"Smooth Stabilization"-Funktion in Drone Control-App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • "Smooth Stabilization"-Funktion in Drone Control-App

      Hey Leute,

      sicherlich habt ihr in eurer Drone Control-App die neue "Smooth Stabilization"-Funktion bereits entdeckt. Ihr wisst nicht was es damit auf sich hat? Hier eine ganz kurze Erklärung:

      Eigentlich ist die Funktion nur nützlich, wenn ihr Videoaufnahmen machen wollt und diese vorwiegend in Nähe des Bodens nicht so stark verwackeln sollen. Denn habt ihr Smooth Stabilization aktiviert, versucht sich die AR.Drone nicht mehr am Boden festzuhalten. Nehmt ihr also die Finger von der Steuerung, bleibt zwar das Bild an sich stabil, die Drohne als Ganzes versucht durch das Loslösen der Bedienung und natürlich durch die Bodenkamera aber auch gleichzeitig wieder "wegzufliegen". Deshalb solltet ihr darauf achten, dass in eurem Umfeld ausreichend Platz ist, da durch das Aktivieren der Funktion die Drohne deutlich instabiler, wenn nicht gar "unberechenbar" wird und etwas unkontrolliert abdriftet. ;) Die Bodenkamera wird dabei natürlich nicht abgeschaltet...

      Die gleiche Funktion ist natürlich auch in anderen Apps integriert. Meistens sind nur die Bezeichnungen anders. In Drone Ace nennt sich die Funktion beispielsweise "Relaxed Stabilisation", in AR.Drone Pro heißt die Funktion wiederum "Position Hold". Schön wäre es, wenn man die Intensität der Funktion manuell einstellen könnte. Stattdessen gibt es bis dato nur "Ein" und "Aus".

      Erzählt mal von euren Erfahrungen mit der "Smooth Stabilization"-Funktion. Ich habe es eigentlich nur noch aktiviert. Liegt aber auch daran, dass ich meine AR.Drone ausschließlich unter freiem Himmel verwende… ;)