Themenfindung Bachelorarbeit im Bereich Drohnen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Themenfindung Bachelorarbeit im Bereich Drohnen

      Hallo Zusammen,
      ich bräuchte mal eure Hilfe für das Thema meiner Bachelorarbeit. Vielleich hat jmd ein Thema, welches Ihn sehr interessiert und er wissenschaftlich hinterfragt haben möchte?

      Vorher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 26 Jahre alt, Elektrotechniker und studiere nebenbei noch das Fach Mechatronik. In meiner Freizeit, die noch übrig bleibt, bin ich Abendteurer, Naturfotograf und betreibe Leistungssport. Durch meine Sportarten (Klettern, Surfen, Freeriden, Mountainbiken) habe ich die Fotografie als perfekte Ergänzung gefunden. Angefangen mit Naturaufnahmen bis hin zu Motion-Timelaps und natürlich das Drehen von Filmen ist hierfür die Drohne das "Filmwerkzeug" zu dem ich am häufigsten greife. Ich filme seit 2 Jahren mit einer DJI Mavic.
      Nun zum eigentlichen Thema:

      Da mir aktuell bis jetzt die Zeit fehlte, mich intensiv mit Drohnen zu beschäftigen, möchte ich diesen Bereich meiner Bachelorarbeit widmen.
      Da ich noch kein Fachwissen im Bereich Drohnen aufbauen konnte und Ende Juni bereits ein Thema für meine Bachelorarbeit präsentieren muss, würde ich mich gerne an die Experten unter euch wenden, welche mir hierfür den ein oder anderen Ratschlag geben könnten.
      Ich möchte nicht zu sehr in die Tiefe gehen und mich nur z.b. mit der Programmierung von Drohnen beschäftigen, sondern eher das ganze Thema Drohnen betrachten. Grob meine ersten Gedanken:
      • Einsatzgebiete von Drohnen
      • Aufbau von Drohnen