Kalibrierungsfehler bei den Optischen Sensoren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kalibrierungsfehler bei den Optischen Sensoren

      Hi
      Heute kam meine FlyMore Combo. Habe erstmal die drei Akkus einzeln geladen. Danach den Kopter aktiviert. Dann mit dem „DJI Assistant 2 for Mavic“ die Firmware aktualisiert.
      Dann dachte ich mir, es kann auch vor dem ersten Flug nichts schaden, die Optischen Sensoren zu Kallibrieren. Gesagt, getan..... aber zum Ende, wenn die Kallibrierungs Daten in den Kopter eingespielt werden: FEHLER
      Das ist mir mit dem P4p nie passiert. Bestimmt 20x probiert, aber immer wieder an der gleichen Stelle. Am Ende. Unten seht ihr die Fehlermeldung. Muss dazu sagen das ich einen 4K 32" SAMSUNG Curved Monitor nutze. Habe das Luxusproblem, keinen anderen Monitor (Flat) zur verfügung zu haben. Aber ich glaube auch nicht, dass es am Schirm liegt, weil es die Probleme beim Kalibrieren des P4p nicht gibt.
      Hat irgendjemand es auch schon probiert, und ähnliche Probleme gehabt, und vielleicht ne Lösung?
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Ihr habt beide recht. "Never Change a winning Team". Aaaaaber, bei einem Fabrikneuen Copter habe ich es bisher immer so gemacht
      (P4, P4pro) und es hat nichts geschadet, und es ließ sich machen.
      Darum nützen diese Kommentare nichts, oder tragen zur Lösung bei.
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Ich möchte auch nicht, dass irgend jemand es "Für mich" ausprobiert, und habe auch deshalb "keinen Aufruf" gestartet. Ich habe nur gefragt, ob es noch jemanden gibt, bei dem es so verlief.
      Wer weiß, vielleicht liegt es doch an meinem Curved Monitor, und die Sensoren sind vielleicht auch noch eine Ecke empfindlicher, als beim P4p.
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Hallo zusammen ..
      Habe auch seit 2 Tagen das Problem mit den Sensoren und deren kalibrierung ..
      Anfangs funktionierte alles wunderbar , so 2 Tage etwa ..

      Dann aber ..

      Fehler : Vorwärts gerichteter Sichtsensor
      Code 180019

      Fehler : Nach vorne gerichteter Sichtsensor
      Code 180018

      Komme mit Assistent 2 für Mavic in alle Menü Elemente ..
      Nur beim Kalibrieren , nach dem Tutorial , bleibt der Button zum starten grau und daneben läuft eine Ladeanzeige ..
      auch nach gefühlter Ewigkeit kein weiterkommen ..
      Einmal bin ich bis zum Menü gekommen allerdings ohne Funktion , kein Rahmen der Sensoren sichtbar , egal wie ich die Drohne auch drehte und wendete.
      Hab's auf 2 Laptops und 1 PC , alle mit Win7 , probiert , nur auf PC kam überhaupt in die funktionslose Kalibrierung rein ..

      Wäre tragisch das Teil jetzt einschicken zu müssen ..
      Ewige warterei .. ;(

      Im Flug funktionieren die Sensoren kurzzeitig einwandfrei , mittendrin geht's dann grundlos auf Störung ..
      Am Licht (Blendung etc. ) oder an noch draufklebenden Schutzfolien liegt es nicht ..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kleinegon ()

    • Bin am überlegen mit dem Dji support Kontakt aufzunehmen ..

      Habe die Drohne von einem Kollegen originalverpackt und unaktiviert gekauft .
      Kaufdatum auf der Rechnung ist der 02.06.2020 ..

      Jetzt habe ich ja das oben beschriebene Problem
      Es gilt ja noch das 30 tägige Rückgaberecht , hab mich bei dem Händler erkundigt und der sagt gibt nur Geld zurück , keine neue !!

      Da würde ich aber ohne Ende Verlust machen da der Kollege das mit nem Bundle brachial günstig bekommen hat ..
      Zum anderen hätte ich dann keine Drohne ..

      Will das Teil aber behalten , nur halt funktionstüchtig .

      Kann ich das trotzdem voher schon bei Dji zur Reparatur oder Ersatz schicken oder sollte ich da lieber diese restlichen paar Tage warten ..
      Habe Bedenken das Dji sagt ich solle das Ding im Rahmen der Rückgabe beim Händler reklamieren ..

      Kennt sich da jemand etwas aus oder hatte sowas schonmal mit was anderem gekauften ??
    • Wer das Rückgaberecht nutzen möchte, erhält sein Geld zurück und keinen Tauschartikel.
      Hier solltest du dich nicht auf das widerrufsrecht, sondern auf die gesetzliche Gewährleistung berufen.
      Bei der hat der Kunde und nicht der Händler die Wahl, welche Form der Nachbesserung er wünscht.
      Der Vertrag ist also vom Händler weiterhin zu erfüllen. Davon kann er nur abweichen, wenn er nachweisen kann, dass ihm dies unzumutbar ist.
      Der Nachteil ist, dass diesen Weg eigentlich nur dein Kollege gehen kann. Denn nur er hat einen Vertrag mit dem Händler geschlossen.
    • Danke für die schnelle Antwort ,
      wenn das allerdings für den Händler "unverhältnismäßig" teuer wäre kann er das auch ablehnen .

      Mich interressiert mehr ob ich jetzt schon den dji-support kontaktieren sollte ..
      das ist ja eindeutig kein Software Fehler sondern ein Deffekt auf der Platine oder den Sensoren ..
    • Verstehe nicht so richtig wo das Problem liegt. Ich habe die Ware für einen bestimmten Preis erhalten und der Händler erstattet mir den Preis. Wo ist da der Verlust?

      Ansprechpartner für den Gewährleistungsfall ist immer erst der Händler wo man gekauft hat.

      Wie es im Leben so ist kann man nun mal nicht alles sofort und gleich haben Und Würzburg ist villt. eine Servicestelle aber ich denke da werden keine Reparaturen ausgeführt und Geld gibt es da auch nicht. Man könnte sich höchstens beraten lassen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Kleinegon schrieb:

      Danke für die schnelle Antwort ,
      wenn das allerdings für den Händler "unverhältnismäßig" teuer wäre kann er das auch ablehnen .
      Also Gedacht ist diese Ausnahme eher in die andere Richtung. Wenn an Deinem Neuwagen eine Kleinigkeit kaputt ist kannst Du nach 3 Monaten nicht gleich ein neues Auto verlangen.

      Die vom Kunden gewählte Nachbesserung ist nicht nur allein deswegen für den Händler unverhältnismässig teuer, weil er einen negativen Gewinn einfahren würde.
      Es ist ihm durchaus zuzumuten, Deine gewählte Nachbesserung (Lieferung von mangelfreiem Ersatz) auch dergestalt zu realisieren, das er zur Not zu einem anderen Einzelhändler geht, die Drohne kauft und Dir schickt. Das ist alles im Rahmen, auch wenn der Händler dabei vielleicht 50 oder 100 miese macht.

      Das Problem ist Dein Druckmittel. Das wäre nur die Wandlung und das willst Du ja grade nicht. Wenn der Händler nicht will wirst Du Dein Wahlrecht ohne anwaltliche Unterstützung kaum einklagen können. - es sei denn, Du bist so firm, das Du den Schriftverkehr inklusive Einreichung einer Klage (wenner die zugestellt bekommt knickt er ein) hinbekommst - oder jemanden kennst.
      Und da sach ich mal... ich darf mich Verwaltungsfachwirt nennen, hab also schon erhebliche jur. Vorbildung. Und ich würde da erst mal ne Nacht drüber pennen, ob ich mir das sauber zutraue.
    • Einteiler schrieb:

      Wer weiß, vielleicht liegt es doch an meinem Curved Monitor, und die Sensoren sind vielleicht auch noch eine Ecke empfindlicher, als beim P4p.
      Nur mal leise angefragt, funktioniert denn die Air trotzdem oder habe ich was übersehen beim durchlesen?
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • @Nobier
      Hi
      Ja, was anderes kann ich nicht sagen. Eigentlich jetzt erst am Sonntag die erste richtige Flug Session hier bei uns an der Elbe gehabt. Sonst nur Tests im Garten, aber die einfache Kollisionserkennung wie auch die erweiterte, dass APAS System, funktionieren einwandfrei, und machen keinerlei Probleme.
      Deswegen habe ich die Sache nicht weiter verfolgt. Werde ich auch nicht, es funzt alles, sie weicht selbständig aus und es gibt auch keine Fehlermeldungen, alles gut.
      Wenn sich wirklich noch was tut, oder sie tut es nicht, hab ich noch Care Refresh.

      Gruß Rainer
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...