Mavic Air 2 Ocusync 2.0 Verbindungsprobleme nach 300m

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air 2 Ocusync 2.0 Verbindungsprobleme nach 300m

      Hallo zusammen,

      vorab vielen Dank für die Aufnahme!! Vor Tagen wurde endlich meine Mavic Air 2 geliefert, es ist meine erste Drohne, bin aber vorher schon viele DJIs geflogen.

      Nach nun insgesamt 9 Flügen bin ich wirklich am verzweifeln und mittlerweile schwer enttäuscht.

      Nach knapp 300m verliert die Drohne die Verbindung zur Fernsteuerung, es fängt an mit schwachem Signal, Bildaussetzern und dann sporadischen Verbindungsabbrüchen. Dualband ist aktiviert und Handy im Flugmodus.
      Auch habe ich nun unterschiedliche Orte getestet, große Felder und Seen egal wo spätestens nach 300m muss ich umkehren weil mit das Signal zu große Sorgen macht.

      Hat noch jemand solche Probleme oder hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

      Kennzeichen klebt an vorgeschriebener Stelle...
      Bilder
      • 7A6B94B6-406C-4EF0-9E69-D0C43E5917B3.png

        239,89 kB, 1.024×473, 561 mal angesehen
      • 1D9F5A73-F4F7-4072-8758-1A80E9C74F6E.png

        231,52 kB, 1.024×473, 390 mal angesehen
    • Grade nochmal an 2 anderen Orten getestet.
      Wieder alle Einstellungen vorher kontrolliert.

      Bei 380m war das Bild dann komplett weg und die automatische Rückkehr wurde eingeleitet bis ich es bei 200m irgendwann wieder hatte und abbrechen konnte.

      Dann schauen wir morgen mal was der DJI Support sagt und vor allem wie lange das ganze dauern wird...
    • Äh doofe Frage, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in dem Großraum da, also kurz vor der A7, Richtfunkstrecken aufgebaut werden sollten. Ich guck mal ob ich das noch finde...das würde durchaus stören, dein Signal würde einfach geplättet...

      Oder bist du da schon öfters geflogen?

      Gruß Wolf
    • Ja ok, die Richtwirkung ist das eine, aber 300m ist doch bei Occu etwas arg wenig, selbst wenn er die RC nicht zielgerichtet hat, ist ja doch ein (Kegel-)Strahler, also fast ein Rundstrahler, wenn ich das richtig interpretiere - oder bin ich jetzt auf dem komplett falschen Dampfer...?
    • A7? Bei uns in Mettmann ist nur die A3 in der Nähe. Muss ich trotzdem mal googlen.

      Also auf die Blickrichtung muss ich wohl mal achten, ehrlich gesagt kann ich es nicht genau sagen ob die 100% gestimmt hat da das leider nicht mit aufgezeichnet wird. Aber bei 200m wie im Beispiel ist schon echt arg wenig...

      Ich kann auch die Flugdaten mit dem PC nicht auslesen. Es kommt eine Fehlermeldung...

      Habe jetzt die Firmeware über den PC nochmal neu aufgespielt und morgen wird nochmal getestet.
      Bilder
      • F76CE689-2A6A-49C6-AA19-47F71C672F8B.jpeg

        68,56 kB, 1.024×768, 326 mal angesehen
    • So.... heute an einem gradlinigen Fluss getestet damit ich selbst den Überblick habe in welcher Richtung von mir die Drohne ist.

      Fakt ist, mein Reichweitenproblem liegt in der Ausrichtung von mir zur Drohne !

      Schaut euch mal das Bild an. Ich halte die Funke genau in Richtung Drohne (oben im Bild eingekreist).

      Der Kompass zeigt mir aber dass die Drohne links hinter mir ist.... das heißt ich richte die Funke immer in eine falsche Richtung wenn ich weiter weg bin und nicht weiß in welcher Himmelsrichtung sie von mir entfernt ist.

      Ich nutze ein Ipad Pro 11“. Kompass der Drohne jetzt schon 10 mal neu kalibriert. Kein Erfolg.
      Bilder
      • 0ADFD017-6404-4CBA-B43D-9C1C9609E01D.jpeg

        142,87 kB, 576×768, 487 mal angesehen
    • Kalibriere den Kompass Deines iPads während es am Sender befestigt ist und der Sender eingeschaltet ist.
      Übrigens, man sollte auch ohne Kompassanzeige immer wissen, wo sich sein Kopter in etwa gerade befindet, schon alleine falls das Mobilgerät mal ausfallen sollte...
    • Ja klar „sollte“ man das immer wissen aber wenn man im Wald steht und durch die Bäume hoch fliegt verliert man schnell den Überblick ;-).

      Und den Copter habe ich mir ja nicht gekauft um damit 20m vor der Nase rumzufliegen :-D.

      Ipad Kompass kalibrieren? Ich dachte das läuft über die Funke? Ich würde das am Ipad gerne tun, nur leider hat Apple die Kompass App verbannt... daher nicht möglich. Es gibt nur unter •Ortungsdiensten• die Funktion Kompass automatisch kalibrieren und das ist aktiv.

      Schade... mal schaun ob ich das in den Griff bekomme sonst ggf. mal Apple kontaktieren ob es irgendeine Möglichkeit gibt das zu kalibrieren während es an der Funke hängt.

      Die Ipad Kompatibilität mit der neuen App war für mich ein entscheidender Grund zum Kauf des Copters.

      Jetzt ist mir in den Flugdaten noch was seltsames aufgefallen. Ich habe den Startpunkt nie verlassen! Wie kann es dann sein dass der Coper 10m über mir ist und plötzlich -4m anzeigt....
      Bilder
      • D51EDD5F-BF9F-4D74-9654-8348D44D119E.png

        246,94 kB, 1.024×473, 267 mal angesehen
    • Heute habe ich auch statt des Kompasses unten im Bild ein rotes Viereck (wie ein Handy) gehabt. Beim Draufklicken wurde ich aufgefordert, den Kompass des Handys zu kalibrieren ... Hab ich natürlich sofort gemacht, anschliessend war alles wieder okay. Fliegen konnte ich mit dem roten Viereck trotzdem, wär's mir nicht aufgefallen, wäre ich rumgeflogen und hätte vielleicht gestaunt, wohin ...
    • Der Kompass des Mavics hat mit der Richtungssanzeige auf dem Display unten Mitte absolut gar nichts zu tun! Nur in der Kartendarstellung sieht man die Ausrichtung des Mavics wirklich.
      Entsprechend kannst Du den Mavic-Kompass per App auch so oft und lange kalibrieren wie Du willst und es ändert sich auf dem Display gar nichts.
      Die angezeigte Richtung zum Mavic wird berechnet, und zwar erst mal geografisch aus der Differenz der Position des Mavics zur eigenen Position (bin mir nicht sicher ob die des gespeicherten Homepoints, oder die vom Mobilgerät gemeldete aktuelle Position) und dann wird noch die Ausrichtung des Mobilgeräts obendrauf gerechnet, welche vom im Mobilgerät eingebauten Kompass geliefert wird.

      Ich weiß nicht wie man einen iPad-Kompass kalibrieren kann (vielleicht hilft Google), aber bei Android reichen meist ein paar Umdrehungen um die eigene Achse.

      Und wenn ich höre dass Du mitten im Wald stehst, ohne Sichtverbindung zum Mavic, dann wundert mich die geringe Reichweite auch nicht mehr. Belaubte Bäume schirmen jedes GHz-Signal sehr stark ab. Wenn Du also wissen willst ob Deine Komponenten ok sind, dann mache den Reichweitentest auf freiem Feld mit direkter Sichtverbindung zum Mavic.

      Gruß Gerd