Themenfindung Bachelorarbeit im Bereich Drohnen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Themenfindung Bachelorarbeit im Bereich Drohnen

      Hallo Zusammen,
      ich bräuchte mal eure Hilfe für das Thema meiner Bachelorarbeit. Vielleich hat jmd ein Thema, welches Ihn sehr interessiert und er wissenschaftlich hinterfragt haben möchte?

      Vorher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 26 Jahre alt, Elektrotechniker und studiere nebenbei noch das Fach Mechatronik. In meiner Freizeit, die noch übrig bleibt, bin ich Abendteurer, Naturfotograf und betreibe Leistungssport. Durch meine Sportarten (Klettern, Surfen, Freeriden, Mountainbiken) habe ich die Fotografie als perfekte Ergänzung gefunden. Angefangen mit Naturaufnahmen bis hin zu Motion-Timelaps und natürlich das Drehen von Filmen ist hierfür die Drohne das "Filmwerkzeug" zu dem ich am häufigsten greife. Ich filme seit 2 Jahren mit einer DJI Mavic.
      Nun zum eigentlichen Thema:

      Da mir aktuell bis jetzt die Zeit fehlte, mich intensiv mit Drohnen zu beschäftigen, möchte ich diesen Bereich meiner Bachelorarbeit widmen.
      Da ich noch kein Fachwissen im Bereich Drohnen aufbauen konnte und Ende Juni bereits ein Thema für meine Bachelorarbeit präsentieren muss, würde ich mich gerne an die Experten unter euch wenden, welche mir hierfür den ein oder anderen Ratschlag geben könnten.
      Ich möchte nicht zu sehr in die Tiefe gehen und mich nur z.b. mit der Programmierung von Drohnen beschäftigen, sondern eher das ganze Thema Drohnen betrachten. Grob meine ersten Gedanken:
      • Einsatzgebiete von Drohnen
      • Aufbau von Drohnen
      • Technik (Motoren, Steuerungen, Sensoren)
      • Mechanik (Konstruktion, Material, Leichtbauweise)
      • Eigenes Modell konstruieren FPV wäre für mich persönlich sehr interessant für meine Hobbys
      • Frame mit 3D-Drucken via CAD vorher konstruieren mit evtl. Berechnungen FEM
      • Verknüpfung zur Industrie (Servotechnik oder ähnlichem)
      Zu Beginn einer BA muss eine Forschungsfrage gestellt werden. Aktuell fällt es mir sehr schwer hierfür einen richtigen Ansatz und vor allem genau die Forschungsfrage zu finden.
      Da ich das Thema meiner BA frei wählen kann, bin ich sehr flexibel. Nun würde ich mich gerne an die Experten unter euch wenden, die eine Idee für mögliche Themeninhalte einer Bachelorarbeit hätten.
      Vor allem weiß ich nicht wie ich die Themafrage hierbei wählen soll.
      Ich wäre sehr für jegliche Ratschläge/Themenvorschläge dankbar!

      Gruß Christan :)
    • #Dieselfan
      Schonmal eine sehr gute Idee danke! Dann könnte ich durch die oben von mir genannten Punkte zum Thema hin führen und könnte eine Drohne für eine Last von bis XX kg konstruieren für Personen oder als Lastenfördermittel und für diese die Berechnungen sowie Motorauslegungen machen. Durch einen Bekannten, welcher eine Firma für Fertigungstechnik und 3D-Druck hat, könnte ich sogar den Frame relativ günstig fertigen lassen.
    • hm, über die ersten 5 Punkte der ersten Gedanken gibt es schon einiges an Literatur ... ich weiß jetzt nicht wie Dein Prof so drauf ist aber mit ein klein wenig Recherche wird er das auch finden - so das kein Problem ist, ok, aber wenn er "Neues" erwartet könnte das ein Stolperstein sein.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ich denke in der Auslegung einer Drohne auf eine bestimmte Aufgabe könnte schon eine Bachelorarbeit stecken.

      Momentan jagt ja eine Schlagzeile über angebliche zukünftige Drohnentaxis o.ä. die nächste. Eine Frage die ich mir als E-Techniker dabei immer stelle ist ob man bei dem ganzen Hype nicht das Energiemanagement vergisst? Hoher Stromverbrauch vs. Ladezeit des Akkus. Wie sieht es mit der effektiven Arbeitszeit gegenüber der Downtime eines solchen Fluggeräts aus? Was ist mit aktueller Akkutechnik überhaupt möglich? Was lässt sich erreichen wenn man den Akku für jeden Flug auswechselt? - Automatisierung des Akkutauschs? Auf welche Flugzeit legt man ein solches Gefährt aus? (diminishing returns beim vergrößern des Akkus) Wie viele ständig zu ladende Reserve-Akkus wären wohl nötig um den konstanten Betrieb über einen 8h Arbeitstag zu gewährleisten? (Wo liegt der Sweetspot zwischen Laderate und Lebenszeit der Akkus?) Wie hoch wären die Transportkosten einer bestimmten Fracht von A nach B?

      Nur so ein paar Denkanstöße als devil's advocate: Wenn es einen Bedarf an Ultraleichtfluggeräten als Flugtaxen gäbe, wieso hat man nicht längst welche mit singlerotor und Verbrennungsmotor gebaut, was energetisch wesentlich effizienter wäre als ein elektrischer Multirotor? Wiegen die Vorteile tatsächlich die doch enormen Nachteile auf? Zu einem Maß dass ein neuer Transportweg geschaffen wird für den doch aktuell nicht einmal ein Bedarf besteht?
      Warum eignen sich heutige E-Autos noch immer nicht als Taxen? - Spielen diese Gründe beim Fliegen nicht vielleicht sogar eine noch viel größere Rolle als bei Autos? ;)
    • Mal ein Beispiel für eine Bachelor-Arbeit aus meiner Vergangenheit als Betreuer in der Industrie von vor über 10 Jahren:
      Es stand ein mechanisch fertiger Quadrokopter zur Verfügung und zu entwickeln war ein Flightcontroller inklusive ausbaufähiger Minimalsoftware, aus Zeitgründen beschränkt auf Gyrostabilisierung. Die Hardware rund um einen ARM-Prozessor konnte der Student bereits im zuvor absolvierten Praxissemester konstruieren, so dass das fertige Board zu Beginn seiner Arbeit fertig auf dem Tisch lag.

      Heutzutage ist das Thema ziemlich ausgelutscht, mir fällt aus dem FF auch kein interessantes Thema mehr ein, welches den verfügbaren Zeitraum nicht sprengen würde.

      Gruß Gerd
    • gsezz schrieb:

      Eine Frage die ich mir als E-Techniker dabei immer stelle ist ob man bei dem ganzen Hype nicht das Energiemanagement vergisst? Hoher Stromverbrauch vs. Ladezeit des Akkus. Wie sieht es mit der effektiven Arbeitszeit gegenüber der Downtime eines solchen Fluggeräts aus? Was ist mit aktueller Akkutechnik überhaupt möglich? Was lässt sich erreichen wenn man den Akku für jeden Flug auswechselt? - Automatisierung des Akkutauschs? Auf welche Flugzeit legt man ein solches Gefährt aus? (diminishing returns beim vergrößern des Akkus) Wie viele ständig zu ladende Reserve-Akkus wären wohl nötig um den konstanten Betrieb über einen 8h Arbeitstag zu gewährleisten?...
      Das ist Hobby-Niveau. Das überlegt sich jeder Modellbauer, wenn er ein neues Modell baut bzw. ausrüstet. Wenn du heute in punkto Drohnen noch was neues bringen willst, solltest du nicht so verzweifelt sein hier nach Ideen zu suchen.
      Sowas würde ich nur machen, wenn ich schon ein Praxissemester z.B. bei Microdrones oder so gemacht hätte.
    • #gsezz
      Guter Vorschlag, wäre auch passend für eine Zukunftsentwicklung von Drohnen in diesem Fall hinsichtilich der Akkuentwicklung.

      #RC-Role
      Bitte keine unsinnigen Antworten. Das trägt nicht zur Hilfe bei, welcher der eigentliche Sinn hinter diesem Thread ist.