegeln bei der ENAC.

      Demnach ist es nicht die Intention der ENAC, das private Fotografieren oder Filmen zu unterbinden. Es wird auch detailliert auf die Absätze der Regelungen eingegangen, sogar im direkten Zusammenhang mit DJI Phantom, Inspire und Parrot Bebop.

      Dieses Interview wird auch vielfach zitiert und interpretiert, siehe bspw. hier:
      translate.google.com/translate…-la-telecamera-sugli.html

      Vorsichtshalber schicke ich auch mal direkt eine Anfrage an die internationale Kontaktstelle der ENAC, aber letztlich mache mir von den o.g. Seiten jetzt Kopien und führe die dann mit, das reicht mir.