MA2 Folierungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • habkeinedrohne schrieb:

      oh weiha
      decalgirl
      29.5 bestellt
      30.5 verschickt (USPS)
      7.6 Miami
      9.6 Barbados
      10.6 Barbados verlassen "in transit to the destination"
      Seither keine Aktualisierung mehr. Vermutlich im Bermuda-Dreieck verloren gegangen.
      Decalgirl hatte nach Rückfrage als die Lieferung in Maiami war geschrieben,
      dass ich Geduld haben soll, da sie durch Covid19 von 40-45 Arbeitstage für die Lieferung ausgehen.

      Bin weiter gespannt.
    • Hallo zusammen,

      um euch zu beruhigen:
      am 10.06. bestellt
      ging dann über Florida, Jamaica, Neufundland nach Frankfurt und kam gestern, 22.06. unversehrt an.

      Viel Spass beim "Kleben", habe mehr als 1h gebraucht.
      Aber sieht geil aus und echt super Qualität.

      Die Aufkleber von DecaGirl:
      DecaGirl Red Baron Paket

      ... und die Mavic Air im neuen Kleid:
      Mavic Air 2 - Red Baron
      ----------------------------------------------------
      Gruß
      Carsten
    • Guten Abend. Ich habe leider bei meiner Bestellung vergessen eine dritte Folie für meinen Akku zu bestellen im roten Baron Design. Leider wurde die Bestellung bereits versendet.
      Sollte hier also jemand nochmal bei Decagirl bestellen würde ich gerne meine Bestellung anhängen und man könnte sich die Versandkosten teilen.

      Natürlich habe ich mich eingelesen ob das Design der Folie nicht zu gewagt ist und konnte dazu nix verbotenes finden.
      Heute lese ich in der größten Tageszeitung B*** das es einen Fall gibt das jemand diese Flagge mit dem Symbol sowie 2 Reichsadler (ohne HZ) auf dem Dach gehisst hat. Viele Anwohner haben sich darauf hin beschwert.
      Rein rechtlich verstößt er gegen nichts aber...und nun festhalten: "Stellt diese eine Beeinträchtigung der Voraussetzung für ein geordnetes staatsbürgerliches Zusammenleben und damit eine Gefahr für die Öffentlichkeit dar, ist diese sicherzustellen."

      Jetzt frage ich mich: War es schlau dieses Symbol zu wählen?
    • @Hitcher82: es sind Aufkleber für 3 Akkus bei, der eine Aufkleber ist im Aufkleber von der Drohne "integriert".
      Ich dachte auch erst, es seien nur 2 Aufkleber dabei (siehe Bild)
      Bilder
      • Aufkleber.jpg

        132,7 kB, 506×768, 171 mal angesehen
      ----------------------------------------------------
      Gruß
      Carsten
    • Hab gestern meine Decalgirl Folierung angebracht. Du solltest vor allen Dingen die Anleitung lesen, die dabei ist. Wie mit allem, steht da alles drin was Du wissen musst.

      Gut ist auch, wenn Du RUHE hast. Also schick alles weg, was nervt. Hund, Kind, Frau, Nachbarn, sollen alle gehen.

      Dann ist ein leerer Tisch von Vorteil und eine saubere Drohne. also mach vorher alle Insektenleichenteile weg (siehe Anleitung!).

      Ich habe mit einem kühlen Bierchen gemütlich und in aller Seelenruhe etwa 45-60 Minuten zum bekleben gebraucht.

      Wenn Du merkst, dass der Kleber nicht genau sitzt, kannst Du ihn problemlos nochmal vorsichtig abziehen und neu justieren.

      Besonders beeindruckt bin ich davon, dass es auch Kleber für die Power-Knöpfe der Akkus gibt und da sind sogar die vier ultra-hammer-monster-kleinen Löcher für die LEDs noch vorgestanzt. Die musste ich zitterfrei (in meinem Alter - lach) mit einer Nagelschere rauspulen. Ich hab mich weggeschmissen vor Bewunderung, Erstaunen, Lachen. Geilomat.

      Richtig gutes Material da von Decalgirl! Preis und das Warten haben sich gelohnt.

      Was ich noch gemacht habe ist, mit der Trägerfolie der Aufkleber die aufgeklebten Sticker an den Stellen mit Rundungen anzureiben. Das hab ich auch nachdem ich fertig war in 5-15 Minuten Schritten wiederholt, um kleine Wellen und Stellen an welchen der Sticker sich wieder leicht anhebt zu korrigieren. Das ist durch die Gehäusegeometrie sicher normal. Also z.B. das Blatt, auf welchem der Aufkleber für den Akku war so in die Hand nehmen, dass das Trägermaterial zu Deinen Fingern zeigt und Du mit der Rückseite die aufgeklebten Sticker an der Drohne anreibst.

      Jetzt die große Preisfrage in die Runde: Wie geht man mit der bereits aufgeklebten Plakette um?

      Also ich habe mich getraut, meine Aluplakette mit sehr viel Geduld und einem Kunststoffwerkzeug (siehe Amazon) abzulösen. Das ist mir zum Glück so gelungen, dass kein Kleberest auf dem Gehäuse übrig geblieben ist. Das wiederum spricht dafür, dass die Plakette weiterhin gute und ausreichende Haftwirkung hat. Somit konnte ich sie nachträglich auf meine Decalgirl Klebefolie wieder aufsetzen. Und gleich vorweg für alle Besserwisser :D , die gestern nicht mit mir zusammen geklebt haben: Ja, sie hält und wird auch nicht einfach so vom Himmel fallen.
      Der Weg ist der Weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DonKingMat ()

    • DonKingMat hat eigentlich schon alles erklärt.

      Was absolut wichtig ist:
      die Flächen, wo Rundungen und Biegungen sind, müssen absolut sauber sein.
      Sonst löst sich nach einiger Zeit die Folie wieder.

      Gerade bei den Rotor-Armen und an den Sensor- und Lüftungsöffnungen.

      Zur Ausrichtung der Folien suche dir eine lange gerade Kante - nicht immer einfach.

      Ich habe auch ca. 1h gebraucht.

      Viel Erfolg beim Kleben!
      ----------------------------------------------------
      Gruß
      Carsten
    • MrSpok schrieb:

      Vergiß die Nachbarin nicht.

      Die bleibt! Sie hält sowohl das Bier, als auch die Klappe :D ... SPASS!


      MrSpok schrieb:

      Magst Du mal ein Bild einstellen?

      Hatte ich nicht vor, weil ich nicht dachte, dass das irgendwen interessiert. Aber klar gerne. Habe mal nur Nahaufnahmen gemacht, dass man mal die Details und Problemstellen erkennen kann und das auch nen Mehrwert für die Community hier hat. Farbe und Muster is ja immer Geschmackssache. Muss jeder selbst wissen.

      Klick aufs Bild für eine Vergrösserung

      Zuerst mal der Akku und die Mini Löchlein mit den LEDs. Sag doch mal. Ist das net SÜÜÜÜÜSS????


      Dann mal die Fernbedienung. Die LEDs sind hier grösser und die Ausschnittslöcher blieben direkt auf der Trägerfolie, sodass das hier schneller ging mit dem bekleben und dass da auch dann klar war. Auch die Ausschnitte der "DJI"-Logos. Super gemacht finde ich.


      Dann mal ne Ansicht mit Blick auf die Unterseite. Schön auch die USB-C Klappe bekommt ein Kleberli.


      Als nächstes mal die Nahaufnahme von einem Arm. Decalgirl hat echt super Arbeit geleistet! Wie kann man sowas herstellen? Hammer.


      Und Finally etwas von seitlich oben. Hier hab ich auch meine Plakette angebracht. Da war sie vorher, als auch nach der Folierung mit dem Modell "Viper" von Decalgirl. Ja, ich hätte bei der Gelegenheit die Plakette an der von DJI vorgegebenen Stelle umkleben können ... Mag das da aber. Ist dann weg, wenn die Ärmchen eingeklappt sind.


      Man kann auf fast allen Bildern gut erkennen, was die Problemstellen sind, also an welchen sich kleine Wellen bilden über Nacht. Meine Hoffnung ist ja, dass sich das durch unermüdliches andrücken alle paar Stunden irgendwann gibt und fügt. 3M ist halt schon die Macht, was Klebefolien angeht und da bin ich zuversichtlich.

      Das schwarze rechteckige Teil obenauf ist ein "Tile" zum "hoffentlich" besseren finden, wenn sie mal abstürzt und nicht gleich gefunden werden kann und dann irgendwann auch bald die DJI Akkus leer sind, dann piepst die MA2 nämlich gar nicht mehr, aber das "Tile" hat eine wechselbare Batterie für 1 Jahr. Hab ich in nem anderen Beitrag ja schonmal erklärt.
      Der Weg ist der Weg.
    • Noch ein paar Ergänzungen: Ich habe gelesen, dass die Sticker aus demselben Material von 3M wie für Fahrzeugfolierung hergestellt werden. Das ist ein absolutes HighTech-Material. Im Kleberbett sind micro Luftkanäle eingearbeitet wodurch sich kleinere Blasen immer noch nach außen Vertreiben lassen. Die Folie läßt sich auf sauberen Untergrund repositionieren ohne das dadurch die Haftkraft im wesentlichen verloren geht. Trotz hoher Anfangs-Haftkraft erfährt der Kleber erst nach ca. 1 Woche seine maximale Klebewirkung. Von daher in den ersten Tagen vorsichtig mit dem Lösen an Kanten und Ecken und evtl. vor zu hoher mech. Belastung. Ansonsten habt Ihr mit diesem Material lange Zeit viel Freude. Beim wieder ablösen (wie beim Auto wird sich der Mavic im Originalkleid dann doch besser wieder verkaufen lassen) hilft dann der vorsichtige Einsatz eines Föns (kein Heißluftfön, denn der Mavic ist auch nur aus Kunststoff).
    • DonKingMat schrieb:

      Hatte ich nicht vor, weil ich nicht dachte, dass das irgendwen interessiert.
      Warum nicht?
      Vorweg: Sieht klasse aus. Klar, ist Geschmacksache und ich werde sowas nicht machen. Aber trotzdem kann sich Deine Arbeit sehen lassen. Man sieht aber auch, Du hast Dir echt Mühe gegeben und es hat sicher einigen Aufwand gebraucht, das so gut hinzubekommen.

      Was fährst Du für ein Auto? Einen Erlkönig? ;) Da passt das Design ja dazu.
      Besonders beim Akku habe ich auf dem kleinen Bild erst nicht erkannt, was das sein soll. Aber vergrößert sieht man das gut.

      Well done - good job. :thumbup:

      P.S.: Wie sieht es denn mit der Schmutzempfindlichkeit aus? Sind die Folien abwaschbar?
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Was fährst Du für ein Auto?

      Einen T-Roc und den habe ich mit Aufklebern hinten umbenannt - passend zu meinem Namenkonzept - in T-King ... No Spass. Ist somit also nicht Off-Topic, weil auch eine Art Folierung :D


      MrSpok schrieb:

      Wie sieht es denn mit der Schmutzempfindlichkeit aus?

      Also das Material ist absolute Sahne! Das bekommt man sauber und die Farbe bleibt. Jeden Cent wert!
      Der Weg ist der Weg.