Bug in DJI FLY APP

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fossi100 schrieb:

      Hast du das jetzt dauerhaft hinbekommen
      ja. War mit der Drohne unterwegs, Drohne war an, Smartphone (iOS) war in der Fernbedienung, ich hab die App gestartet und die Belegung für den linken Stick geändert. Dazu habe ich beim linken Stick "oben" nach unten gezogen und bestätigt. Irritiert hat mich dann, dass die App das Tutorial gestartet hat, in dem die Belegung wieder default (Achtung - Gefahr, da Belegung anders!) war. Schade, dass die Entwickler das im Tutorial nicht berücksichtigen. Kann echt gefährlich werden. Auf jeden fall hab ich das Tutorial abgebrochen und die Belegung war wie gewünscht:
      • Linker Stick zurück = steigen
      • Linker Stick nach vorn = sinken
      Der rechte Stick funktioniert nach wie vor problemlos.
    • Ich habe ein Android Handy und hätte die Belegung gerne so:

      • Rechter Stick zurück = steigen
      • Rechter Stick nach vorn = sinken
      Ich probiere es morgen noch mal. Glaube aber nicht dass es geht. Habs schon 100 Mal versucht. Macht mich echt verrückt.

      Ein Freund von mir hat mit einem der DJI Manager vor Jahren mal die Schulbank gedrückt. Habs auf diesem Wege mal versucht, aber er hat sich noch nicht rückgemeldet. Vielleicht kommt der ja noch an ihn ran. Eventuell geht´s ja doch auf diesem Wege noch. ich glaube aber nicht so recht dran.
    • Ich kann ehrlich gesagt DJI nicht verstehen, warum sie das nicht umsetzen.
      Alle möglichen Veränderungen bezüglich der Stick-Belegung sind vorgesehen, aber die wichtigst nicht.
      Der Aufwand in der Software ist doch minimal.
    • Hy also ich fliege auch seit 20 Jahren Modelle und für mich ist Mode 2 perfekt und auch wie DJI das interprtiert. In den Vereinen in denen ich geflogen bin war immer standard Mode 2

      Schlaumeiermodus: an

      Mode 2:
      Linkes Küppelaggegat:
      oben Fläche Motorleistung hoch ; Heli positiver Pitch
      runter Fläche Motorleistung runter ; Heli negativer Pitch
      Links Rechts (Gier) Fläche Seitenruder; Heli Heckrotor

      Rechtes Küppelaggegat:
      oben unten (Nick) Fläche runter/runter (drücken/ziehen); Heli (Taumelscheibe) vor zurück
      links rechts (Roll) Fläche Querruder; Heli (Taumelscheibe) links rechts

      Schlaumeiermodus: aus

      Aber da sich heute ja die Leute nicht an Konventionen halten wollen: macht doch Watt Ihr Volt ;)

      Live long and prosper
      da Karloenzo
    • Hi Drohnenbasti,

      also ich Krieg es unter Andoid einfach nicht hin und mein Kumpel mit einer 2 Pro hat das gleiche Problem. Evtl. ist der Bug ja nur bei Android. Ich krieg demnächst ein iPhone. Dann melde ich mich ..... mal schauen.

      @'Karloenzo
      Stimmt. Ich will halt rechts ziehen für hoch. Und es scheint ja nun genügend Leuten zu geben, denen es geht wie mir.... und was jeder doofe Egoshooter kann sollte ein Produkt von DJI nun wirklich auch beherrschen, um alle Vorlieben und Gewohnheiten der Nutzer abdecken zu können, finde ich.

      Gruß Fossi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fossi100 ()

    • Fossi100 schrieb:

      @'Karloenzo
      Stimmt. Ich will halt rechts ziehen für hoch. Und es scheint ja nun genügend Leuten zu geben, denen es geht wie mir.... und was jeder doofe Egoshooter kann sollte ein Produkt von DJI nun wirklich auch beherrschen, um alle Vorlieben und Gewohnheiten der Nutzer abdecken zu können, finde ich.
      Der Vergleich hinkt ein wenig denn bei Ergoshootern spielen bei der Programmierung einige MB auch keine Rolle in in einen Chip passen müssen.

      Edit: "Des Menschen Wille ist halt sein Himmelreich"
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • Ich flieg sowohl Fläche als auch Racer. Linker Knüppel ist Gas und hochachse. Wenn ich den von mir weg schiebe steigt der Copter, gibt Fläche mehr Gas. Rechte Seite habe ich das kippen in jede Richtung egal ob Fläche oder Copter. Irgendwie versteh ich das Problem jetzt nicht so ganz.

      Wenn man den linken Knüppel umdreht macht man sich zum landen und starten das Leben eher schwer
    • Um das Chaos noch perfekt zu machen:
      habt ihr eigentlich bemerkt, dass bei Verwendung des "benutzerdefinierten" Steuerknüppel-Modus auch zwei weitere, sehr wichtige Funktion gar nicht mehr gehen, nämlich
      a) manueller Start der Drohne
      b) Notfall AUS
      Für beides muss man ja die beiden Steuerknüppel gleichzeitig nach innen und unten ziehen; macht man das bei eingeschaltetem benutzerdefinierten Modus geschieht: nichts!!
      Also ist diese Programmier-Baustelle für DJI anscheinend doch größer als gedacht!
      ____________________________________________________________________
      Ich könnte für eine Sache sterben, aber es gibt keine für die ich töten würde...
      (Mahatma Ghandi)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wimala ()

    • Geht das seit der neuesten FW Update nicht mehr, bei mir ging das bis jetzt. Auch das landen mit dem auf null gezogenen Gas Stick ging immer. Muss ich mal testen.

      Getestet...und geht auch mit der neuesten Software weiterhin.

      Schau evtl. mal in die Einstellungen denn man ´kann es ja abschalten.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • Hi Leute,

      hurra.... ich hab´s nach dem Tip von Dronenbasti ausprobiert. Unglaublich aber war. Es handelt sich tatsächlich um einen Bug. Jedoch nur in der Android App und nicht bei IOs, da funzt es.

      Ich habe gerade ein "Iphone 11 pro Max "eines Bekannten hier. DJI Fly App geladen und ausprobiert. Hat sofort funktioniert. Bei der Umkehr der Funktion am rechten Stick also ziehen = steigen ändert sich ansonsten nichts. d.h. es funktioniert so wie es soll.

      Hurra. Das heißt für mich natürlich leider, dass die teure Anschaffung eines iPhone ist unumgänglich, aber da das Ipane auch 800 nits hat komme ich so evtl. um die Anschaffung des Smart Kontrollers herum.

      Gruß

      Fossi
    • Fossi100 schrieb:

      Jedoch nur in der Android App und nicht bei IOs, da funzt es.

      .....Ich habe gerade ein "Iphone 11 pro Max "eines Bekannten hier. DJI Fly App geladen und ausprobiert......
      Super!
      Hast du ausprobiert, ob nach Aktivierung des benutzerdefinierten Modus auch noch der manuelle Start sowie das "Notfall-AUS" ebenfalls beim IPhone funktioniert? Dann wäre die Anschaffung eines IPhone anstatt eines SmartControllers eine echte Option....
      ____________________________________________________________________
      Ich könnte für eine Sache sterben, aber es gibt keine für die ich töten würde...
      (Mahatma Ghandi)