DJI Smart Controller (RM500) --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Apps auf dem Smartcontroller - Verschwunden nach Neustart ?

      Hallo zusammen,


      ich bin seit kurzem Besitzer der Mavic 2 Pro mit Smartcontroller und hab gleich mal eine Frage.


      Wenn ich auf dem SmartController über den Lightning Browser die DJI Seite aufrufe Link zur DJI Webseite und dort die .apk Datei der dji Pilot App herunterlade, so installiert er diese auch und alles funktioniert einwandfrei.


      Er startet über den DLauncher nach wie vor die dji Go 4 App, also muß
      man über über das Symbol mit den "4 Quadraten" unten rechts auf den
      "Startbildschirm" wechseln.


      Nach dem Neustart des Controllers ist die PilotApp aber nicht mehr auf
      dem "Startbildschirm" vorhanden und auch nicht bei den installierten
      Apps aufgeführt.


      Übersehe ich etwas oder gibt es hierfür einen Trick ? Gut, ich kann
      jedes mal die heruntergeladene .apk Datei neu installieren, aber das
      kann ja nicht Sinn der Sache sein. Und wie kann ich den DLauncher so
      ändern, daß er standadmäßig die Pilot App startet ? Wenn das nicht geht
      und ich die zu startende App über den "Startbildschirm" auswählen muß,
      ist das auch nicht so schlimm.


      Vielleicht weiß jemand eine Lösung


      Gruß Marc
    • DJI Mavic 2 für Smartcontroller Steuerknüppel - Verlängerung ?

      Hallo, :P
      suche für den DJI Mavic 2 Smartcontroller :
      hatte mir vor kurzem die Sticks Verlängerungen für den DJI Controller geholt,
      ( Polar Pro Extension Remote Sticks ) die sind wirklich gut, diese Art würde ich auch nun
      gern auf den Smartkontroller haben, leider passen die Polar Pro nicht ( Innengewinde ) ?
      Da der S.C. in ca. 2-3 Tagen bei mir eintrifft, wollte ich schon mal vorgreifen . !
      Die Suche im Internet : bislang nichts gefunden . :/
      Bei dem S.C. sind die Steuerknüppel mit Außengewinde ( im Video gesehen ) !
      Es wäre gut zu wissen ob es sich hier um ein Normales Gewinde handelt = M3 / M4 / M5
      Aber man kann wohl davon aus gehen, kein übliches Gewinde oder ????
      Wer Bitte kann mir mehr darüber berichten. :P
      Bei einem Normalen Gewinde ließe sich was machen ( Eigenbau )

      Gruß Ulli
      Nur fliegen ist schöner......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nitro66 ()

    • Hallo, :P

      keiner konnte mir bisher sagen ob es sich bei den
      Steuerknüppeln vom DJI Mavic 2 Smartcontroller um ein M 3 oder M 4 Gewinde handelt.!
      M5 schließe ich mal aus.
      Morgen bekomme ich nun endlich den NEUEN Controller.... :thumbsup:
      Dann bin gespannt um welches Gewinde es sich handelt, hoffe auf M3
      dann besteht die Möglichkeit die Polar Pro - Verlängerung weiterhin zu nutzen.
      ( Umbau - je nur die Oberen beiden Verstell Stutzen werde ich dann nehmen.

      Gruß Ulli :thumbup:
      Nur fliegen ist schöner......
    • Wi-Fi mit dem DJI - Smartcontroller verbinden. ( klappt einfach nicht !!!! )

      Hallo,

      Heute den DJI Smartcontroller bekommen, nun bin ich dabei ihn zu aktivieren, es ist mir nicht
      gelungen den S.C. mit Wi-Fi zum PC zu verbinden. :cursing:
      Komme nach dem Einschalten bis zur Liste der aufgeführten Wi-Fi, ( S.C )
      Am PC sehe ich auch diese Liste ( PC - Wi-Fi AKTIVIERT - alle auf Automatisch verbinden )
      Dann war es das auch mit lustig. :thumbdown:
      Frage an euch : wenn ich aus der Liste eine Wi-Fi aufrufe wird nach einer E- Mail gefragt das ist OK,
      dann nach einem Passwort : welches Passwort ist hier gemeint :?: :?: Oder soll es gar der Netzwerkschlüssel sein ( schon probiert ....NULL
      Reaktion :?: :?:
      Dann noch eine Frage, das USB Kabel S.C. zum PC muss das angeschlossen werden , ?
      Denke das ist dann nur für das Update gedacht.
      Ist es verbunden und der DJI Assistant aktiviert, wird oben links der Smartcontroller zwar angezeigt, aber
      KEINE Update Version zu sehen . ( die Software auf dem S.C. ist schon in deutsch, - nach dem 3 Start....***
      Ich habe eben aufgegeben , denn ohne euch :P komme ich hier ABSOLUT NICHT weiter....
      Ulli
      Nur fliegen ist schöner......

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nitro66 ()

    • Hallo,

      Wi-Fi habe ich nun mal einfach außer acht gelassen, :thumbdown:
      NOCHMAL einfach S.C. Kabel mit USB zum PC und zum X mal verbunden.
      Assisstant gestartet ( angemeldet natürlich ) eben tut sich was.
      Speicherkarte NICHT eingesteckt, das hatte ich hier im Forum schon
      gelesen ****
      Melde mich wieder wenn es geklappt hat.
      DANKE dir für deine Nachricht. :P
      Bis Dann Ulli
      Nur fliegen ist schöner......
    • Hallo alle zusammen :P

      Was ich vor hatte, einfach den Neuen S.C. zum Leben erwecken, das bedarf ein Update :
      Man konnte also nur aufrufen : die Seite = bla bla akzeptieren - danach die Sprache wählen ( ging sogar auf deutsch,)
      - dann ging es nur noch weiter = auf die Seite Wi-Fi aktivieren und das war es auch schon :| Und mit Wi-Fi kam ich einfach nicht weiter,
      Darum ging es in der Anfrage !!!!!!!!!!!
      Über die Wi-Fi Seite hinaus bin ich nicht mehr weiter gekommen. Warum kann ich nicht sagen, so und nun ?
      Also habe ich die Ganze Sache über den S.C. Anschluss - PC USB Kabel gemacht , einfach DJI Assistent - aktiviert / mich angemeldet
      Der Controller wurde dann auch irgendwann erkannt,
      und das war dann erfolgreich aber auch erst nach dem 3 oder 4 Versuche. Der Download wurde auch bei 98 % 2 mal abgebrochen.
      Nun kann ich das Menü aufrufen und Einstellungen vor nehmen.
      Ob ich hier von Anfang an falsch lag mit der Vorgehensweise kann mir hier sicher der ein oder andere beantworten.
      Aber ich habe es geschafft. :thumbup:
      Danke für eure Hilfe :thumbsup:
      Ulli
      Nur fliegen ist schöner......
    • Hallo Guten Morgen,

      dachte es hat geklappt, leider NICHT X(
      Beim Starten des S.C. komme ich immer noch nur bis zur Wi-Fi / W-LAN = Liste !
      Aus dieser Liste ( einiges wird dort zur Verfügung gestellt ) kann aber keine der
      dort aufgeführten Wi-Fi zum PC freischalten. Es wird immer dort nach einer E-Mail abgefragt und
      einem Passwort. ? Am PC kann ich auch alle Wi-Fi ´s und W-LAN ´s einsehen , sind alle auf automatisch Verbinden eingestellt.*
      Ja, das ist der Stand.
      Wie geht man nun vor . ?
      Bin echt Fertig ?(
      Ulli
      Nur fliegen ist schöner......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nitro66 ()

    • Hallo Hegauer :P

      Habe mich an deine Aussage gehalten : nur den Router ansprechen.
      Die Vorgangsweise :
      S.C eingeschaltet bis 1 Seite Welcome deutsch - NEXT
      2 Seite Disagree - Agree - NEXT
      3 Seite Country / Region - NEXT
      4 Seite Wi-Fi = Liste - dort ist nun eine liste mit 19 Stk. WLAN / Wi-Fi Super :sleeping:
      MEHR SEITEN KANN ich NICHT am S.C. aufrufen. ( Auslieferungszustand - Werk kein weiteres Menü / absolut NULL )
      Nun habe ich in der Liste meinen Router gesucht : Der Router ist von T-Online und lautet : Speedport smart 3 :!:
      Den Router Namen finde ich NICHT = WLAN- 129765 steht auf dem Router = Natürlich hier ein Beispiel
      Der WLAN - Schlüssel hinten auf dem Router : 3677 - 9871 - 6540 - 7654 - 6754 = NATÜRLICH hier ein Beispiel

      Frage muss ich im Router etwas anlegen im Bezug S.C. ?
      Wenn das so weiter geht landet das Ding bald in die Tonne ohne wenn u. aber .mir reicht es WIRKLICH :cursing:
      Es kann doch NICHT so kompliziert sein verdammt.
      Habe schon überlegt ob bei mir in der Nähe jemand ein S.C. besitzt, aber leider kenne ich keinen Drohnen Flieger.
      Gruß Ulrich
      Nur fliegen ist schöner......

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nitro66 ()

    • Meine Vermutung ist, dass das WiFi mit dem du den SC verbinden wolltest ein MAC-Adress Sperre hat. Wenn das der Fall ist musst Du diese erst entfernen und alle neuen Geräte zulassen. Wenn der SC dann verbunden ist kannst du danach die MAC-Adress Sperre wieder einschalten, denn dann ist der SC in der Liste der bekannten Geräte aufgenommen.
      Munin
    • Hallo,

      Ok..... beides von euch gehe ich durch.
      Ulli


      Mit WLAN - Hotspot - Smartphon hat es .. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Musste mich nur noch dort im DJI mit Passwort anmelden und dann ging die Lutzi ab.....

      Ich könnte euch DRÜCKEN :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .....................alles ist da alles SUPER seit Gestern 12.00 Uhr rum gedaddelt.

      NOCH mal DANKE an euch ALLEN....
      Gruß Ulli der Weg zur Tonne blieb mir nun erspart ( die ist eh schon VOLL ?( )
      Nur fliegen ist schöner......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nitro66 ()

    • Halterung für Smartcontroller + Knüppelverlängerung Kurz + Lang - Eigenbau

      Hallo alle zusammen :P

      Das Wetter ist :cursing:
      Also basteln ist angesagt. !
      Es gibt für den S.C. Halterungen zu kaufen keine Frage ( ca. 30,- E ) ob es verschiedene Knüppel - Verlängerungen gibt ist mir nicht Bekannt ?
      Ich habe nun also folgendes Angefertigt :


      Im Bild 1 sind die Gurthalterungen länger 6 cm / bis Mitte , somit hängt der S.C. in Waage. ! ( S.C ist 12 cm )
      Im Bild 3 sind sie dagegen kürzer, logischer Weise neigt der S.C somit nach unten, auch die Herstellung ist einfacher.!
      Meine Wahl wie im Bild 1 so soll es bleiben. *
      Zu den Steuerknüppel sei gesagt, schön war es das es sich hier um ein Gewinde M 4 handelt und nicht um ein
      Spezialgewinde ( Feingewinde ) wie es sehr oft vorkommt.
      Ich habe einfach eine 8 mm Stahlkugel genommen ( ist auch der Durchmesser vom Original S.C Knüppelkopf ) und diese Kugel auf eine M 4 Kreuzschlitzschraube hart aufgelötet und dann bearbeitet.
      Das war schon SEHR fummelig aber ........... :P danach kam Schrumpfschlauch über das Gewinde u. fertig
      So kann man die Länge des S.C. Steuerknüppel selbst bestimmen und kostet nur ein Paar Cent.. Fand ich GUT ***
      Im Bild 1 kurze montiert und im Bild 4 dagegen sieht man den unterschied ein Kurzer links und ein langer rechts.
      Natürlich ist bei all diesen Teilen Handarbeit angesagt, bohren / biegen / feilen / schleifen / aber ........ mir hat es einfach Spaß gemacht und Geld gespart :thumbsup: ( um so kürzer die S.C. Knüppel sind desto direkter ist das Ansprechverhalten - ist ja logisch und das wollte ich damit ändern um mehr Gefühl zur Drohne zu haben, es ist wirklich kein vergleich zu den Originalen Knüppeln. :)
      Zusatz : Wichtig war auch, das das Display bei all diesen Sachen übersichtlich bleibt und bedienbar..
      ...........Zum Gurt : das wird wohl noch nicht das Endproduckt bleiben ( Verbesserungswürdig ) !!!!

      Ulli
      Nur fliegen ist schöner......

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Nitro66 ()