Mavic Air 2 Ocusync 2.0 Verbindungsprobleme nach 300m

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Moin.
      Erst einmal sollte man verstehen , wie Funktioniert denn überhaupt eine Funkverbindung. Ich habe überhaupt keine Probleme. Man sollte nicht erwarten das wenn ich hinter eine Kuppe fliege und die Drohne absenke, das ich noch Kilometer weit fliegen kann. Die Antenne richtig ausrichteten und mit der Drohne gehen wirkt da oft Wunder. Abbrüche habe ich selbst bei 8,5km Reichweite nicht. Da macht eher der Akku schlapp.
    • Ich habe Probleme festgestellt, wenn sich die MA2 "unterhalb" von mir befand.Wenn dann Hindernisse im Weg waren, dann kam immer mal wieder eine Meldung über schlechten Empfang. Auf gleicher Höhe oder "oberhalb" konnte ich das nicht feststellen. Ich spreche jetzt von Entfernungen unter 300m. RTH hatte ich aber in keinem Fall.
    • Erst mal Danke für die schnellen Antworten. Schön, dass hier so reagiert wird.

      Pinkcream69 schrieb:

      @ox_eye Hört sich eher nach einen technischen. Problem an. Wenn du sogar über einen See, wo eigentlich keine Hindernisse sind, schon Empfangsprobleme gibt stimmt vielleicht was mit dem Kopter oder dem Controller nicht. Normal ist das nicht!
      Da komm ich ja mit der Mini weiter ohne Probleme....
      Ja, an ein technisches Problem habe ich auch schon gedacht. Ich teste erst mal noch ein wenig weiter, bevor ich mich an DJI wende. Habe auch Care Refresh.

      Lutz G schrieb:

      ox_eye schrieb:

      Ich bin von der Mavic Pro Platinum auf die Air 2 umgestiegen. Durch die OcuSync 2.0 Technik soll Reichweite und Empfang ja besser sein.
      Also sie sollte zumindest genauso gut sein. Gerade mal mit Kopterkumpel @Einteiler getestet - wir standen nebeneinander - ich mit dem Mavic Pro (1), er mit dem Air 2. Wir sind beide ohne Probleme weit gekommen ;)
      Haste die Antennen richtig ausgerichtet? Ansonsten tippe auch ich auf einen Defekt beim Kopter.
      Also bei den Antennen kann man sich ja nur Richtung Drohne drehen. Viel gibt es da ja nicht auszurichten. Das habe ich gemacht, alleine schon wegen "in Sichtweite".

      Superkraut schrieb:

      Moin.
      Erst einmal sollte man verstehen , wie Funktioniert denn überhaupt eine Funkverbindung. Ich habe überhaupt keine Probleme. Man sollte nicht erwarten das wenn ich hinter eine Kuppe fliege und die Drohne absenke, das ich noch Kilometer weit fliegen kann. Die Antenne richtig ausrichteten und mit der Drohne gehen wirkt da oft Wunder. Abbrüche habe ich selbst bei 8,5km Reichweite nicht. Da macht eher der Akku schlapp.
      Klar, hinter einer Kuppe würde ich ja verstehen. Aber sie sollte zumindest gleich auf der Mavic Pro sein, oder einen Tucken besser. Das ist sie nicht und wundert mich sehr.

      Lutz G schrieb:

      @ox_eye

      Mal ein anderes Device/Phone getestet? Was passiert dann? Besserung?
      Das mache ich die nächsten Tage. Bislang habe ich mein Pixel 4XL benutzt.
    • ox_eye schrieb:

      Das mache ich die nächsten Tage. Bislang habe ich mein Pixel 4XL benutzt.
      Oh, das fällt mir soeben ein.
      Bei meiner Mavic Mini hatte ich anfangs auch häufiger Verbindungsprobleme auch bei geringen Entfernungen.
      Der DJI Support empfahl mir dann anstelle eines iPhones mal ein Android-Gerät einzusetzen mit dem anderen Kabel. Das habe ich natürlich nicht. Daraufhin habe ich dann ein paar Tage später ein neues Verbindungskabel erhalten.

      Und siehe da, die Verbindungsprobleme traten nicht mehr auf.
      Gruß Udo
    • Hehe - schon kurios, da Apple sonst hier oft als der heilige Gral gehandelt wird "empfohlen von DJI" und "nur damit läufts wirklich gut". Die Wahrheit liegt, wie man hier auch wieder sieht in der Mitte - es kann bei jeder Plattform mal haken.
      Nur zahlt man für ein gutes Android halt deutlich weniger ;)

      ox_eye schrieb:

      Das mache ich die nächsten Tage. Bislang habe ich mein Pixel 4XL benutzt.

      Gute Idee - den Fehler einkreisen.
    • Wenn man schlecht hört, kann man natürlich auch die Haare schneiden. Besser wird es damit eher nicht ;)

      Ihr redet von verschiedenen Fehlern. Man hat einmal die Verbindung vom Handy auf die Funke, zum anderen die von der Funke zum Vogel. Wenn die Verbindung vom Handy zur Funke eine Macke hat, wegen was auch immer, dann treten Fehler ab Distanz 0 auf. Wenn die Fehler erst kommen, wenn Bäume dazwischen sind, wie @ox_eye beschreibt, dann braucht er kein Verbindungskabel tauschen und auch kein anderes Handy testen.

      Und @ox_eye: Ocusync 2.0 ist besser als das der Pro, aber erwarte keine Quantensprünge. Hindernisse sind immer ein Problem, fast egal bei welcher Funktechnik. Es lässt sich ganz schwer beurteilen, auch im Vergleich mit anderen Drohnen, welche denn nun eine bessere Verbindung hat. Du müsstest am gleichen Punkt stehen und auf der selben Höhe mit der selben RIchtung bei den selben Wetterverhältnissen mit der gleich ausgerichteten Antenne fliegen - das sind so viele Variablen, dass ein Vergleich sehr, sehr schwierig wird.