USB Anschluß der Drohne an den PC

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • USB Anschluß der Drohne an den PC

      Moin Moin,
      ich habe gerade versucht die Drohne über ihren USB Port an meinen Windows 10 Rechner anzuschließen um die Bilder und Videos runterzuladen.
      Es werden 2 Laufwerke erkannt (der interne 8GB Speicher und meine SD Karte) aber öffnen kann ich keins der beiden Laufwerke, ist das generell
      nicht möglich oder braucht man eine spezielle Software? Gefunden habe ich bei DJI jedenfalls keine.

      Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!!!
    • Udo67 schrieb:

      Es werden 2 Laufwerke erkannt (der interne 8GB Speicher und meine SD Karte) aber öffnen kann ich keins der beiden Laufwerke, ist das generell

      nicht möglich oder braucht man eine spezielle Software? Gefunden habe ich bei DJI jedenfalls keine.
      Wahrscheinlich deine Firewall, die den Zugriff verweigert.
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Chris09 schrieb:

      Ich kann nen usb cardreader empfehlen, gibts zwischen 5 und 10 €, dann muss man nicht immer die drohne anschließen.
      und du fummelst jedes Mal die Speicherkarte raus und wieder rein.
      USB-Kabel an den PC ist deutlich besser was das Handling betrifft und der Steckplatz und die SD werden geschont.
    • Mir gefallen beide Wege nicht so richtig gut:

      - SD-Karte raus und in den Kartenleser kann auf Dauer für die Mechanik nicht gut sein,

      - USB-Kabel und Drone einschalten finde ich auch nicht so toll, da immer die Initialisierung gestartet wird, der Lüfter läuft usw.

      Es gäbe ja noch Download von der Drone auf das Handy direkt nach dem Flug. Vielleicht sollte ich mir das angewöhnen...

      Wie machen die erfahrenen Nutzer das?
    • Wechselwirkung Firewall<->USB ist aber Quatsch, da USB "kein Netzwerk" ist. Da haut euch höchstens noch der Virenscanner zwischen ;)
      Wenn bereits Interner Speicher und SD-Karte erkannt werden, ist die Übertragung eigentlich schon ausgehandelt, daher ist das seltsam...vielleicht wurde falsch initialisiert?
      Wenn die Drohne angeschlossen ist, guck mal in den Gerätemanager; wenn da ein gelbes Ausrufezeichen bei einem unbekannten Gerät ist, mal löschen (keine Sorge da geht nix kaputt) und neu erkennen lassen.

      Übertragung bei Android:
      h.265 lassen sich nicht direkt aufs Handy laden, da bringt er die Meldung, dass das nur über den PC und Speicherkarte geht. Finde ich zwar seltsam, das er die anderen 460 MB-Dateien auch via Funk rübergeschoben hat, aber sei es drum. Ggf. ist das aktuell noch eine App-Limitierung.

      Am besten wärs wohl, wenn du tatsächlich die Karte jedes Mal entnimmst, oder grade für den Urlaub mehrere Karten hast, die du dann dynamisch wechselst. Aktuell sind auch wieder viele SanDisk Extreme im Angebot :)
    • Hallo,
      erstmal Danke für Euren vielen Antworten!!!
      Hab jetzt, zumindest für meinen Fall die Antwort gefunden.
      Die Drohne wird zwar unter meinem WIN 10 wie schon beschrieben sofort erkannt aber wenn ich normal versuche den Ordner oder auch den internen Speicher zu öffnen, egal ob über den Explorer oder Total Commander, habe ich keinen Zugriff auf die Karte oder den Speicher, öffne ich es aber wie vom Explorer angeboten als tragbares Gerät bekomme ich Zugriff und kann dann im Anschluss auch über Total Commander darauf zugreifen. Trenne ich die Drohne wieder vom PC und schließe sie erneut an muss ich auch wieder den Weg über das tragbare Gerät öffnen wählen sonst klappt es nicht aber jetzt wo ich es weiß ist es OK.
      Bilder
      • Laufwerke.JPG

        50,36 kB, 742×206, 219 mal angesehen
      • Unbenannt.JPG

        41,04 kB, 614×206, 168 mal angesehen
    • Ich komme per USB am PC über Buchse an der Drohne direkt auf 2 Laufwerke. 8 GB der interne Speicher und auf die Speicherkarte.
      Kann ganz einfach die Bilder und Videos auf meinen NAS Server daheim ziehen. Extra Platz gemacht

      Verwundert war ich gestern. Eines der Videos welches die Drohne gemacht hat als ich mich verfolgen ließ. Das Video war nicht auf der Karte. Dachte schon ich habe den Auslöser nicht gedrückt. Heute früh habe ich das Video im Handy gefunden. Mit dem Vermerk Zwischenspeicher ? Kann mir jemand sagen wie das gelaufen ist ? Die anderen waren alle da
    • @embe71 Kann ich nur bestätigen. Beim P4 habe ich geschätzte 200 mal die SD Karte entnommen und meine Videos über einen Kartenleser kopiert.

      Wie schon erwähnt könnte auch der Virusscanner einen Zugriff verhindern. Wo wurde die Karte Formatiert, was passiert beim Doppelklick und was sagen die Eigenschaften.

      Und ja @Fluchti hat recht denn auch gerade bei USB 3 sind vor allem lange Kabel "Gift". Ich benutze daher möglichst 50cm Kabel.

      Ich hatte allerdings schon 2 mal das Problem das Win 10 beim einstecken meines SD-Kartelesers einen Fehler meldete und ich Win reparieren lassen musste. Dann funktionierte aber alles reibungslos.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nobier ()