Reichweite R-XSR ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reichweite R-XSR ?

      Hallo zusammen,


      ich benutze eine Taranis xq7s und für meinen Rooster einen R-XSR.

      Ich finde, dass die Reichweite nicht besonders groß ist, ich schätze mal ca. 200 bis 300 m bevor der RSSI auf unter 50 geht.
      Ist das normal ???

      VG
    • Das hängt von deinem Standpunkt ab, von der Ausrichtung der Antennen an der Funke und dem Kopter, von den Landschaftlichen Gegebenheiten, und Störquellen sowohl an Board (vtx) als auch in der Umgebung (WiFi Netzte, Sendetürme, etc.)
      300m ist nicht gerade rosig, aber auch nicht ungewöhnlich wenn ein paar der Punkte nicht optimal sind.
    • Ja, die 900MHz Systeme kommen weiter.
      Man kann aus den 2.4GHz aber auch wesentlich mehr heraus holen, wenn man die oben genannten Punkte optimiert. Hier haben schon Leute von mehreren Kilometern berichtet.

      Mein weitester Flug mit einem R-XSR auf freiem Feld war ca 700-1000m, dann musste ich umkehren weil das Video zu schlecht wurde. Dabei bin ich aber mit 10-20m auch recht tief geflogen, bei größerer Höhe würde ich noch etwas mehr erwarten. Generell hat bei mir immer die Videoverbindung schlapp gemacht bevor der RC-Link kritisch wurde.
    • Der r-xsr ist empfindlicher und hat damit mehr Reichweite als der XSR und mit dem war ich schon mal 1300 Meter weit weg.
      Könnte bei meinen r-xsr da keine Probleme feststellen aber das der RSSI wert auch auf unter 50% geht schaffe ich auch bei 300 Meter. Bis hin zum Failsafe.
      Fliege ich mir entgegen und bin auf einen Berg und sehr tief reicht ein kleiner Hügel dazwischen aus.
      Finde deine Frage sehr pauschal. Wichtig wäre zu wissen wie die RX Antennen montiert sind und deine Fluglage und Höre sind.
      Mache und doch ein paar Bilder davon und einen Kurzes DVR Video dazu.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @kolluk das weiß ich nicht mehr. Können maximal 200mW gewesen sein.
      Ich sollte vielleicht dazu sagen dass ich an der X9D einen SMA mod habe, und nicht mehr die originale Antenne benutze. Aber ich glaube meine hat auch keinen großartigen gain. Mir ging es damals bei dem Umbau nur darum dass sie abnehmbar ist.
      Normalerweise fliege ich keine 300m weit. Ich gehe beim Freestyle gern auf hohes Risiko, und da ich dadurch oft abstürze, fliege ich nicht weiter als ich laufen will. ;)
    • nicht schön aber sehr, sehr selten :thumbsup:

      die hintere Antenne kann man auch nach oben biegen, aber der Kabelbinder hält (bei meinen Flugkünsten) nicht lange die Antenne senkrecht so dass es eher so wie auf dem Bild aussieht...
      Bilder
      • IMG_20200519_151104.jpg

        129,74 kB, 1.024×768, 184 mal angesehen
    • Hatte ich mal so ähnlich war aber sehr problematisch wenn ich tief auf mich zu fliege.
      Habe es jetzt so dann ist der Lipo auch nicht im Weg.
      Und ich kann auch im 300 Meter nur 1 Meter und weniger tief über dem Boden fliegen.

      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hast du die Antenne an der Funke senkrecht, oder horizontal? Da du beide RX Antennen in einer ziemlich horizontalen Ausrichtung hast dürftest es mit einer ebenfalls horizontalen TX Antenne besser klappen.

      Eine Antenne ist recht dicht am Arm, die andere sehr dicht an der Video Antenne, das ist nicht gerade optimal.


      Mein FrSky Setup sah recht ähnlich aus wie bei Chris. Die R-XSR Antenne zueinander möglichst in einem 90° V, und dieses V leicht schräg nach hinten, so dass es beim Vorwärtsflug von der Seite betrachtet einigermaßen senkrecht stand. Die vtx Antenne hatte ich meistens in einem etwas niedrigerem Winkel nach oben, so ein Kompromiss aus *nicht zu nahe an die RX Antennen* und *möglichst aus dem Funkschatten hinterm Akku raus.*
    • Also an der Funke (xq7s) ist die Standardantenne ?( und die geht dann wohl horizontal raus...
      ich hatte vorher die eine Antenne vom RXSR vor dem linken, hinteren Arm - aber ebenfalls horizontal weg mit einem Kabelbinder...
      Generell ist es irgendwie sch…..e mit diesen beiden Antennen. Der Empfänger ist bei mir hinten im Rooster auf dem VTX und zwischen Elko und Lipokabeln eingequetscht...aber wie man ihn auch dreht und wendet - mind. eine Antenne wird irgendwie "gegen ihre Richtung" verlegt :cursing:
    • Ähm du weist aber schon das man die Bewegen kann oder?


      Ich bevorzuge Horizontal aber nicht 90 Grad eher so 60 Grad da man die Tara meistens nicht ganz Waagerecht hält.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • ähm, yes, mir ist bewusst, dass ich sie bewegen kann :D
      nur ehrlich gesagt hab ich mir darüber noch nicht große Gedanken gemacht, v.a. da ich denke, dass ich beim Fliegen ohnehin den Körper unbewusst leicht mitbewege...

      wie soll man(n) da die Antenne im richtigen Winkel auf den Quad noch richten ??? :whistling: :saint:
    • Stabanstennen sollten immer möglichst parallel zueinander sein. Da die Antennen am Kwad parallel zum Boden sind muss also auch die der Funke parallel zum Boden, und nicht senkrecht.
      Desweiteren haben Stabantennen dort wo die beiden Enden des Stabs hin zeigen zwei toten Winkel. Du solltest sie also so ausrichten dass ihre Enden möglichst nicht dort hin zeigen wo du fliegst.
      Lass sie einfach mal angeklappt, so wie du die Funke transportierst. Ich wette dass du dann schon ein gutes Stück weiter kommst.
    • Also ich habe die Antennen ja vom Horizontalen V hinten heraus auf das Vertikale V Auf dem Frame umgebaut und richte dann meine Antenne auf der Tara so aus wie auf dem Bild. Da ich leicht nach hinten sitze ist die dann genau Senkrecht zum Boden. Und dort wie ich fliege sind meistens viele kleine Erhöhungen und Hügel, bei der Horizontalen Antennen Position kam es dann schon mal zum Failsave. Vertikal ist auch Physikalisch besser wegen der #Fresnelzone
      Wäre gut zu wissen wo und wie du fliegst. Vielleicht machst doch mal ein DVR davon?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich halte vertikal eigentlich auch für sinnvoller. Schon alleine weil man sich mit dem einen nach oben zeigenden toten Winkel weniger einschränkt als mit zwei horizontalen Winkeln, die zwei komplette Himmelsrichtungen einnehmen.
      Aber mit crossfire ist horizontal einfach praktischer, und die Reichweite ist sowieso groß genug. ;)