Italien

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ich denke mal, oder hoffe besser, das es sich um die gleichen Dinge handelt wie überall.

      Keine einzelnen Leute mit der Kamera stalken und nicht penetrant über Privatgrundstücken schweben.

      Wo ist der Unterschied zum Smartphone?

      Damit kann ich besser und vor allem, viel geheimere Fotos machen ohne das es laut vor sich hinbrummt.

      Einfach ein bischen rumfliegen und die Landschaft einfangen, sollte niemanden wehtun.
      So gut, das man einen Pillermann durch ranzoomen erkennen kann, ist die Kamera nun auch nicht ;)
      Stau ist nur hinten doof, vorne geht es eigentlich.
    • Hello!
      Ich suche einen Antrag für eine Drohnenaufstiegserlaubnis in Italien. Wir wollen da nächsten Monat drehen und nach allem was ich hier so gelesen habe, würde ich es gerne vermeiden, dass unser Kamerateam inhaftiert wird.
      Vielen lieben Dank für jeden Hinweis. Konnte bisher nichts auf der Homepage der italienischen Flugbehörde ENAC dazu finden.

      Gelten ausländische (in unserem Fall deutsche) Ausbildungsbescheinigungen? Muss es ein italienischer Flugarzt sein? Wie kann man von Deutschland aus einen Antrag stellen?
      Fragen über Fragen...

      Wie gesagt, sehr sehr dankbar über jede Hilfe! :)
    • mimsk schrieb:

      Danke, @Old Bear. Leider ist da kein Formular drin, nach dem ich suche.
      Es gibt kein Formular für einen Antrag bzw. dauert es einige Monate um einigermaßen in Ordnung zu sein für gewerbliche Flüge.
      Es braucht einen Kurs von ca. 32 Stunden, wobei jetzt noch ein neuer mit 16 Stunden dazugekommen ist, ein ärztliches Zeugnis und eine Zertifizierung der Drohne durch die Flugbehörde ENAC.
      In einer Stadt oder bewohntem Gebiet mit einer Drohne über 300 gr gewerblich zu fliegen ist legal so gut wie unmöglich.
      Es gibt einige wenige mit sehr, sehr guten Kontakten, oder wie man es nennen will, zur Flugbehörde ENAC, welche fliegen dürfen, doch keine Normalsterblichen.
    • mimsk schrieb:

      Danke Dir, Andreas K.
      *seufz* dann muss ich wohl mein Team enttäuschen.... keine Felder von oben :(
      Was soll ich dir sagen, es gibt hunderte von Drohnenaufnahmen von Feldern, Wälder, Dörfern und Städten, welche wie auch immer gemacht und publiziert wurden und ich habe erst von einer Strafe gehört.
      In Südtirol ist z.B. eine deutsche Firma unterwegs, welche auch Aufnahmen in der Flugverbotszone des Flughafens publiziert und bis vorgestern waren sie noch hier aktiv.
      Die Strafe für fliegen ohne Versicherung starten z.B. bei 100.000,00 Euro, in Worten hundertausend Euro, ist kein Schreibfehler, und auch wenn man eine Versicherung hat, ist diese ungültig, wenn man in Zonen fliegt, wo man keine Berechtigung dazu hat und die Strafe würde greifen.
      Machen kann man alles und mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es auch keine Probleme, doch wenn es zu Schwierigkeiten kommt, ist alles Strafrecht und die Strafen sind sehr hoch, z.B. wenn man den Versicherungsschein nicht bei sich hat, von 18.000,00 - 23.000,00 Euro. Die Strafen richten sich nach denen der Piloten von Linienflügen, deshalb diese Höhe, unangebracht, aber es ist halt so.
    • Moin Jungs ,
      aus aktuellen Anlaß , habe ich gestern gerade von meiner Mom(Italienerin) aus LÁquila erfahren ,
      das Sie gerade vorgestern einen Deutschen Touristen in den Bergen mit ner Dji Drohne erwischt haben .
      Der hatte natürlich keinerlei Papiere oder gar Genehmigungen bei Sich , geschweige das er sich vertständigen konnte .

      Da die Polizeizentrale genau gegenüber von meiner Mutters Wohnung ist ..ca. 10Meter, haben sie bei Ihr geklingelt zwecks
      Dolmetschen , da der Deutsche auch kein Englisch sprach .

      Kurz um:
      -Ihm wurde sein komplettes Copter Equipment beschlagnahmt , Ausweis einbehalten + eine Strafanzeige und nun haltet Euch fest :
      -25.000€ Strafe welche er jetzt innerhalb seines Urlaubes vollständig bezahlen muß !
      + 1Nacht bei den netten Polizisten in ner Zelle
      Und solange er die volle Summe nicht direkt bezahlt , bleibt alles an Equipment und der Ausweis bei der Polizei !
      Zusätzlich prüft die italienische Staatsanwaltschaft eine evtl. zusätzliche Haftstrafe wegen des Vergehends !

      Halte Euch auf dem laufenden ..wenns was neues dazu gibt.


      PS: Also dank diesem Vorfall , lass ich meinen Copter Zuhause , solange ich nicht 100% alle deren Vorgaben einhalte .
      Und das obwohl ich ca. mind. der hälfte aller Polizisten, den zuständigen Richter und Bürgermeister pers. da kenne seit meiner Kindheit !
      Alles Private Freunde meiner Mutter ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • Ich gehe mal davon aus, dass es gewerbliche Aufnahmen waren, die für Private liegen nicht so hoch oder ev. ein Naturschutzgebiet oder gesperrtes Gebiet, da könnten sie für Private auch so hoch sein.
    • Andreas K. schrieb:

      Ich gehe mal davon aus, dass es gewerbliche Aufnahmen waren, die für Private liegen nicht so hoch oder ev. ein Naturschutzgebiet oder gesperrtes Gebiet, da könnten sie für Private auch so hoch sein.
      Joh , LÁquilas Berge sind sehr bekannt und hauptsächlich Naturschutzgebiet dort.

      reymund schrieb:

      Was ist wenn man ohne Kamera fliegt?
      Wasn das für ne Frage =O
      Völlig egal mit , ohne usw. , da wo man es absolut net darf bzw. ne Genehmigung brauch ...darfst net "Drohne fliegen" ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • Carsten1969 schrieb:

      Da sag ich mal: Hätten wir hier in good old germany solche Konsequenzen zu befürchten, gäbe es ganz schnell z.B. keine Reichweitentestberichte mehr zu lesen, NFZ's würden gemieden und jeder würde sich den Versicherungsnachweis auf die Stirn tätowieren lassen. ;)
      Genau so wäre es 100pro :thumbsup:
      In Spanien ist es fast wie Italien...die Fackeln auch net lange und sehr hohe Strafen dort ;)
    • Hallo Andreas,

      leider ändert sich ja momentan ständig etwas und ich kann Dir keine verbindliche Info geben.
      Mein aktueller Stand ist das alles nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.
      Auf freiem Gelände soll es kein Problem sein zu fliegen. Nur Städte, Autobahnen und Bahnschienen sollte man meiden. Und natürlich nur private Aufnahmen.
      Ich habe dieses Jahr keine Probleme in meinem Urlaub gehabt.

      Wünsche Dir viel Erfolg und gute Bilder
    • Hallo Andreas,

      wie Flighthy schon schreibt: auf freiem Gelände eher unproblematisch. Auch in Italien.
      Das was Du vorhast wird sich vermutlich irgendwo auf einer Piste abspielen, auf der außer Dir auch andere Personen unterwegs sind. Da ist autonomes Fliegen eine sehr schlechte Idee. Gerade hier mußt Du jederzeit sofort und ohne Einschränkungen eingreifen können!
      Mein ganz persönlicher Tip: laß es bleiben!

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern