DJI Smart Controller (RM500) --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @'Kalle2017

      Geät ausschalten. ok. is auch klar. Wobei ich ja erwähnt habe, dass ich bei den unterschiedlichen Versuchen immer die gleiche Blinkfrequenz der Kontroll-LED´s festgestellt habe.
      Das bedeutet dann wohl, dass die Intensität beim Aufleuchten der LED nur sagt, es wird etwas geladen und nicht Ladeitensität = schnell/langsam.
      Beim Laden vom Handy mach ich generell den Flugmodus rein. Aber auch wenn nicht. So ne Meldung kommt da nicht.
      du willst mir damit sagen dass die Meldung also normal ist und eigentlich nichts zu bedeuten hat.
      Außer evtl. "Man kann das Ding auch schneller Laden"
      zb. Wenn das zu ladende Gerät ausgeschaltet ist.
      Dann sollte ja im Prinzip jeder die Meldung bekommen, der seinen Controller beim Laden angeschaltet lässt?


      Weißt du zufällig ob es dann ein offizielles Ladegerät gibt, was auch als solches erkannt wird und dem entsprechend laden kann, ohne dass diese Meldung erscheint?


      @'nero110'
      Da war nur ein Kabel dabei und am Smart Controller ist ein spezieller Anschluss

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bembelschubbser ()

    • @Kalle
      danke für die Info. Bekommst Du eine LangsamMeldung, wenn du den Controller beim Laden angeschaltet hast?


      Zwischenstand Ladeprozedur - beginnend bei14%

      nach 2h 30min blinkt die zweite LED von vier.


      Hier die Daten von meinem offiziell inoffiziellen dji Ladegerät:

      Output: 17.6V - 3.41A or 17.0V - 3.53A (Main)
      5.0V - 2.0A

      Total output 60W Max



      Nachtrag:

      Nach 3h Laden blinkte immer noch die 2. von 4. LED. Ich hab noch ein Netzteil mit 5V und 3A gefunden.
      Hängt seit einer halben Stunde dran. Nach wie vor 2 von 4 LED.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bembelschubbser ()

    • Ich hatte mir meine Mavic 2 Pro vor einem Jahr gekauft und den Smart Controller im Januar diesen Jahres dazu gekauft.
      Wie oben schon erwähnt war für den Smart Controller ein eigenes Ladegerät dabei, damit wird mein Controller von ca. 20% auf 100% in unter zwei Stunden geladen. Immer das original Kabel verwenden.

      Wie ist das den bei der Combo Mavic 2 mit Smart Controller, das kann ja nicht nur das Ladegerät dabei sein mit dem man nur den "normalen" Remote Controller und Flugakku der Drohne gleichzeitig laden kann.

      Am Smart Controller ist ja ein USB Typ C Anschluss, und an der Remote Controll ist ja ein Micro USB Anschluss.

      Grade bei DJI im Shop gesehen, im Bundle mit der Mavic 2 Pro und dem Smart Controller sind beide Lagegeräte mit dabei, eines für den Flugakku und eines für den Smart Controller. Also mit dem Lader für den SC und dem original Kabel sollte das Laden in ca. 2 Stunden erledigt sein.
      Grüße von der Ostsee
      Torben
    • Der gute Cupra

      Du hast den Fehler in der Matrix gefunden.
      Im Bundle sind zwei kleine Schachteln enthalten.
      In der kleinsten Packung war das Netzteil mit USB-Anschluss und einem Kabel mit Smart-Akku-Anschluss.
      Ein Eurosteckerkabel zum Anschluss ans Netzteil war da auch noch dabei.

      In der zweiten Schachtel sind Anleitungen und sonstiges Lesematerial.
      Daß sich da noch ein kleiner schwarzer Ladeadapter für USB versteckt, ist mir völlig entgangen.

      Anhand diverser Bilder vom Lieferumfang hab ich auch gar nicht nach nem Ladeadapter gesucht.

      However - Wenn ich den SC daran anschließe, kommt keine Meldung und die Aufleucht-Frequenz der Kontroll-LED ist doppelt so schnell.
      Problem gelöst.

      Herzlichen Dank!
    • Smartcontroller, Displayfolie Ja/Nein und welche?

      Hallo Zusammen
      Ist es ratsam eine Displayschutzfolie zu verwenden? Wenn Ja welche, glänzend oder matt.
      Danke im voraus
      Gruss Aschi ?(
    • Steelfarmer schrieb:

      Und diese Entscheidungen im Leben, kannst Du nicht alleine treffen...

      Fehlt noch die Frage nach dem passenden Schuhwerk beim Drohnenflug... Unglaublich...
      Deine Antwort hat mir sehr geholfen und wenn es Dich interessiert, betreibe ich mein Hobby immer barfuss.
      Zum Glück gibt es in diesem Forum nur wenige solche Alleswisser wie Du einer bist.
      Wünsche Dir trotzdem einen guten Jahresanfang.
      Aschi
    • Aschi schrieb:

      Steelfarmer schrieb:

      Und diese Entscheidungen im Leben, kannst Du nicht alleine treffen...

      Fehlt noch die Frage nach dem passenden Schuhwerk beim Drohnenflug... Unglaublich...
      Deine Antwort hat mir sehr geholfen und wenn es Dich interessiert, betreibe ich mein Hobby immer barfuss.Zum Glück gibt es in diesem Forum nur wenige solche Alleswisser wie Du einer bist.
      Wünsche Dir trotzdem einen guten Jahresanfang.
      Aschi

      Mit JEDER eigenen Entscheidung übernehmen wir Verantwortung... In allen möglichen Lebenslagen geht es darum, das Ruder zu übernehmen – wenn Sie beispielsweise entscheiden, ob Sie Kinder haben wollen oder nicht; ein Haus bauen oder zur Miete wohnen; in der Stadt oder auf dem Land leben … Ihr Partner, Ihre Familie und auch Sie selbst erwarten, dass Sie Verantwortung übernehmen, eine Meinung haben und eine Wahl treffen.
      Lebensführung ist nichts anderes, als immer neue Entscheidungen zu fällen. Ständig. Das begleitet uns ein Leben lang.
      Wer jedoch damit beginnt, Entscheidungen aus dem Weg zu gehen, weil es die Verantwortung auf andere oder das, was dann passiert, verlagert, verliert letztlich die Kontrolle über sein Leben.
    • @Steelbauer:
      Deine Kommentare sind absolut daneben und haben mit der Fragestellung des TE nichts zu tun. Sie sind damit OFFTOPIC und der Admin sollte dir dafür ans Schienbein treten!

      Schließlich wurde hier nach Erfahrungswerten anderer User gefragt. Dazu ist das Forum eigentlich da. Wenn du NICHTS zur Entscheidungshilfe beitragen willst, dann lass einfach die Finger von der Tastatur.

      @griffon: Sowas brauchst du nicht auch noch "gut finden". Schäm dich!
    • Moin,
      da wird vom TE gefragt ob er sich eine Displayschutzfolie kaufen soll oder nicht...
      Diese Entscheidung kann ihm keiner abnehmen, da kein Mensch weiß, wo und wie er fliegt und mit dem Gerät umgeht.
      Wenn einfachste Entscheidungen nicht selbst getroffen werden können, frage ich das Internet - tolle Sache...
      Erfahrungen anderer User sind völlig unerheblich, da keiner die Nutzungsgewohnheiten kennt...
      Als Gitarrenspieler mit langen Fingernägeln kann ich ein Displayschutz empfehlen, hoffe ich habe damit geholfen...

      Seit der MM häufen sich solche Fragen, wo man vielleicht nur mal ein wenig das Gehirn einschalten muß... Sorry, das mußte mal raus...
    • Siehst du, geht ja doch!

      hättest ja gleich deine Erfahrungen statt des blöden Kommentars posten können. Du wurdest NICHT gebeten, ihm die Entscheidung abzunehmen. Und es ist NICHT ein Problem der MAMI Neulinge. Das war bei bisher JEDER neuen Drohne so, dass eben Neulinge solche Fragen stellen. Und wenn man freundlicher Forianer ist, unterlässt man so dämliche Kommentare künftig.