Aktivierung fehlgeschlagen - Serverfehler - Hilfe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hab leider auch das Problem mit dem Activation-Error.
      Ich bin der Meinung, dass ich bei der Inbetriebnahme korrekt vorgegangen bin. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich zuerst die Aktivierung durchführen wollte, diese aber fehlgeschlagen ist,... dann kam das "Popup" mit der neuen Firmware, welche ich dann erleichtert installiert habe (ich dachte das sei die Lösung für die fehlgeschlagene Aktivierung).

      Habe nun auch die Firmware von Drohne sowie RC nochmal separat via DJI Assistant 2 aufgespielt. --> leider auch ohne Erfolg bzgl. Aktivierung.

      Ab 9 Uhr ist der DJI Support wieder geöffnet... ich hoffe die Leitungen glühen ;)
    • Also, war nun im Support-Chat mit DJI....

      --> Fehlercodes "0xffe" und "1112" stehen laut DJI Entwicklerteam für Hardwarefehler.
      --> Man spricht dabei wohl von "DOA (Dead on Arrival)"

      Wie auch immer,... laut Support muss mein Gerät wohl ausgetauscht werden.

      Mein Ticket wird wohl nun an die entsprechende Abteilung geleitet, welche mir dann per Mail weitere Anweisungen bzgl. der Rücksendung bzw. des Austauschs senden wird....

      Wirklich super...
    • Heute kam auf beiden Android Handys ein DJI Fly App Update auf 1.1.2
      DJI meint: "Fixes crashing issues and improves app stability.
      Kann es sein, dass damit die Aktivierung auch gefixt ist?

      Falls das wirklich ein DOA Fehler sein sollte, dann wär das aber sehr peinlich.
      Das Leiden der early adopters ... Solche Kinderkrankheiten darf's nicht geben ...
    • Hardwarefehler halte ich auch für seeehr unwahrscheinlich trotz dem Fehlercode.
      schließlich versucht die App ja lediglich Daten zur Zuordnung (vermutlich S/N etc.) an den Server zu übermitteln. Das klappt aber scheinbar aufgrund der App oder Firmware (nach Update) einfach nicht. Verbindung App-RC-Drohne klappt ja komischerweise ohne Probleme... ich kann ja trotz noch nicht aktivierter Drohne z.B. die Kamera über die Fernbedienung bewegen... und Updates aufspielen...
      aber es wird wohl trotzdem auf ein langwieriges Hin- und Herschicken hinauslaufen da ich glaube das auch der Mediamarkt nicht einfach umtauscht sondern einschickt...
    • Mediamarkt gewährt 14 Tage Rückgaberecht ohne Gründe. Grund Defekt reicht für eine Rückgabe und Geld zurück! Keine Diskussion

      Hardware-Defekt hört sich für mich auch eigenartig an. Erst Recht weil DJI damit ne Menge Kohle mit dem Hin-Her-Verand in den Sand setzt. Von dem Reputationsverlust mal ganz zu schweigen

      Erstes Video was ich zu der Sache gefunden habe:
    • Jetzt doch Version 1.1.2...aber da steht nur was von nem Fix vom abstürzen (Denke damit ist die App gemeint. Allzu viele Drohnen konnten ja noch nicht abstürzen, es sei denn sie sind vom Tisch gefallen ).
      Bin auf der Arbeit und kann‘s nicht testen, setze aber keine großen Hoffnungen und das App-Update.
      Falls jemand damit Erfolg hat bitte gerne berichten
    • Hi,

      ich hab mir am Samstag bei Mediamarkt die Air 2 geholt und hatte den selben Error. Nachdem dji sagt, dass das Gerät umgetauscht werden muss, hab ich das heute gemacht. Umtausch ging problemlos.


      Nachdem ich den Akku und die Fernsteuerung geladen habe, gings ans setup. DJI App wurde neu installiert (Version 1.1.2) und ich hab auch darauf geachtet, die Drohne sofort zu aktivieren. Also vor dem Firmware-Update (!) und siehe da... es hat einwandfrei funktioniert. Die Aktivierung ging nach ein paar Sekunden durch. Hab danach das Update installiert und einen ersten Testflug absolviert. -> läuft ;)


      Was ich von meiner Erfahrung sagen kann ist, dass es am FW-Update liegt. Bei meiner ersten Drohne hab ich gleich das update installiert, da man in der APP sofort darauf hingewiesen wird und ich wollte sie danach aktivieren, was zum Error-Code führte.
    • das würde bedeuten dass man die Drohne mit dem FW Update brickt, sprich unbrauchbar macht. Sowas kann durchaus passieren. Das kann auch dann nicht mehr mit einer neuen FW beheben, wenn bei einem die Aktivierung bereits fehlgeschlagen ist und man damit eine gestohlene Drohne" besitzt, sprich diese gesperrt ist. Anscheinend ist dann schon jemand oder irgendwas auf der Drohne eingeloggt, was man nicht mehr umkehren kann. Und da der DJI Assistant keine Restore Factory Settings Option hat, muss man die Drohne zurück schicken. Finde das recht überl, dass Mini und Air2 keine Hard-Reset keine Möglichkeit haben auf Factory Details zurück gesetzt zu werden.
    • @tom_24 bist Du iPhone User? Hast Du einfach ein Update der App gemacht oder die alte gelöscht und dann die neue installiert?
      Wäre vielleicht auch ganz Hilfreich, wenn diejenigen, die was von App oder so schreiben, vielleicht auch immer gleich Ihr OS des Smartphone dazuschreiben könnten!
      Also iOS oder Android ;)
      Ich selbst nutze ein iPhone X....werde dann also, wenn die neue Air2 Dienstag/Mittwoch kommt, erst die Aktivierung machen und danach dann das Firmware Update!
    • Ich habe heute fast drei Wochen nach der Bestellung meine Mavic Air 2 endlich bekommen. Sie kam aber nicht direkt aus China, sondern aus UK.

      Durch die vielen Beiträge hier war ich natürlich extremst sensibilisiert und sehr vorsichtig bei der Inbetriebnahme. Um es vorweg zu sagen: Die Aktivierung hat geklappt.

      Allerdings ist mir eins aufgefallen: Ich habe mich Schritt für Schritt an die Beschreibung in der Fly App gehalten, und ich habe KEINE Möglichkeit gesehen, bei der ich hätte zuerst das Firmware-Update installieren können. Es wurde sofort der Weg über die Aktivierung angeboten, und erst danach das Firmware-Update. Ich hätte also nichts falsch machen können, selbst wenn ich es gewollt hätte.

      Prinzipiell war es auch der Weg, den Colti bereits in #122 ausführlich beschrieben hat.

      Jetzt warte ich noch darauf, dass das angekündigte Update für den Smart Controller released wird, dann bin ich total happy :thumbsup: