Bug in DJI FLY APP

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Fossi100
      So ein Pech! Tut mir leid für dich!
      Ich habe echt gewaltig "Muffe" beim Flug über Wasser und habe mir daher sicherheitshalber Schwimmer zugelegt, die ich dann vorher montiere.
      Wünsche dir, dass alles in deinem Sinne von der Versicherung geregelt wird.
      ____________________________________________________________________
      Ich könnte für eine Sache sterben, aber es gibt keine für die ich töten würde...
      (Mahatma Ghandi)
    • Dank dir,

      das Blöde ist, dass die problematischen Dinge, wie Start und Landung auf dem Boot ohne Unfall funktioniert haben. Echt klasse Aufnahmen... und dann hab ich beim 2. Start versehentlich das Sonnensegel berührt und sie ist direkt ins Wasser abgeschmiert.... wenn man beim Fliegen denken muß..... Mist.

      Was sind das denn für Schwimmer? Wo gibt´s die?

      Übrigens bei einer Landung auf einem Boot die Drohne immer händisch aus der Luft holen und umdrehen, dann geht sie aus.....am Besten mit einem 2. Mann, der das beherrscht. War scho eng..... denn wenn du den Knüppel loslässt, um sie einzufangen ist das Boot schon wieder weggetrieben.
    • Fossi100 schrieb:

      Was sind das denn für Schwimmer? Wo gibt´s die?
      Hier: Link zum Amazon-Produkt
      Verhindern zwar nicht in dem von dir geschilderten Fall den Absturz, aber zumindest geht die Drohne dann nicht unter, sondern schwimmt auf dem Wasser.
      Das Teil funktioniert wirklich gut, auch auf dem (ruhigen) Wasser zu landen (z.B. See oder Gartenteich). Funktioniert aber nicht bei Wellen.... -da wäre es mir zu gefährlich auf dem Wasser zu landen.
      Wie ich bei meiner A....ZON-Bewertung geschrieben habe, ist es aber etwas fummelig das Teil zu befestigen. Ein Klickverschluss wäre komfortabler. Aber von der Funktion her ist das Teil gut. Ein anderer Bewerter bei A...ZON meinte zwar, dass das Fluggerät etwas instabil reagieren würde. Das konnte ich aber nicht feststellen, solange ich keinen Propellerschutz verwende. Mit Propellerschutz ist die Drohne aber tatsächlich instabil beim Schwebeflug, wenn ich zusätzlich den Schwimmer befestigt habe.
      Aber zu beachten: für eine sichere Landung auf dem Wasser sollte man die Schwimmer nicht mittig befestigen, sondern nach vorne, etwa 8 cm über den vorderen Befestigungsclip und hinten etwa 5 cm über den hinteren Befestigungsclip hinaus montieren. Bei A...ZON habe ich hierzu auch zwei Fotos eingestellt.
      Beste Grüße

      wimala

      Ach ja, den Tipp von skyscope kann ich nur bestätigen: ich starte auch öfter von Hand und fange das Gerät auch von Hand wieder ein; untere Sensoren abgeschaltet, linker Stick ganz nach unten (bei Modus 2) und innerhalb 1-2 Sekunden sind die Propeller aus....
      ____________________________________________________________________
      Ich könnte für eine Sache sterben, aber es gibt keine für die ich töten würde...
      (Mahatma Ghandi)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wimala ()

    • wimala schrieb:

      Ach ja, den Tipp von skyscope kann ich nur bestätigen: ich starte auch öfter von Hand und fange das Gerät auch von Hand wieder ein; untere Sensoren abgeschaltet, linker Stick ganz nach unten (bei Modus 2) und innerhalb 1-2 Sekunden sind die Propeller aus....
      Das geht auch mit eingeschalteten Sensoren denn wenn der linke Stick kontinuierlich nach unten gezogen wird geht die MA2 nach minimalem Aufsteigen in den Landemodus. Ich lande mittlerweile immer so.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Andro-IT schrieb:

      Jeder, der ein Mindestmaß an Sorgfalt walten lässt, zahlt solche Aktionen mit.
      Vermute du hast das Wörtchen "nicht" vergessen und meinst: "Jeder, der nicht ein Mindestmaß an Sorgfalt walten lässt, zahlt solche Aktionen mit."

      Befürchte auch, dass du damit recht hast und die Versicherung nicht dafür aufkommen wird.
      Ich habe von einem Fall gehört, wo die Drohne sogar von Land gesteuert wurde und beim normalen Flug dann ins Wasser stürzte. DJI will ja i.d.R. die beschädigte Drohne haben und das ging da auch nicht, weil die auf dem Meeresgrund liegt...
      Aber wenn er mit einem Sprung ins Wasser die Drohne noch retten konnte, zeigt sich DJI vielleicht gnädig.
      ____________________________________________________________________
      Ich könnte für eine Sache sterben, aber es gibt keine für die ich töten würde...
      (Mahatma Ghandi)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wimala ()

    • wimala schrieb:

      Vermute du hast das Wörtchen "nicht" vergessen
      Nein , dann würde der Satz keinen Sinn machen. Jeder mit etwas Sorgfalt, zahlt die Achtlosen mit.

      Ich bin relativ sicher, das DJI den Schaden regulieren wird. Es sei denn, man würde ehrliche Angaben zum Schadenshergang machen.
      Soweit geht der Mut der besonders "mutigen" Piloten dann aber meist nicht. Da soll dann schon die Versicherungsgemeinschaft für gerade stehen.

      Eine Versicherung ist nicht dazu da, dass man sich mit ihr anders verhält als ohne. Wer eine Zahnzusatzversicherung hat, hört in der Regel auch nicht auf sich die Zähne zu putzen.
      Und DJI gibt ja klare Hinweise, wie man einen geeigneten und sicheren Start und Landeplatz auszuwählen hat.

      Aber gerade in diesem Forum gibt es einen erhöhten Anteil von Nutzern, die zu glauben scheinen, sie hätten mit care refresh drei Drohnen gekauft, und müssten erst bei der Dritten vorsichtig werden.
    • Sorry, dass ich jetzt erst antworte.

      also mit Verlaub, das kratzt mich ja jetzt schon etwas an. "... ein Mindestmaß an Sorgfalt" also! Es handelte sich um einen Unfall, denn niemand wird seine neue Drohne absichtlich ins Wasser jagen und für Unfälle ist eine Versicherung da. Das was du meinst ist wahrscheinlich grobe Fahrlässigkeit.... Es hört sich fast wie Versicherungsbetrug an... frei nach dem Motto, was sollen andere dafür zahlen wenn einer das unnötige Risiko eingeht über Wasser zu starten.

      Ich kann dich und die Allgemeinheit beruhigen. Ja, Wasserschäden sind ausdrücklich mitversichert. Da es sich um eine "Flug"-drohne und keine U-boot handelt, gehe ich davon aus, dass auch DJI, genau wie ich, von Unfällen über Wasser ausgeht. Was hätte das sind für sonst für einen Sinn.

      Übrigens war es ein Start im Hafen vor Anker liegend vom Boot bei dem ich das Sonnensegel berührte. Beim Start am Ufer hätte es ein Ast sein können und die Drohne wäre schräg ins Wasser geglitscht.. Und ja, ich habe Eigenverschulden und Wasserschaden angegeben. Was soll ich da lügen.

      Übrigens Richtig. Wer eine Zahnzusatzversicherung abschließt und Süßigkeiten geniest, ist weder grob Fahrlässig, noch ein Versicherungsbetrüger noch schädigt er in übertriebenem Maß die Allgemeinheit.

      Das wird auch zu diesem Thema mein letztes Statement sein, da ich keine Lust auf Forenstreitereien habe. Hier geht ausschließlich um die Steuerung der Air 2

      Gruß

      Fossi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fossi100 ()

    • Erzähl den Unsinn doch einfach wahrheitsgemäß bei der Schadensbeschreibung.
      Dann kannst du das nach der sicheren Ablehnung mit DJI diskutierten.

      Bis dahin kannst du ja mal die Stelle suchen, wo DJI beschreibt, wie man einen geeigneten Startplatz auswählt Abstand zu Hindernissen etc.

      Klar kann man auch einen Wasserschaden bei ordentlichem Gebrauch erleiden. Hast du aber nicht Sondern bei einem fahrlässigen Start.
    • @Andro-IT, geht es noch?
      Was gehst du denn hier Nutzer so massiv an, die über Wasser fliegen oder von einem Boot aus starten wollen? Abgesehen davon, dass das hier völlig themenfremd ist, ist der Start von einem Boot weder fahrlässig sondern zum einen völlig legitim, zum anderen verwendet DJI selbst Bilder und Filme rund um solche Vorhaben seit Jahren für das eigene Marketing ihrer Drohnen. Und Boote gehören mit zu den Objekten, die vom Active Track aktiv erkannt werden. Meinst du, DJI setzt dabei kategorisch ausschließlich den Start an Land voraus?
      Dass hier in diesem Fall ein Teil des Aufbaus berührt wurde, ist persönliches Pech, und kann jedem überall passieren. Der Threadersteller hat mit keinem Wort erwähnt, dass er beabsichtigt, daraus einen Garantiefall zu machen. Und selbst wenn, wird das entsprechend geprüft. Schalt mal 3 Gänge runter!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • wimala schrieb:

      Um das Chaos noch perfekt zu machen:
      habt ihr eigentlich bemerkt, dass bei Verwendung des "benutzerdefinierten" Steuerknüppel-Modus auch zwei weitere, sehr wichtige Funktion gar nicht mehr gehen, nämlich
      a) manueller Start der Drohne
      b) Notfall AUS
      Für beides muss man ja die beiden Steuerknüppel gleichzeitig nach innen und unten ziehen; macht man das bei eingeschaltetem benutzerdefinierten Modus geschieht: nichts!!
      Also ist diese Programmier-Baustelle für DJI anscheinend doch größer als gedacht!
      Also ich habe es jetzt noch einmal mit einem iPhone getestet und die Steuerung läßt sich so einstellen, wie ich es gerne hätte..... aber dafür habe ich jetzt die Bugs, die du beschrieben hast. Beides funktioniert auch bei mir nicht mehr. Aber damit kann ich besser leben ..... auch wenn es unfassbar ist, dass DJI da nicht mal nach bessert.

      Gruß

      Fossi
    • Hallo zusammen,

      nochmal abschließend. Hatte ja überlegt, einen Smart-Controller oder ein iPhone anzuschaffen. Habe jetzt zunächst für meine Frau ein iPhone 11 gekauft. Auch bei diesem Gerät: Die manuelle Einstellung der Steuerung klappt. "Notfall Aus" und manueller Start der Drohne leider auch nicht. Ist zwar traurig, aber wie gesagt,.... damit kann ich besser leben.

      Ein Bekannter hat einen Smart-Controller an einer Pro. Wir haben zwar nicht das neue Update für die Air 2 draufgespielt, aber leider findet sich auch hier der gleiche Bug in der Software. Eigentlich auch logisch, denn DJI programmiert sicherlich die Android Variante der App nicht komplett neu für den SC. Damit erübrigt sich leider der Kauf des Kauf der Smart-Controllers für mich. Schade.

      @skyscope'
      Die Versicherung hat gegriffen.

      Gruß

      Fossi
    • Hallo zusammen,

      ich würde das hier gerne nochmals aufleben lassen.

      Ich möchte nämlich meine Mavic Air 2 verkaufen und gegen eine Mini 3 Pro ersetzten.

      Hierbei überlege ich, ob ich ich mir dazu eine RC oder sogar eine RC Pro zulege. Das jedoch nur, wenn endlich dieser leidige Steuerungs Bug im Android System behoben wurde.

      Weiß vielleicht jemand Näheres und ob es mit den zwei neuen Fernbedienungen funktioniert, oder ob sie den Bug einfach übertragen haben …. wovon fast auszugehen ist? Wenn es immer noch nicht geht, wäre ich gezwungen bei meinem iPhone bleiben. Hier hat sich aber bisher beim Starten auch noch nix Neues ergeben, heißt, die Startfunktion, also Knüppel nach innen, funktioniert bei meiner Konstellation im manuellen Modus immer noch nicht.

      Gruß Fossi