Italien

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Laut diesem Interview darfst du so gut wie überall 70 Meter hoch und 150 m weit fliegen, sofern du nicht Menschen gefährdest, es sich um private Aufnahmen handelt und der Flug nicht autonom ist. Er sagt auch, dass sich ein Fluggerät und ein Modellflugzeug nur dadurch unterscheidet, zu welchem Zweck der Flug ist, kommerziell oder Hobby. Zu interpretieren gibt es da eigentlich nichts, die Aussagen sind eindeutig. Er sagt auch z.B., dass es erlaubt ist am Strand die Freunde zu filmen. Er sagt, dass Film und Foto keine "speziellen Operationen" sind. Das Gesetz, dass kein Objekt mitgeführt werden darf, erwähnt er nicht, warum auch immer.
      Das Problem an der Sache ist, dass die Aussagen ein Widerspruch zu bestehenden bzw. geschriebenen Gesetzen sind und die ENAC halbjährlich die Bestimmungen und Meinung ändert.
      Die Seite ist seriös, mit diesem Artikel kannst jeden Polizisten überzeugen, das mein ich jetzt ernst.

      Die Kommentare unter dem Artikel sind lustig. Einer schreibt, dass diese vermeintliche Klärung nur noch mehr Verwirrung stiftet, der andere, dass diese Aussagen vor keinem Gericht standhalten und die ENAC diese Interpretation schriftlich veröffentlich soll, was sie aber bis jetzt nicht gemacht hat. Ich lese die Artikel nebenbei immer in Italienisch, die Übersetzung ist ja übel. ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas K. ()

    • Zu den Objekten meine ich verstanden zu haben, dass es der ENAC um nachträglich angebaute Dinge wie Sensoren etc. geht.
      Aber es ist schon merkwürdig, dass es kein offizielles Statement zur Interpretation der ENAC selbst oder zumindest eines Verbandes oder Clubs zu dem Thema gibt.
      Solange gilt also: Nichts genaues weiss man nicht. :/

      Andreas K. schrieb:

      Ich lese die Artikel nebenbei immer in Italienisch, die Übersetzung ist ja übel. ;(
      Genau deswegen verlinke ich sie ja hier, damit Du da noch mal drüber schauen kannst, vielen Dank dafür! :)
      Ich kann Italienisch etwa so gut verstehen wie Klingonisch, und automatischen Übesetzungen ist nie wirklich zu trauen, vor allem wenn es fachlich wird.
    • Seine Definition für "Objekte für spezielle Operationen" sind nachträglich angebaute Wärmebildkameras oder ähnliches, welche für kommerzielle Aufgaben wie Kontrollen oder Messungen verwendet werden können. Seine Argumentation ist schon deshalb zweifelhaft, da auch ein Phantom mit Kamera für Vermessungen, was ja selten ein Hobby ist, verwendet werden kann.
      Hätte ein Phantom dann noch die Zenmuse von DJI mit Wärmebildkamera (gibts die schon?), würde auch die Argumentation von "nachträglich" wegfallen und auch dies wäre erlaubt.

      Es gibt x Aussagen zum Thema mit genauso vielen Interpretationen von Verbänden oder auch von der Enac.
      So lange diese aber nicht in den Vorschriften der Enac stehen, bleiben es halt nur Aussagen, welche rechtlich nicht relevant sind.

      So lange Artikel 1, welcher besagt, dass alles was sich in der Luft bewegt und eine Person oder ein Objekt mitführt, ein Fluggerät ist und deshalb unter diesen Bestimmungen fällt, besteht, kann kein Verantwortlicher diesen Artikel mit seiner Interpretation aushebeln.

      Es sind nebenbei 70m/200m, nicht 150 m wie weiter oben geschrieben.
    • Hallo,

      ich bin nicht nur ganz neu hier im Forum, sondern auch allgemein im Umgang mit Drohnen (Phantom IV seit einer Woche im Einsatz :))

      Im August werden wir für 3 Wochen nach Sardinien fahren und eigentlich habe ich fest eingeplant die Drohne mitzunehmen. Hierfür habe ich mich auch bereits unter enac.gov.it/repository/Content…ue_2_Rev%201_eng_0203.pdf informiert...

      Dort lese ich jedoch:

      Airspace reservation is not required if:
      a) Model aircraft have the following characteristics:
      1) Operating take-off mass less than 25 kg;
      2) Maximum wing area of 500 dm
      3) Maximum wing loading of 250 g/dm
      4) Maximum total displacement of piston engine of 250 cm ; or maximum total electric power of 15 kW or maximum total thrust of turbine engines of 25 kg (250 N) or maximum total power of turboprop engines of 15 kW;
      5) free flight or circular tethered flight;
      6) hot-air balloons with the total weight of the gas container for the burners not exceeding 5 kg; and
      b) the activity meets the following requirements:
      1) is carried out in daylight and model aircraft operator maintains direct visual contact with the model aircraft, without aid of optical and/or electronic devices;
      2) is conducted within specific areas selected by model aircraft operator, up to maximum height of 70 m AGL, within maximum radius of 200 m, over unpopulated areas, far enough from buildings, sensitive infrastructures and facilities;
      3)outside ATZ or at a distance greater than 5 km from the airport (ARP o published geographic coordinates) where the ATZ is not established;
      4) outside CTR;
      5) outside active restricted areas and prohibited areas.

      Ich finde dort nichts mit Personen oder gar Objekten im Text... :S
    • Ich fahre im Juli ebenfalls nach Sardinien, würde mich also auch stark interessieren!
      Ich werde später mal meine Freundin fragen (Sie kommt aus Sardinien) ob Sie sich mal das Original-PDF durchlesen kann und dann Rückmeldung geben :P
    • Moin moin,

      lest Euch mal den gesamte Block durch.
      Es gibt sehr viele Stimmen die sagen es ist für einen "Ausländer" fast unmöglich in Italien legal zu fliegen.
      Und die restlichen sagen man darf sich nur nicht erwischen lassen.
      Eines ist klar, in Italien herschen härtere Gesetze als bei uns und besser ist es einen offiziellen Schein zu haben.
    • Hallo,

      gibt es von den Italienurlaubern schon was neues, darf man sich Privat trauen nach den Regel zu fliegen ohne irgendwelche Anmeldungen oder Pilotenscheine?

      Fahre mitte September an den Gardasee und wenn ich meine noch fast ganz neue P4 zu hause lassen müsste, wäre das es echt schade.
      70 hoch und 200 weit wäre für mich völlig ok, hab nur keine Lust, meinem Urlaub da unnötig zu verlängern und das nur bei Wasser und Pizza.

      Meine ERGO deckt Schäden im Ausland ab, ausser USA und Kanada, aber so weit wollt ich eh nicht fliegen.
      Stau ist nur hinten doof, vorne geht es eigentlich.
    • Also in Italien ist es nach wie vor sehr schwer möglich an eine Flugerlaubnis zu kommen.
      Aber wo kein Kläger ist auch kein Schuldiger...
      Ich fliege gerade in der Toscana und habe keine Probleme.
      Letztes Jahr bin ich am Gardasee geflogen und hatte auch keine Probleme.
      Natürlich sollte man es vermeiden in einer City oder bei größeren Menschenansammlungen zu fliegen.

      Ich wünsche Dir egal wie einen schönen Urlaub.
    • Captain Future schrieb:

      Liest sich so, als bräuchte ich mir als Tourist nicht wirklich sorgen machen mit der P4 in Italien zu fliegen, solange ich mich an die Regeln halte,
      Flugerlaubnis, Pilotenschein ist wohl nur für Leute die da auch Geld mit verdienen wollen.

      giovanni-malfitano.de/2016/05/…rohne-in-italien-fliegen/
      Wow , das ist ja extrem locker und entspannter als hier bei uns bzw. in Spanien usw.
      Dann kann ich ja weiterhin entspannt dort fliegen und Filmen mit meinem Copter "Privat" in L´Aquila bei meiner Mom 8o

      Danke für den Beitrag bzw. Link
    • Captain Future schrieb:

      Liest sich so, als bräuchte ich mir als Tourist nicht wirklich sorgen machen mit der P4 in Italien zu fliegen, solange ich mich an die Regeln halte,
      Flugerlaubnis, Pilotenschein ist wohl nur für Leute die da auch Geld mit verdienen wollen.

      giovanni-malfitano.de/2016/05/…rohne-in-italien-fliegen/
      Wow, das ist ja mal ein informativer Beitrag / Link.
      Danke !