Hilfe bei Fehlersuche schlechtes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe bei Fehlersuche schlechtes Video

      Guten "Morgen" Coptergemeinde,


      ich habe seit kurzem ein ziemlich schlechtes Videobild in meiner Goggle :evil:
      Ich habe eigtl. "nur" den Stecker vom VTX (TBS Unify Pro Race) zum FC mit Lötverbindungen ersetzt...
      Ich habe jetzt alle Lötstellen kontrolliert bzw. teilweise neu gemacht - aber ich finde keinen Fehler...
      Ich hab auch versucht die Kabel anders zu verlegen und selbst die VTX Antenne (Foxeer Lollipop) ausgetauscht...

      Beim Lipoanstecken und das FPV Bild noch tadellos, aber sobald gearmt wird (klar, dann fließt mehr Strom) gibt es fiese Störungen (diagonale Streifen) im Bild...

      Hab jemand einen Tip, wie man am besten den Fehler findet.. ?( ?( ?(
    • Das klingt nach den üblichen Störungen von den ESCs, nur extrem stark wenn das schon vor dem abheben los geht.
      Ich würde erstmal schauen ob man den vtx aus einer anderen Spannungsquelle versorgen kann. Also z.b. wenn er an Lipo-Spannung hängt, würde ich es mal mit der 9v oder 5v rail versuchen. je nachdem was der vtx braucht, und was vorhanden ist. Als nächstes vielleicht einen größeren/besseren Elko verbauen.

      Bildstörungen werden oft durch schlechtes tuning hervorgerufen. Daran könnte also sogar ein Softwareupdate schuld sein. Wobei ich nicht denke dass man mit tuning alleine Störungen bei kommt die schon los gehen bevor der Kopter abhebt.
    • Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
      Wenn das Lötpad ein Loch hat, steck das Kabel ruhig durch, das macht die Sache einfacher. ;)

      Ich würde es erst mal mit einer anderen Spannungsquelle versuchen. Je nachdem was cam und vtx unterstützen 5V oder Lipospannung.
      Du kannst auch mal den FC abschrauben, und schauen ob es besser wird wenn du ihn ein paar Zentimeter vom ESC entfernst. Wenn das hilft könntest du es mit einer Abschirmung versuchen: Die komplette Unterseite des FC mit Isolierband bekleben, dann Alufolie drüber, ein entmanteltes Kabel in die Folie legen, das du an ein GND Pad löten kannst, und dann nochmal Isolierband drüber dass die Folie keinen Kurzschluss verursachen kann. - Wenn Abstand zwischen FC und ESC nichts ändert, wird die Abschirmung aber auch nicht helfen.