DJI Smart Controller (RM500) --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Smart Controller (RM500) --- Sammelthread

      Hallo,

      auf den neuen smarten Kontroller kann man per Apps von Fremdhersteller installieren. Die Installation kann auf unterschiedlichen Wegen passieren:

      1. per Lightning Browser (APK direkt vom Hersteller)
      2. per Speicherkarte
      3. per Amazon play Store
      (4. per anderen "Stores")

      Bis jetzt konnte ich nur über den Weg 1. erfolgreich Apps installieren.
      Über die restlichen Wege liefen zwar die Apps zum Großteil, aber scheinbar immer nur im Portrait-Modus, so dass man den Kontroller hätte drehen müssen.

      Folgende Apps liefen bei mir und konnte auch im Landscape-Modus genutzt werden:

      - AirMap (per Weg 1.)
      - Facebook (per Weg 1.)
      - Whatsapp (per Weg 1.)

      Habt Ihr noch ein paar passende und brauchbare Apps für den Smart Kontroller gefunden ?

      Grüße Ben
    • Ich habe eine App vom apk Portal am PC geladen, diese dann über die USB Kabelverbindung auf die Smart Controll kopiert.
      Danach auf der SC direkt installiert, so kann quasi jede apk Datei auf den SC gezogen werden. Ob diese dann korrekt funktioniert, ist eine andere Geschichte.

      Ich belasse es aber Chrome und einer Zweiten, das Teil läuft so rund ich will da kein Risiko eingehen ;)
    • Ich will Euch ja nicht die Freude am Controller vrderben, aber Euch sollte hoffentlich klar sein, dass jede zusätzlich installierte App das Risiko für Performance-Probleme und Instabilität erhöht. Das ist ein Fernsteuersender, kein Smartphone- oder Tablet-Ersatz!
      Wenn es dann hinterher Probleme mit GO4-Crashs und Peformance gibt, ist das Geschrei Richtung DJI wieder groß...

      Die Möglichkeit zum Installieren von Third-Party-Apps ist ausschließlich dafür vorgesehen, um andere zu DJI kompatible Apps, wie z.B. Litchi zu installieren, ganz sicher nicht für Facebook, Whatsapp & co.!

      Gruß Gerd
    • Im Prinzip hast Du Recht und mir geht es später um 1-2 zusätzlichen Apps ... DFS App und eine KP Wetter App, aber leider laufen die nicht richtig orientiert.
      FB und WhatsApp waren jetzt Apps, die ich getestet hatte ob die richtig rum laufen. Diese Apps waren zb auch bei offiziellen DJI Videoclips zu sehen.
    • Testweise auf dem Controller installiert:

      Google Maps, ok
      Firefox light, ok
      Airpmap, ok
      Google chrome, ok
      Telegram, ok
      PolarPro, ok
      Adobe Lightroom CC, ok
      Twitter, ok
      Instagram, ok
      Amazon Prime, ok :D

      Naja, war nur mal zum testen was möglich ist.

      Habe jetzt wieder einen Factory Reset gemacht und hab nur die Original Apps drauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von turbo16v ()

    • GerdSt schrieb:

      Die Möglichkeit zum Installieren von Third-Party-Apps ist ausschließlich dafür vorgesehen, um andere zu DJI kompatible Apps, wie z.B. Litchi zu installieren, ganz sicher nicht für Facebook, Whatsapp & co.!

      Das ist schon klar, schon nur darum weil der Prozessor nicht der schnellste ist aber das ist aber genau das was im Werbevideo von DJI beworben wird ;) Ein Smart Controller voller APPS! Zum Beispiel "WeChat", Chrome etc...

      Ab Sekunde 0.48 ;)

    • @AIR
      Ja Google Maps lief ohne Probleme mit aktuellen Standort. PolarPro auch. ;)
      UAV Forecast zum Beispiel aber nicht, das es Google Service braucht :(

      Keine Ahnung was sie mit dem Video genau wollten. Aber es ist durchaus verständlich das Leute demnach versuchen eigene Apps zu installieren.

      Wie gesagt, habe jetzt einen Factory Reset gemacht. Da ich mein IPhone 8 Plus sowieso wegen dem Hotspot immer dabei habe, laufen halt die Apps da.

      Trotzdem schade, da die Bildschirmhelligkeit auch für APPS super wäre! ;)
    • DJI Smart Controller (RM500) - Sammelthread

      Hallo,
      vielleicht können mir die Besitzer des Smartcontrollers weiter helfen. Hat schon mal jemand eine Möglichkeit gefunden die ständig wechselnden Hintergrundbilder durch ein eigenes statisches Bild zu ersetzen? Für Tipps wäre ich dankbar!
    • Smartcontroller: Tastaturlayout ändern

      Hallo,
      kennt jemand eine Möglichkeit das Tastaturlayout beim Smartcontroller zu ändern? Diese kombinierte Handy-Zahlen-Buchstaben Tastatur nervt. Ich möchte eine schlichte qwertz-Tastatur. Weiß jemand ob und wie das geht?
    • Ich benutze aktuell SwiftKey Tastatur.
      Die APK downloaden, auf einen USB Stick kopieren, in den USB Port des SC stecken, mit dem Dateimanager hin navigieren und installieren.
      vG
      Frank
      Unterwegs mit der Mavic 2 pro - Smart Controller - Goggles RE - Fly More Set - MC Cases Explorer Edition
    • Hi und Danke,
      das hat gut funktioniert!
      Allerdings hadere ich jetzt mit dem Playstore, der mir zur Installation für andere Apps (z.B. DFS) immer nur mein anderes Androidenphone zulässt. Der Smartcontroller taucht in der Liste nicht auf und so kann ich auch keine App installieren. Ich will nicht nämlich nicht immer auf irgendwelchen Seiten APKs runterladen, wenn das auch mit dem Smartcontroller direkt im Playstore geht. Ich werden irgendwann schon noch dahinter kommen wo es klemmt. Irgendwie läuft das bei meinen Apples deutlich reibungsloser.

      Aber das ist ein anderes Thema und bin jetzt erst mal froh eine brauchbare Tastatur zu haben. Also nochmals Danke für die Hilfe!
    • ja, dass mit dem PlayStore bzw. der PlayStore App ist ein Problem.
      Allerdings für mich auch keine Option, da ich ausser einer anderen Tastatur auch keine andere App auf dem Controller installieren werde.

      Für alles andere wie z.B. der erwähnten App der DFS u.ä. verwende ich einfach mein Smartphone, dass passt schon und müllt mir nicht die Funke zu ;)
      vG
      Frank
      Unterwegs mit der Mavic 2 pro - Smart Controller - Goggles RE - Fly More Set - MC Cases Explorer Edition