Italien

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • lago die braies / Pragser Wildsee

      Guten Tag Community,

      Da ich die Wochen bald zu dem Lago di Braise fahre und laut d-flight.it/ angeblich fliegen darf und wenn man Google Drohne fliegen am Lago di Braise eingibt kommt es ist Naturpark und im Privatbesitz also ich bin mir unsicher und wollte mal eure Meinung hören ? Muss ich mir von der Flugsicherheitsbehörde eine genehmigung holen oder kann ich die Werte von D-flight ernstnehmen und einfach fliegen weil dort steht 120m... ?

      Vom Naturpark hab ich noch keine Rückmeldung bekommen ob man eine Genehmigung braucht oder nicht..

      Vielleicht weiß einer von euch mehr bescheid und war mal vorort und kann mir seine Erfahrung mitteilen.

      Danke schonmal

      Lg
    • Kurzer Erfahrungsbericht direkt aus Apulien: das Fliegen macht richtig Spaß, die Aufnahmen sind zahlreich und sensationell, und die anfänglichen Ängste sind einer gewissen Routine gewichen.

      Meine Erkenntnis bisher: es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht.

      Wenn man die strikten Verbote um die Flughäfen herum respektiert und auch sonst Rücksicht nimmt und nicht gerade über Menschenansammlungen fliegt, ist das Fliegen in Apulien aus meiner Sicht unproblematisch.

      Meistens reichen außerdem 30-40 Meter ohnehin völlig aus, um schöne Aufnahmen zu bekommen, und da kann man sich gut an der dflight Karte orientieren. Im Zweifelsfall hat unter der zuvor genannten Nummer in meinem Fall immer sofort jemand abgehoben und freundlich Auskunft und Freigabe erteilt.

      Wie es um den im vorigen Beitrag angefragten Privatpark bestellt ist, kann ich allerdings auch nicht sagen. Wenn es laut dflight zulässig ist UND eine Anfrage an die Eigentümer unbeantwortet bleibt, würde ich es wohl riskieren - natürlich mit Bedacht auf andere Besucher, insbesondere Menschengruppen.
      Vermutlich gibt es auch für diese Region eine zuständige Flugleitstelle, aber die kann die Frage nach der "Hausordnung" des Parks wahrscheinlich auch nicht beantworten.
    • Lieber Alex,
      vielen Dank für deinen hilfreichen Bericht und sorry für die späte Rückmeldung. Ich bin mittlerweile auch aus Sizilien zurück, wo ich meine Mini 3 im Einsatz hatte. Dort gab es viele beschränkte Zonen, in denen nur niedriger als 120 Meter geflogen werden durfte. Aber die eingeschränkte Höhe war fast immer ausreichend, um schöne Aufnahmen zu machen. Einzig im Tal der Tempel wäre ich gerne geflogen, wurde in d-flight aber als Flugverbotszone ausgewiesen. Habe dafür im Park eine Anfrage gestellt, ob Ausnahmegenehmigungen möglich wären und direkt eine Abfuhr bekommen, weil dies nur für wissenschaftliche Zwecke möglich sei. Umso ärgerlicher dann vor Ort zu sehen, dass dort trotzdem DJI-Drohnen flogen (und das offenkundig nicht für wissenschaftliche Zwecke) und die Zone wohl in der DJI-App freischaltbar war. Aber im Zweifelsfall halte ich mich lieber an die offiziellen Angaben bei d-flight.

      Da ich häufiger in Italien bin, werde ich künftig auch mal schauen, wie gut das mit Ausnahmegenehmigungen über ENAC funktioniert.

      Liebe Grüße
      Torsten
    • Also.. Ich habe das heute mal durchgespielt und auch den Support von D-flight gefragt (der über das Supportsystem innerhalb von 5 Minuten geantwortet hat:

      Dear customer, the EASA broker is not yet operative.
      Otherwise, registration on the D-Flight platform is necessary for the purposes of geo-awareness.
      To fly in compliance with the regulations and to use the services, an operator code (EASA) is also required, that will be temporary for a foreign user on the Italian territory. The operator will be able to delete it and use their national code when interoperability is active. With the subscription, you will have a Qr Code UAS BASE included.
      You can use the foreign tax code that you can calculate through some sites you find on the web or you can enter your AVS code. We remind you that it will be necessary to request cancellation from D-Flight services at the end of the mission in Italy.
      Best Regards
      D-Flight Team


      Ich habe also 6 Euro bezahlt und eine Base-Subscription abgeschlossen und dann aktiviert. Damit war ich dann in der Lage eine Drohne zu registrieren und kostenfrei den "Base-Barcode" für diese Drohne zu erstellen. Das ist tatsächlich aber der italienische "European UAS operator code".
      Im Grunde genommen machen es die Italiener also genau wie die Deutschen: Es wird er UAS-Betreibercode an der Drohne angebracht. Die Italiener können wohl mit dem Code der Deutschen noch nichts anfangen, aber das soll wohl bald kommen. Dann soll man die italienische Betreiber-Registrierung wieder löschen.


      Gruss Florian
    • fzahn schrieb:

      Also.. Ich habe das heute mal durchgespielt und auch den Support von D-flight gefragt (der über das Supportsystem innerhalb von 5 Minuten geantwortet hat:

      Dear customer, the EASA broker is not yet operative.
      Otherwise, registration on the D-Flight platform is necessary for the purposes of geo-awareness.
      To fly in compliance with the regulations and to use the services, an operator code (EASA) is also required, that will be temporary for a foreign user on the Italian territory. The operator will be able to delete it and use their national code when interoperability is active. With the subscription, you will have a Qr Code UAS BASE included.
      You can use the foreign tax code that you can calculate through some sites you find on the web or you can enter your AVS code. We remind you that it will be necessary to request cancellation from D-Flight services at the end of the mission in Italy.
      Best Regards
      D-Flight Team


      Ich habe also 6 Euro bezahlt und eine Base-Subscription abgeschlossen und dann aktiviert. Damit war ich dann in der Lage eine Drohne zu registrieren und kostenfrei den "Base-Barcode" für diese Drohne zu erstellen. Das ist tatsächlich aber der italienische "European UAS operator code".
      Im Grunde genommen machen es die Italiener also genau wie die Deutschen: Es wird er UAS-Betreibercode an der Drohne angebracht. Die Italiener können wohl mit dem Code der Deutschen noch nichts anfangen, aber das soll wohl bald kommen. Dann soll man die italienische Betreiber-Registrierung wieder löschen.


      Gruss Florian
      JA, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Noch benötigt man den italienischen Code, der eigene nationale, der europaweit gelten sollte, reicht offenbar noch nicht. Keine Ahnung, wann sie das hinbekommen.
    • nyrk schrieb:

      Noch benötigt man den italienischen Code, der eigene nationale, der europaweit gelten sollte, reicht offenbar noch nicht.

      Hallo,

      gilt das für Italien immer noch?

      Auf der EASA Seite steht eindeutig, dass die Registrierung im Heimatland auch in allen anderen "EASA - Member States" gilt. Und dazu gehört Italien nun mal auch

      easa.europa.eu/en/light/topics/easa-member-states
      Gruß
      Peter
    • Chipmunk schrieb:

      nyrk schrieb:

      Noch benötigt man den italienischen Code, der eigene nationale, der europaweit gelten sollte, reicht offenbar noch nicht.
      Hallo,

      gilt das für Italien immer noch?

      Auf der EASA Seite steht eindeutig, dass die Registrierung im Heimatland auch in allen anderen "EASA - Member States" gilt. Und dazu gehört Italien nun mal auch

      easa.europa.eu/en/light/topics/easa-member-states
      Ohne es wirklich zu wissen bzw dazu ein Update zu kennen, würde ich leider vermuten, dass die Antwort Ja lautet.
      Diese Regelung galt während meines Urlaubs ja auch schon, und dennoch bestand die italienische Behörde auf der Registrierung über dflight und dem Anbringen des italienischen QR Codes, weil sie technisch offenbar noch nicht so weit waren, alles mit den anderen Ländern vernetzt zu haben.

      Wenn ich den italienischen Arbeitseifer richtig einschätze, hat sich da wahrscheinlich seither noch nicht viel getan. Vielleicht weiß jemand hier dazu aber mehr zu berichten.

      Allerdings kann man ja vielleicht versuchen, sich als Tourist aus einem Mitgliedsstaat einfach auf die von dir zitierte Regelung zu berufen, falls man überhaupt kontrolliert wird (das war bei mir kein einziges Mal der Fall).

      LG Alex
    • Gustl schrieb:

      Was muss man da beachten?
      die lokalen Regeln ... klingt platt aber wurde hier im thread schon umfangreich diskutiert (und da reichen die letzte 1 1/2 Seiten locker aus)... und darüber hinaus gibt's noch Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw., Kapitel 10 ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Hallo zusammen,

      ich beabsichtige, Italien (Sardinien) zu besuchen. Ich habe mich dafür bei D-Flight, dem italienischen Kartenportal für UAS angemeldet, um nicht versehentlich in irgendwelchen verbotenen Zonen zu fliegen. So weit so gut - ich hätte nur noch mal eine Frage dazu. In dem anliegenden Kartenausschnitt heißt es (nach meiner Übersetzung), dass UAS in der offenen Kategorie dort komplett verboten sind und UAS in der spezifischen und certifizierten Kategorie erlaubt. Ganz oben steht "Open max height 45m.

      Meine Interpretation (ich bitte um Bestätigung oder Korrektur):
      Mit meiner Mini 3 Pro bin ich ja open category und damit hier verboten, richtig?
      Mit einer zertifizierten Mavic 3 könnte ich bis max 45m fliegen, richtig?

      Die Karte bezieht sich auf einen Bereich in der Nähe (ca. 3,5 Km) eines Sportflugplatzes. Aber das soll nicht Gegenstand der Diskussion sein. Wenn das so festgelegt ist, ist es halt so und muss nicht hinterfragt werden. Ich möchte nur wissen, ob meine Interpretation richtig ist, also ob ich mit der (zertifizierten) Mavic 3 fliegen darf und mit der Mini 3 nicht.

      Gruß
      Peter
    • Servus Peter,

      vom Boden bis 45m gibt es auch in der offenen Kategorie keine Einschränkungen. Erst ab 45m und höher beginnt die Geozone mit Flugeinschränkungen und Auflagen.

      Also kannst du meines Erachtens mit Bestandsdrohne und z.B. C1 Drohne vom Boden bis 45m legal fliegen.

      VG Martin
      Mini 3 Pro, Mavic 3 Classic, Mavic 3T
    • Hallo Martin,

      Danke für die Antwort. Dann interpretierst du es anders als ich. Wenn man den Satz "UAS operations of the open category are prohibited..." losgelöst betrachtet, ist es nach meiner Auffassung verboten. Oder gehört die Mini 3 Pro (noch) nicht zur open cagegory, sondern erst ab 2024?
      Gruß
      Peter
    • Naja, man könnte es so interpretieren, dass der Luftraum offen ist bis 45m Höhe (also "open" für offen und nicht für offene Kategorie), aber mit den Einschränkungen für die offene Kategorie, wie es in dem genannten Satz da drunter heißt. Warum sollte sonst dieser Satz sonst dort stehen? Aber ich bin mir eben auch nicht sicher, deswegen frage ich ja.
      Gruß
      Peter
    • Hallo Stefanie,

      ich komme gerade aus Sardinien wieder und bin dort mit der Mini 3 Pro geflogen. Wegen Familie, Hitze, oft stärkerem Wind und viel anderen Aktivitäten bin ich aber nur einmal dazu gekommen.

      Im Grunde herrschen dort die selben Regeln wie in Deutschland. Deutsche E-ID, Versicherung sind ausreichend. Solange man keinen Unfug macht, also z.B. am direkt am Strand oder anderen belebten Gebieten fliegen, ist das sehr entspannt.

      Es gibt natürlich auch dort viele No-fly-zones. Die kann man mit der App D-Flight finden. Für die Benutzung der App ist leider eine recht aufwändige Registrierung mit reichlich Datenerfassung erforderlich. Einfach mal E-Mailadresse und Passwort reicht nicht. Aber danach erhält man Zugang zu einer informativen Karte, in die man reinzoomen kann und konkrete Angaben für den aktuellen Standort erhält (ich war überrascht, wieviele Flughäfen und -plätze es auf Sardinien gibt). Falls du nur an einem ganz bestimmten Ort fliegen möchtest, kann ich dir auch einen Screenshot machen, dann brauchst du dich nicht extra anmelden.
      Gruß
      Peter
    • Bei D Flight muss ich irgendwelche Daten eingeben, bei den ich kein Schimmer habe was damit gemeint sein soll.

      Das hier zb:
      C.F./CIF/T.I.N. *
      Was soll das PEC neben der Mailadresse?

      (Ich bin jetzt nicht dabei, habe es aufgegeben mich da anzumelden)
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OlliHH ()

    • Es wird wohl so gewesen sein, dass ich "aus Versehen" bestimmt da ein paar Fehler eingebaut habe. Wenn im Registrierungsformular was angemeckert wird, korrigiert man es halt so lange, bis es kein Meckern mehr gibt. PEC habe ich freigelassen oder verneint. C.F./CIF/T.I.N. ist die Taxpayer-Identification - also die Steuerzahlernummer, was auch immer damit gemeint ist. Möchtest du meine haben oder kannst du dir selber eine machen? :D
      Solange die Mailadresse richtig ist und man die Registrierung damit bestätigt, läuft es.

      Wahnsinn, habe ich so lange an den paar Zeilen getippt? Eben war der Beitrag von willi62 noch nicht da ^^
      Gruß
      Peter