Tello Model TLW004

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tello Model TLW004

      Hallo
      Habe meinem Sohn die Drohne zum Geburtstag geschenkt. Eigentlich super, für einen 10-jährigen. Einmal geflogen.
      Jetzt geht sie nicht mehr. Schalten wir sie ein, kurz grüne Lampe und dann leicht pulsierendes rot.
      Der Vater wollte zusätzlich mit einer anderen Drohne ( von Revell ) nebenher fliegen. Kann es sein, das damit etwas "verstellt" wurde?
      Bin für jeden Rat dankbar.
      DANKE
      von einer hilflosen Mama ;)
    • Marico schrieb:

      Blond und Frau
      Wo gibt's denn eine blonde Tello? ;) :D

      Was nutzt Du für ein Smartphone (Apple, Android?).
      Mal angenommen, Du hast die originale "Tello"-App: Tello einschalten, App starten, von oben die Statusleiste herunterziehen, lanfe auf das WiFi-Symbol tippen, bis Du in die WiFi-Einstellungen kommst. WiFi einschalten, in der Liste der Hotspots nach der Tello suchen (meist "Tello ..." und eine Zahl. Kannst Du selbst aber auch ändern (wenn verbunden) und mit Passwort versehen.
      Dann zurück in die App und Du müsstest die Kamera-Ansicht der Tello sehen (Also Deinen Fußboden).
      Fly long and prosper.
    • ... blonde Tello wäre super, dann liegt es nicht an der Mama, dass dieses Ding nicht geht.
      App über google Play runtergeladen auf ein Samsung. Drohne eingeschaltet. Lampe leuchtet kurz grün, wechselt dann auf rot ( pulsierend). App angeschaltet. mit Drohne verbunden. Auf dem Handy Wlan-Verbindung sichtbar. Akku Symbol roter Rand.
      JAAAAAAAA, geladen habe ich den Akku ;)
      Bin mit meinem Latein am Ende
    • Marico schrieb:

      Akku Symbol roter Rand.
      JAAAAAAAA, geladen habe ich den Akku
      Also liegt's am Akku. Meine nächste Frage hast Du ja schon beantwortet. ;)
      Was hast Du da für einen Akku? Auf dem Etikett steht oben der Name (z.B. Fullymax oder Sefu).
      Und wo hast Du ihn her? War die in der Originalverpackung mit drin?
      Aufgeladen hast Du ihn ja, womit?
      Wie lange hat das Laden gedauert?
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Marico schrieb:

      Akku Symbol roter Rand.
      JAAAAAAAA, geladen habe ich den Akku
      Also liegt's am Akku. Meine nächste Frage hast Du ja schon beantwortet. ;) Was hast Du da für einen Akku? Auf dem Etikett steht oben der Name (z.B. Fullymax oder Sefu).
      Und wo hast Du ihn her? War die in der Originalverpackung mit drin?
      Aufgeladen hast Du ihn ja, womit?
      Wie lange hat das Laden gedauert?
      auf dem Akku steht Fullymax. Mein Sohn sagte bis 90% hat er geladen. :S und geladen, über die Drohne
      Bilder
      • 15897782864355652490931775435810.jpg

        77,94 kB, 576×768, 215 mal angesehen
    • Marico schrieb:

      auf dem Akku steht Fullymax. Mein Sohn sagte bis 90% hat er geladen.
      OK, danke für die Info.
      Die Fullymax sind eigentlich die Besseren. Mit denen machst Du nix falsch. Die Sefu sind auch als Original anzusehen, sind aber nicht so gut wie die Fullimax. Jedenfalls bei mir haben die Sefu mehr nachgelassen.

      Zur Ladezeit: Normal braucht eine Vollladung so 50min bis eine Stunde. Geht es deutlich schneller, hat der Akku nicht mehr die volle Kapazität. Dauert es deutlich länger oder wird er gar nicht fertig, dann ist der Akku defekt. Sowas sollte bei Neuen nicht auftreten, kommt aber trotzdem vor.

      Vermute ich das richtig, daß Du die Tello erst vor Kurzem gekauft hast? Wenn ja, würde ich den Akku reklamieren und einen Neuen fordern. Hast ja Garantie. Oder, wenn es gar nicht anders geht, wandle die Drohne.
      Hast Du keine Garantie mehr, dann hole Dir einen (oder gleich 3) neuen Akku. Z.B. hier: Link zum Amazon-Produkt
      Und als Ladegerät empfehle ich: Link zum Amazon-Produkt

      Da kannst Du auch außerhalb der Tello die Akkus laden. Auch während Dein Sohn (oder Du) fliegt.

      P.S.: Vermeide bitte Vollzitate. Das kommt bei den Mods hier nicht gut. ;)
      Fly long and prosper.
    • Ich lade die Akkus über das externe Gerät. Mir ist aber auch schon passiert, dass das Akku nicht richtig drinsteckte und deshalb auch die Akkuanzeige spinnt.
      Ansonsten würde ich auch auf ein defektes Akku tippen.

      VG Stef
    • wir haben jetzt die Drohne getauscht bekommen. Aber das selbe Problem. So blöd kann ich doch nicht sein ... oder doch? Wobei ich sagen muss, der Vater war immer am Anfang dabei. Jetzt wo sie nicht geht, habe ich das Problem übergeben bekommen. Er will sich jetzt nochmal eine kaufen.
      ....aber es muss doch eine Lösung geben ‍♀️
    • Marico schrieb:

      die Drohne getauscht bekommen. Aber das selbe Problem.
      Das ist schon mehr als nur komisch. Klar, es kommt schon vor, daß Artikel defekt sind und daß mehrere davon betroffen sind. Brauchst bloß ins aktuelle MA2-Forum zu schauen. Und die MA2 ist signifikant teurer als die Tello. ;)

      Also gehen wir mal Schritt für Schritt durch:
      Der Akku steckt fest in der Tello drin. Etikett nach unten und sie schließt auch bündig ab. Sie rastet richtig ein.
      Das Ladegerät (USB-Ladegerät wie auch für Handies) steckt in einer Steckdose und diese hat auch Strom.
      Ein USB-Stecker mit Mikro-USB TYP B verbindet das Ladegerät mit der Drohne. Die LED vorn an der Tello blinkt langsam blau. Innerhalb einer Stunde leuchtet sie blau - dann ist der Lipo voll. Blinkt sie schnell blau, dann ist beim Laden ein Fehler aufgetreten.

      Damit ist der Akku voll geladen. Jetzt Tello einschalten, App starten und per WALN verbinden. Dann wird Dir der Akku-Stand in der App angezeigt. Sollte bei 100% sein.
      Probiere das mal Schritt für Schritt aus und prüfe jeden Schritt. Wie weit kommst Du?
      Fly long and prosper.
    • Gegebenenfalls mal das Ladegerät und das Kabel wechseln. Vielleicht ist auch der Ladestrom (I) zugering, das es doch länger dauert und den LiPo zu laden. Heute zu Tage hat man ja mehrere Ladegerät im Haus für Handy (Micro USB). Versuche mal ein anderes Gerät mit dem Kabel und dem Ladegerät zu laden
      Ryze Tello by DJI
      Gamesir T1d
      4x LiPo
      Huawei P20Pro
      3 Fach Ladeschalen USB
      4 Fach Ladeschalen 230V
      Xiaomi Mi WiFi Repeater
      und natürlich eine Tasche für den ganzen Krempel
    • SchrottiNRW schrieb:

      Gegebenenfalls mal das Ladegerät und das Kabel wechseln.
      Marico hat immer nur davon geschrieben, was die Drohne anzeigt, wenn sie (nicht) fliegt. Aber was beim Laden angezeigt wird, davon habe ich hier noch nichts gelesen. Aber genau das wäre hier interessant.
      Hatte ja geschrieben, sie soll nach jedem der von mir in #13 aufgeführten Schritte den Erfolg prüfen. Genau un sowas (schwaches oder defektes Ladegerät z.B.) auszuschließen.
      Fly long and prosper.