Italien

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • OK bin schon weitergekommen. Konnte mich anmelden, die Drohne eintragen, die 6 coins kaufen, den QR Code freischalten... aber ich komme irgendwie nicht mehr auf die Übersicht, wo man gesehen hat, welcher Schritt jetzt grün und in Ordnung ist und was noch fehlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bunchy ()

    • D-Flight geht ja wohl ohne die ENAC, ich bin da auch schon ein bischen weiter gekommen. Nur bei dem Punkt: "my Drohne is harmles" komme ich nicht weiter. Wenn ich das bestätigen will dann soll da ein Certivikat angegeben werden. Nur wo ich das für meinen TH herbekommen soll ist mir schleierhaft. Dann der Punkt "Kenntnisnachweis" ob da der Deutsche gilt oder nicht weis auch keiner. Nirgens gibt es Erklärungen zu Punkten und was bei jeder Seite im Netz geht, das ich sie mit Google übersetzen kann, geht bei D-Flight nicht. Es soll Menschen geben die english nur mal kurz nur mal in der Schule hatten, italienish garnicht und daher so einen Übersetzer nutzen müssem. Wer die Seite gemacht hat sollte noch ein bischen üben, aber bitte nicht auf Seiten die von anderen gebraucht (genutzt werden) müssen. Mir ist bei den Drohnenregeln noch aufgefallen das eine Gebrauchsanleitung mitgeführt werden muss. Wo soll die herkommen wenn der Hersteller keine ordentliche, ausser in Chinesich, liefert oder nur auf den Karton druckt? Für meinen TH habe ich keine gefunden die in italienish ist. Bei mir werden es wohl diesmal nicht die Dolomitten werden sondern der Bayrische Wald, für D habe ich ja Plakette, Versicherung und Kenntnisnachweis.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Mich ärgert, dass der erforderliche Kenntnisnachweis nur auf italienisch ist und daher für mich nicht machbar.

      Da will man sich schon an alle Regeln halten und dann sowas. Naja ich mache mal alles regelkonform soweit es geht und vielleicht habe ich ja Glück und es wird noch verlängert, dass man den Kenntnisnachweis nicht braucht. Man bräuchte nochmal einen Hackerangriff dort :D
    • Hallo Dieselfan, ich war in den letzten Jahren fast immer dort, habe es viele Bilder und die Luftaufnahmen sollen das Ganze ergänzen mit Ansichten die sonst nicht möglich sind. Da es im Moment so umständlich ist werde ich das verschieben bis der volle Durchblick gegeben ist bzw. einheitliche Regeln da sind. Wenn die Italiener ihr eigenes Süppchen kochen wollen, dann sollen sie. Aber bitte so das es jeder verstehen kann. Wenn die Gesetzgebung dort immer so umgesetzt wird wie bei den Drohnen wundert es mich nicht das sie nichts auf die Reihe kriegen. Bunchy ich gebe Dir voll recht.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Hallo zusammen,

      ich fahre nächste Woche nach Italien und wollte meine Mavic mini mitnehmen. So wie ich das verstehe benötige ich "nur" die Registrierung bei D-Flight und nicht den Kenntnis nachweis oder verstehe ich es falsch?

      Gilt in Italien auch noch eine Übergangszeit wie in DE?
    • Eine Frage zur Bedienungsanleitung. Bei einem TH war keine dabei (Ebay) reicht es wenn ich die von der Yuneec Seite ausdrucke alle 68 Seiten? oder nur den Quickguide? Da ist ja viel was zum TH gehört muss das alles mit?
      Wer Fehler findet darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von H.Hirsch ()

    • ich würde sagen das reicht. Wenn der Hersteller keine Anleitung bereitstellt, dann kann man kaum Wunder bewirken.
      @meadmax: für die Mavic Mini benötigst du keinen Kenntnisnachweis
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Habe ich eben gemacht. Den Plus hatte ich auch schon gefunden und nun auch den "normalen" TH. Letzte Woche hatte ich bei Yuneec kein Glück immer eine Fehlermeldung, heute ging es. Ist ja echt viel 68 Seiten oder reicht wohl der Quickguide? Hatte ich schon ich schon mal geschrieben, hatt sich mit Deiner Antwort gekreuzt.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • maedmax schrieb:

      Versicherung ist und Bedienungsanleitung ist mir klar. Wollte nur wissen, ob ich den Kenntnisnachweis benötige.
      Hi, ich werde auch demnächst nach Südtirol fahren... habe mich auch registriert, Versicherung ist auch vorhanden, etc.

      Wollte trotzdem mal fragen, ob du dir auch einen QR-Code besorgt hast?
      wenn ich richtig recherchiert habe, benötigen diesen erst Drohnen ab 250g...
      Hast du, nachdem man einen Kopie vom Ausweis und das ausgefüllte Formular an D-flight gesendet hast, nochmal eine Bestätigung erhalten?
    • Bei mir kam da noch eine Mail mit der Begrüßung von D-Flight. Wenn Deine Drohne RTH kann muss sie wohl auch angemeldet werden, wegen dem Autoflugmodus, wie ich hier schon mal gelesen habe.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Hier wurde nun des öfteren die Mavic Mini erwähnt und gesagt, sie müsste nicht registriert werden.

      Auch wurde schon der Link zum Drohnen Camp (drohnen-camp.de/drohnen-gesetze-in-italien/) gepostet, in dem allerdings steht, dass eine Registrierung auch für Drohnen unter 250g notwendig wird sobald sie eine HD Kamera besitzen, es wird als Beispiel explizit die Mini genannt.

      Ich habe diesen Thread hier vollständig gelesen, finde die Erklärung aber dürftig. Da ich am Wochenende nach Italien gehe, würde ich mich freuen, wenn das hier vielleicht nochmal jemand genauer aufdröseln könnte.

      Ich habe mich gestern erfolgreich bei D-Flight registriert, aber noch nirgends meinen Personalausweis hochgeladen, geschweige denn die Seriennummer meiner Mini. Muss ich beides tun, nur eins oder kann ich alles sein lassen?

      Wäre sehr dankbar für eine etwas ausführlichere und nachvollziehbarere Antwort.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Dany
    • Normal kommt die Begrüssung von D-Flight erst wenn der Perso da ist. Das war bei mir so, kann sein das die was geändert haben wenn es bei Dir so ging. Den QR Code bekommts Du rst wenn alle daten da sind.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Dann haben die was geändert. Ohne Perso klappte bei mir die Weiterleitung nicht. Beachten muss man den Punkt: Autonomes Fliegen, das gilt schon für die RTH Funktion. Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist "my Kopter is Harmless" wenn ich das anklicke soll ein "Zertifikat" darunter gewählt werden. Dort bleibe ich hängen weil ich kein Zertifikat habe, woher soll ads kommen????
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Hab jetzt auch versucht mich anzumelden by D-Flight. Ich bin auch einigermaßen zurecht gekommen, aber...

      - Muss man eine Drohnenversicherung von einer Italienischen Versicherung haben oder reicht die Deutsche ?
      - Fluglizenz von Italien ... mhmm also wenn die nur Italienisch ist dann unmachbar, in der Zeit, brauchst ja fürn Übersetzer die Zeit ja schon allein :D , ich hab jetzt die Deutsche Lizenz angegeben :)

      Mein Plan ist es nach Sardinien zu fahren und da etwas zu drohnen , hab gesehen ganz viel Rot X(
      Schau ma ob sichs überhaupt lohnt die mitzunehmen :D