Aktivierung fehlgeschlagen - Serverfehler - Hilfe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • SlakeAwesome schrieb:

      Ich würde versuchen sie vor jeglichem Firmwareupdate zu aktivieren. ..........
      Wäre in dem Zusammenhang gut zu wissen ob bei denen, wo es klappte, das Firmwareupdate nach der Aktivierung durchgeführt wurde.
      Wie hier Aktivierung fehlgeschlagen - Serverfehler - Hilfe schon beschrieben, fand die Aktivierung VOR dem FW-Update statt.
      Alles über WLAN zuhause. Es hat nur wenige Minuten gedauert (geschätzt 3-4).

      Fliegerhansel schrieb:

      Interessant wäre jetzt noch zu wissen, ob die, wo es geklappt hat, die einfache Variante hatten und den Akku direkt mit dem Ladegerät geladen haben. Und ob es umgekehrt bei denen, die die Fly more Combo haben, die Aktivierung nicht klappte, obwohl sie ihre Akkus bzw. den ersten Akku einzeln geladen haben?
      Ich habe alle 3 Akkus der Combo mit dem Single-Adapter geladen.
      Gruß vom Teddy
    • Nachdem ich am Samstag 2 Drohnen bekommen habe( Conrad war klar Lieferankündigung, Dji hat mich gewundert weil ja stand heute Morgen Meine Drohne noch in China sein sollte..) hab ich folgendes gemacht:
      Zuerst alle Akkus einzeln geladen (Combo)
      Nachdem ich dann das Forum gelesen habe mit den Problemen der Aktivierung habe ich mich nicht getraut die Drohne zu aktivieren und hoffte auf Lösungen bis heute.
      Nachdem keine Lösungen kamen hab ich mich dazu entschieden es selber zu probieren aber auf einem anderen Weg als im Forum berichtet wurde.
      - Drohne ohne Flügel Akku eingelegt und eingeschaltet.
      - Danach Handy in Controller und diesen eingeschaltet.
      - Danach FlyApp auf gemacht und es kam die Meldung ( Aktualisierung Air 2 ... diese abgebrochen )
      - Bin dann in mein Profil unter Einstellungen und habe bei Flugdaten synchronisieren ein Update stehen gehabt und dieses Aktualisiert.
      - Zurück in die FlyApp und es stand da Grün Fluggerät starten.
      - Drauf gedrückt und es kam Fluggerät kann nicht gestartet werden Aktualisieren Update Air2 durchführen oder so ähnlich.
      - Auf aktualisieren gedrückt und es kam die Nachricht ( Dauer 8 Minuten ) und es fing an zu laden.
      Kurz danach kam bei 42% ...Aktualisieren wird abgebrochen.
      - Habe dann Drohne und Steuerung ausgeschaltet, in die Drohne einen anderen Akku eingelegt und Drohne und Steuerung wieder eingeschaltet.
      - FlyApp auf gemacht und es stand da Aktualisierung Air2 durchführen 8 Minuten dauer.
      - Aktualisierung ausgeführt ( es ging bei den 42% von vorher weiter ) und nach ca. 10Min. kam Aktualisierung erfolgreich beendet Fluggerät kann gestartet werden.
      - Hab aber dann gleich die Drohne und Steuerung ausgeschaltet und den 3 Akku in die Drohne eingelegt.
      Alles wieder gestartet und es kam keine Meldung mehr. Flugbereit zum Starten. Und ich habe kurz einen Testflug in der Wohnung gemacht.
      Soweit so gut
      Lange Geschichte aber ich hoffe ich konnte manchen vielleicht weiterhelfen
    • Und das hier ist die Antwort des DJI (US) Supports, na toll: Vielen Dank, dass Sie sich an den technischen Support von DJI gewandt haben.

      Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

      In Bezug auf Ihren Fall werden wir ihn an die benannte Abteilung weiterleiten, die sich mit Fragen als solchen befasst, um weitere Unterstützung zu erhalten. Sie werden Ihre Bedenken sicher frühestens entsprechend behandeln.
      Aktivierungsopfer Mavic Air 2
    • Ich gehöre leider scheinbar zu den Dummen die die Akkus gleich mal auf der Bank geladen haben... ob das jetzt Einfluss hat oder nicht... kann mich auch nicht erinnern daß ich die Wahl hatte erst zu aktivieren und dann zu updaten (wie gesagt, nicht mehr nachvollziehbar). Fakt ist aber wohl daß ich zu denen gehöre die das Ding austauschen müssen weil kein Reset der Akkus/ der Drohne mehr möglich.
      Hoffe immer noch auf ne Lösung seitens DJI, die Hoffnung schwindet aber minütlich.
      Wünsch Euch ne gute Nacht!
    • Ich hatte schon einen Account von der Mini.
      Nach dem starten der FlyApp kam gleich auf dem Bildschirm Aktualisierung für Air 2 verfügbar.
      Also ganz normal: Drohne an — Steuerung an — FlyApp aufmachen hat dann mit Fluggerät verbunden.
      Dann Meldung:kann nicht gestartet werden Aktualisierung Air 2 durchführen.
      Weitere Vorgang wie oben beschrieben.
      Ich erinnere mich noch als ich in meinem Profil war das ich die Nachricht von Dji erhielt dass ich care jetzt für meine Drohne aktivieren kann.
      Hab ich aber abgelehnt,wurde später am PC gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sepp555 ()

    • Moin zusammen.
      Ja, die Aktivierung der Akkus hat damit nichts zu tun. Wenn ihr einen Akku habt, bei dem die LEDs bei Druck auf den Powerknopf blinken, habt ihr einen funktionierenden Akku, mit dem Uhr die Drohne anschalten könnt.

      Zur Aktivierung der Drohne:
      Im englischen Forum verdichten sich die Hinweise, dass die meisten erst ein Firmware-Update vor der Aktivierung gemacht haben und dann nicht Aktivieren konnten.
      Das würde auch erklären, warum die ganzen Reviewer keine Probleme hatten, da das Firmware-Updates erst später kam und sie beim Aktivierungsprozess (wenn es überhaupt einen in der Beta App gegeben hat) keins ausführen mussten.

      Ich bin streng nach Bedienungsanleitung EN und Hinweisen auf der FlyApp vorgegangen und da kam die Option auf ein Firmware-Update erst NACH der Aktivierung.

      Wenn ich mich recht erinnere:

      1. Fly App per QR-Code von DJI website geladen
      2. Fly App geöffnet
      3. In Fly App mit DJI account angemeldet
      4. Rechts unten auf "Fluggerät verbinden"
      Und dann den Befehlen Folge geleistet.
      5. War glaube ich Fernsteuerung einschalten
      6. Handy anstöpseln
      7. Drohne anschalten
      8. Drohne Aktivieren
      9. DJI Care aktivieren/abbrechen
      10. Drohne ausschalten
      11. Fernsteuerung ausschalten

      Firmware-Updates habe ich dann per DJI Assistant 2 ausgeführt. RC und Drohne wird dabei getrennt aktualisiert. Hab erstmal nur einen Akku in der Drohne aktualisiert.
      Heute soll Erstflug stattfinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colti ()