DJI Smart Controller (RM500) --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sorry Holig71, habe ich vorrangig alles auch schon abgesucht! Youtube, DJs - Forum und Dji-Hersteller, mein Lieferant der Drohne und auch DroneMask wissen keinen Rat! Schade!
      Bei der Dronemask sind Kabel für den Anschluss an diverse Smartphones dabei!
      Ich bräuchte also nur einen Tipp an welchem Anschluss des SC ich das Bild abgreifen kann und wie ich dann das Bild auf dem iPhone anzeigen kann.
      Kennst Du den Smartcontroller der zur Dji Mavic 2EA geliefert wird?
      drohnen.de/21750/dji-smart-controller-bedienungsanleitung/
      Link zur DJI Webseite
      vorne 1 HDMI, 1 USB-C, 1 microSD-Karte und hinten 1 USB-C!
      Ich vermute mal dass ich mir einKabel von der HDMI-Schnittstelle auf Lightning anschaffen muss!
      Aber nachher weiss ich immer noch nicht wie ich mir das HDMI-Signal auf dem iPhone anzeigen lassen kann!
      :( ;)
    • Im zweifelsfall die Videos aufs Iphone übertragen. Der Smartcontroller hat doch ein eingebautes Display.

      Wüßte auch nicht wie man mit welchem Adapter auch immer von HDMI auf ein Handy ein Videosignal übertragen soll. Normalerweise hat ein Handy, wenn überhaupt, einen Videoausgang. Hatte mal eins mit nem MiniHDMI Ausgang. Und habe nen Adapter USB C und MicroUSB auf HDMI um das Handy/Tabletbild auf ein TV zu bringen. Ist aber eine "Einbahnstraße" also nur aus dem Gerät rasus, nicht rein. Dürfte beim Iphone ähnlich sein
    • holgi71 schrieb:

      Im zweifelsfall die Videos aufs Iphone übertragen. Der Smartcontroller hat doch ein eingebautes Display.

      Wüßte auch nicht wie man mit welchem Adapter auch immer von HDMI auf ein Handy ein Videosignal übertragen soll. Normalerweise hat ein Handy, wenn überhaupt, einen Videoausgang. Hatte mal eins mit nem MiniHDMI Ausgang
      Es gab mal einen Lightning-HDMI Adapter für typische absurd teure Apple Preise (um die 70 Euro). Ich weiss aber nicht in welche Richtung das Signal geht, ich vermute das Signal geht vom iPhone raus, damit man das Display spiegeln kann.

      Aber Video auf das iPhone von externer Quelle? :/

      Es gibt auch einen Lightning Video Adapter: Lightning -> HDMI und DVI Ausgang.

      apple.com/de/shop/product/MD82…595538ee089760e1e28eccecb
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von OlliHH ()

    • holgi71 schrieb:

      Im zweifelsfall die Videos aufs Iphone übertragen. Der Smartcontroller hat doch ein eingebautes Display.
      Das Video kann ich mir nachträglich von der Drohne herunterladen und anschauen; alles klar!
      Aber ich brauche das LIVE-BILD auf dem iPhone in der FPV - DroneMask 2
      dronemask.com/products/dronemask2

      Danke für Eure Hilfe, soweit! :D

      Hoffe weiterhin auf den erlösenden Tipp! ;(
    • Mit DJI Go Share ( was auf der Fernbedieng vorinstalliert sein sollte) ohne Kabel gehts nicht?
      drone-zone.de/anleitung-aufnah…gen-dji-smart-controller/

      GoShare FehlerSucheThread:
      drone-zone.de/anleitung-aufnah…gen-dji-smart-controller/


      Und umgekehrt gehts auch nicht.?
      Die Drohne mit dem Handy in der DJI Go4/Fly App koppeln, und den Kontroller per USB-C zum Steuern verbinden? ( kA. ob der SmartController von der DJI Fly / Go App gefunden und als Controller akzeptiert wird )... hilft nur auszuprobieren.


      Noch ne Krücke waere uebern Youtube live Streamen und am Handy youtube schauen
      Allerdings ist vermutlich die Latenz viel zu hoch...
      Mir ist aber nicht klar man es mit dem alten SmartController überhaupt hinkriegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PolyDrohn ()

    • Der HDMI-Ausgang ist schon eine gute Möglichkeit.

      Vielleicht wäre DJI Raven-Eye eine Möglichkeit: google.com/search?q=dji+ravene…&sourceid=chrome&ie=UTF-8
      Per HDMI-Kabel anschließen und eine Power-Bank als Stromversorgung (oder über USB-C-Kabel am Smart-Controller???)
      Auf dem iPhone dann die Entsprechende DJI App.
      Wobei dann die benötigte Reichweite die Frage wäre.

      Oder eventuelle mit HDMI-Kabel und einen HDMI-Adapter: Link zum Amazon-Produkt

      Beim dem GoShare bin ich mir nicht sicher ob das nur mit beendeten Aufnahmen geht und nicht "live"

      Edit:
      Nehme meine Empfehlungen wieder zurück. Auf dem i-Phone müsste das Bild ja in zwei Bilder gesplittet werden?
      Oder sieht man in der DroneMask mit beiden Augen das komplette Display?

      Denke eine FPV-Brille mit HDMI-Eingang wäre auch keine Option, oder?
      Vermutlich ist das Bild oder die Auflösung für die Rehkitzrettung zu schlecht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Keine Ahnung was der Standardcontroller kostet. Aber eventuell wäre das die Lösung.

      Das Handy wird dann ganz normal mit dem Controller verbunden, nur dass das Handy halt dann in der Dronemask eingelegt wird. Ein passendes Kabel sollte ja dabei sein und die passende Software im apple store
    • gnorf schrieb:

      Oder sieht man in der DroneMask mit beiden Augen das komplette Display?
      In der DroneMask sieht man das ganze Bild!

      PolyDrohn schrieb:

      Mit DJI Go Share ( was auf der Fernbedieng vorinstalliert sein sollte) ohne Kabel gehts nicht?
      Ist nur zum übertragenen von gespeicherten Videos und Bildern! Leider kein Live-Bild!

      holgi71 schrieb:

      Keine Ahnung was der Standardcontroller kostet. Aber eventuell wäre das die Lösung.
      Da ich für die Rehkitzsuche Litchi brauche ist ein Standartcontroller keine Option!

      Werde weiterhin an der Lösung herumsuchen!

      Besten Dank erstmal für Eure Tipps! :) :thumbsup:
    • Litchi lässt doch aufs Handy installieren und funktioniert ohne Smartcontroller. Nur ob es Litchi fürs Iphone gibt weiß ich nicht. Dort gibt es wohl die Maven app.Nur benötigt man um die Dronmask nutzen zu können eben eine andere Software als Litchi.

      Denke mal das die Dronemak einfach die falsche Hardware ist. Man benötigt wohl eher eine FPV Brille in der das Abspielgerät (Monitor) fest verbaut ist..denke mal die DJI googles könnten das
    • holgi71 schrieb:

      Stimmt denn auch der Teil meiner Aussage, dass man für Litchi nicht den Smart Controller benötigt, da es ja aufs Handy installiert wird ?
      Bedingt! Ich habe Litchi auf der Steuerung und auf den iPhone installiert!

      holgi71 schrieb:

      Denke mal das die Dronemak einfach die falsche Hardware ist.
      Denke mal dass das nicht Dein Ernst ist! Entschuldige, aber hier gehts nicht um die Hardware der Dji-Google-Maske! 8o
      Ich frage nach einer Lösung zum abgreifen des Livebildes des Controllers zur Ansicht im iPhone!
    • Und das wird so eben nicht funktionieren da das Handy das Livebild immer als Daten bekommt, aber nicht im Videoformat. Ein Handy hat keinen Videoeingang. Also die Litchi app aufs Handy und mit Standardcontroller betreiben.

      Und ja, das war mein Ernst. Da in,die Dronemask ein Handy eingelegt werden muß auf dem die Litchi app direkt per Datenkabel vom Controller angesteuert wird, dürfte es sich dabei um die falsche Hardwarekombination handeln. Mit dem Standardcontroller und Dronemask geht es. Ob die Litchi app dann auch noch die Dronemask unterstützt, oder Dronemask eine eigene Software benötigt, weiß ich nicht.
      Die DJI googles waren ntürlich nur ein Beispiel. Aber ich denke mal dass die Brille ein festes Abspielgerät verbaut haben muß...zumindest bei deiner Hardware (Smartcontroller). Warumnsollte ein Smartcontroller einen Datenausgang um noch ein Handy per Datenkabel mit Datensätzen zu versorgen ? Zumal dort ja auch noch eine drittanbieter app das Bild darstellt ?
    • holgi71 schrieb:

      Ob die Litchi app dann auch noch die Dronemask unterstützt, oder Dronemask eine eigene Software benötigt, weiß ich nicht.
      Für die Dronemask2 brauchte es keine eigene Software!
      dronemask.com/products/dronemask2

      Für die Rehkitzrettung habe ich bisher jeweils folgende Installation gebraucht:
      vom Controller ab HDMI - Buchse vorne mit Kabel auf eine Feldmonitor (damit meine Helfer das IR - Bild auf HOTSPOTS, gemeint sind Kitze (warme Punkte) im kalten (blauen) Gras erkennen können. Bei der Sichtung dieser (hellgelben) Kitze habe ich dann jeweils einen POI gesetzt und nach dem erfolgten Abfliegen des ganzen Feldes diese POI's einzeln angeflogen. Tiefergehen und Kontrolle ob Kitz oder eben nicht! Diese Aufgabe möchte ich nun mit einer FPV-Brille für mich als Pilot vereinfachen. Damit dann schneller das Kitz gerettet werden kann. ^^

      Aber ich glaube ich habe eben die Lösung für mein Problem selber gefunden:
      accsoon.com/products/cineview-he/

      Hiermit habe ich gleich 2 (resp. 3) Fliegen auf einen Schlag getroffen:
      1. Feldmonitor kann weit weg vom Transmitter (smartcontroller) stehen (bisher nur Länge des HDMI-Kabels 5m)
      2. Receiver kann noch weiter 3 Geräte per WLAN mit dem Lifestream der Steuerung bedienen: Laptop, Smartphone und iPad
      3. Reichweite des Signals sollte sogar für die Übertragung direkt ins Feld zum Helfer reichen, da bei uns die abgeflogenen Felder eher kleiner sind!

      Für meine ersten Flüge (nach dem Kauf) werde ich mich hier nochmals mit einer Einschätzung melden! :thumbup:

      Danke allen für Eure Tipps und verbleibe mit freundlichen Grüssen ;)
    • Dji Smart Controller Video / Photo Taste bei Litchi oder Maven ohne funktion

      Hallo
      Ich habe den DJI Smart Controller mit der Mini 2. Am Smart Controller sind ja die beiden Taster für Video und Photo. Diese funktionieren bei der DJI Fly App wunderbar. Ich habe außerdem Litchi und Maven light installiert und es funktioniert auch alles außer den beiden Tastern. Auf dem Touch Display gehen Video und Photo, nur nicht über beide Taster ????
      Kann man die irgend wie zum laufen bekommen ?
      Martin