Bug in DJI FLY APP

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bug in DJI FLY APP

      Hallo zusammen,

      ich hatte gestern meinen ersten Flug mit der Air 2 und bin am Verzweifeln.

      Als ehemaliger Modellflieger bin ich seit 20 Jahren gewöhnt, dass das Flugmodell beim Zurückziehen des Sticks steigt und beim Nachvornedrücken sinkt. Wie beim richtigen Fliegen eben. Alle drei Einstellungsmodi bieten diese Möglichkeit nicht. Es gibt jedoch auch den Modus "manuell", hier lässt sich das beispielsweise bei der Mavic Pro einrichten. Allerdings leider nicht bei der Air 2. Hier kann ich nur das komplette Schema auf den rechen Stick verziehen allerdings nicht rauf und runter umkehren.

      Ich drehe durch, weil ich mich einfach nicht mehr umstellen kann. Wenn ich beim Fliegen dauernd "Denken" muß, laufe ich Gefahr, das Teil in kürzester Zeit zu verschrotten. Mache ich was falsch, gibt es noch einen Trick oder kann ich nur warten, bis der Bug bei einem Softwareupdate behoben wird...... dazu müßte DJI allerdings erst mal davon erfahren.....anscheinend fliegtd er Rest der Welt anders als ich.

      Gruß

      Fossi
    • Ärgern mich als alten Modellflieger ebenso.
      Mit meiner Mavic Mini kann ich auch nicht umstellen.
      Was hat sich DJI dabei nur gedacht?
      Ist so als wenn man am Auto Brems- und Gaspedal vertauscht.
    • Fossi100 schrieb:

      Allerdings leider nicht bei der Air 2. Hier kann ich nur das komplette Schema auf den rechen Stick verziehen allerdings nicht rauf und runter umkehren.
      Ganz sicher? Dafür spricht ja auch der Beitrag von @Rainer K., dass es beim Mini bzw der Fly App auch so ist.
      Ist ja punkto coden n Witz - wahrscheinlich wird das Mapping nur irgendwo in ner (txt?)Datei abgelegt bzw lässt sich leicht verändern.


      Rainer K. schrieb:

      Was hat sich DJI dabei nur gedacht?
      Vielleicht kann man sich das ja im Marketing Deutsch schönreden - a la - schlankes Setup, was den User nicht durch zu viele
      Einstellmöglichkeiten verwirrt ;->


      Fossi100 schrieb:

      hier lässt sich das beispielsweise bei der Mavic Pro einrichten.
      Jau - und dort kann man sich ja auch z.B. Atti zurückholen, durchs editieren. Gut wenn man sich zumindest als User alles wieder
      zurechtpatchen kann. Ich hoffe das geht irgendwann auch beim Air 2 - oder DJI merkt, dass es doch in die falsche Richtung geht, und erweitert die Fly App.
    • He, das ist unfaßbar. Jedes blöde Game kann das heute, Fortnite, jeder Ego Shooter..... und hier haben wir ein Fluggerät, für 900€, was da versagt. Es ist auch keine Gewöhnungssache. Bin zu alt dafür. Das MUSS das Teil einfach können.

      Habe es eben noch mal probiert und diesmal im Custom Modus den Steigflug vom rechten Stick oben zum linken nach unten verschoben. ...und gugge da, ... das funktioniert. Dann vom Linken Stick auf den Rechten und dann passt es ......zumindest der Rehte Stick..... ungelogen springt dann aber links/rechts am linken Stick um.... d.h. ich ziehe nach links und flieg nach rechts....... un das läßt sich nicht verändern ------- AAAAAHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!


      Gruß

      Fossi
    • Grundsätzlich ist das aber richtig. Das Steigen und Senken ist doch das sog. Pitch wie beim Heli. Was du meinst Ist wahrscheinlich Höhenruder. Im Vorwärtsflug würde, ohne automatische Rückstellung in das „auf der Stelle schweben“ das Ziehen des RückwärtsKnüppels ein Steigen bewirken. Beim Heli nennt man das „Nick“. Unterstützen muss man das mit mehr Pitch.

      Ich würde dir einen Heli-Simulator Empfehlen. Mit Flächenfliegen kann man einen Quadcopter nicht 1zu1 vergleichen.

      Als alter Flächenflieger fliege ich Heli auch Mode 4...
    • Ich fliege auch Helis im Mode 2 mit gezogenem Pitch.
      Habe das dann bei der Mavic Air 1 (oder war es mein Xiro Xplorer?) auch mal eingestellt
      und gemerkt, dass das bei Quadcoptern bei mir nicht gut funktioniert.
      Keine Ahnung warum, aber Drohnen fliege ich Mode 2 mit dedrücktem Pitch besser.
    • DrohnenBasti schrieb:

      Bin zwar noch Kopter Neuling, aber ch finde es auch komisch. Fände es logischer, wenn die Mavic Air 2 beim zurückziehen steigt und beim nach vorne drücken sinkt.

      Also ich komme seit daaamals™ als Anfänger mit dem Standard gut klar. Ist wohl Gewöhnungssache.
      Aaaaber es gehört sich doch bei nem halbwegs ausgereiften Technikprodukt dazu, dass man die Steuerung völlig
      frei belegen kann. Ging doch daaamals™ beim Commodore 64 auch schon :D
    • @Fossi100, Du bist nicht allein mit dem Wunsch, siehe hier aus November:



      DJI ist darüber informiert und hat es wohl auch im Dezember bereits ans DEV Team weitergeleitet, passiert ist bekanntlich bisher nichts. Daher würde ich an Deiner Stelle auch nicht auf eine kurzfristige Lösung via Software-Update bauen, sondern mich wohl oder übel umgewöhnen.

      Link
      h--ps://forum.dji.com/forum.php?mod=redirect&goto=findpost&ptid=202956&pid=2032810
      (-- durch tt ersetzen)
    • @Fossi100: War vorhin nochmal draußen und konnte meine Steuerung so umstellen, dass die Mavic Air 2 bei "nach vorne drücken" runter geht und "nach hinten ziehen" rauf geht.

      Seltsamer Weise ist dann direkt nach einem Akku-Tausch das Tutorial aufgegangen. Achtung: Wärend des Tutorials ist die Belegung wieder auf Standard! Erst nach Beendigung des Tutorials ist die Belegung wieder so, wie du es eingestellt hast.
    • Hi Basti,

      danke für deine Antwort. Hast du das jetzt dauerhaft hinbekommen? Bei mir geht es zwar, aber dann sind auf dem anderen Stick "links" und "rechts" vertauscht. Ist das bei dir nicht so? Da vertauschen von rauf und runter funktioniert auch nur, wenn ich es beim linken Sticke anwende und dann auf den rechten, dem, wo ich es auch haben möchte, rüber ziehe. Aber wie gesagt ist dann li und re vertauscht.