Drohnengruppe Raum Karlsruhe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo!

      Ich bin ebenfalls aus der Gegend von Karlsruhe und hätte Interesse! Fliege selber die Mavic 2 Pro und die Mini 3 Pro.

      Zudem bin auch bei einer BOS Drohneneinheit in Karlsruhe und wir suchen hier auch immer wieder nach neuen ehrenamtlichen Kollegen im Raum Karlsruhe-Durlach wo natürlich Fliegen und Fachsimpeln aber auch andere Themen wie Übertragungstechnik, Einsatztaktik , Luftrecht usw. selbstverständlich ist. Bei Interesse gerne melden :thumbup:
    • Hallo,

      meine Home-Base ist Karlsruhe-Rüppurr und ich habe ein A2 Fernpilotenzeugnis und fliege eine DJI Mavic 3. Leider hat sich bezüglich eines Treffens im Raum Karlsruhe bislang nicht all zuviel getan. Das kann sich natürlich noch ändern.

      Das mit der BOS-Drohneneinheit klingt interessant, würde mich dafür interessieren. Melde Dich doch einfach mal bei mir.

      Gruß
      Jürgen
    • Über die Jahre kommen die Anfragen aus Karlsruhe gelegentlich hier immer wieder hoch.

      Jedes mal überlege ich ob ich mich vielleicht mal melden soll.
      Mir fehlt etwas die Fantasie zwecks Austausch über längere Zeit für regelmäßigen Treffen.
      Um mich nicht falsch zu verstehen gleich noch etwas mehr hierzu.

      Fliegen finde ich persönlich in 90% der Fälle in Deutschland recht langweilig (privat gesehen).
      Deutschland ist nun mal landschaftlich kein Hit für Drohnen.
      Wenn es nicht gerade Flüge zu Testzwecken, Optimierung oder Überprüfung des Equipments mache, habe ich recht wenig Interesse hier zu fliegen.

      Fachsimpeln kann man natürlich vieles, aber nichts, dass es nicht auch im Internet schon gibt oder das nicht hier im Forum funktionieren würde.
      Klar, zwischenmenschlich sind ein paar Treffen nicht schlecht, aber regelmäßig z.B. Woche für Woche?
      Daher glaube ich nicht, dass regelmäßige Treffen dauerhaft motivierend funktionieren.

      Würdet ihr schreiben, es gibt ein höheres Ziel. wir gehen als Karlsruher Gruppe in 1 Jahr (gemeinsam geplant) für 2 Wochen nach Grönland (oder so ähnlich) um vielleicht einen gemeinsamen Film zu erstellen und Spaß zu haben, wäre ich dabei :D
      Das bringt einen ganz anderen Stellenwert als auch nur so zu treffen.
      Wenn ich voller Ehrfurcht und Respekt auf fast unberührter Natur blicke, bin ich Feuer und Flamme.
      Eine Gruppe mit gemeinsamen Zielen kann ich mir vorstellen, aber jede Woche z.B. nur zu Fachsimpeln und hier und da auf dem Acker zu fliegen ist jetzt nicht so meine Welt.

      Letztendlich will man ja was erreichen, hat Ziele, möchte sich verbessern, ansonsten geht die Motivation schnell verloren, finde ich
    • @JH_Senator ich habe dir einen Private Nachricht hier über das Forum unter Konversationen gesendet bzgl. dem kommenden BOS Treffen in Durlach.

      Alle Anderen Interessenten sind natürlich auch gerne herzlich Willkommen!

      Zur Planung bitte vorher eine PN das wir entsprechend auch das auslegen können :)

      Gruss Dirk
    • Bisher hat sich leider bezüglich Treffen der Drohnen-Piloten aus dem Raum Karlsruhe nicht viel getan. Ich muß allerdings auch zugeben, ich habe auch wenig zu einem Treffen beigetragen. Aber nun fängt ja so langsam die Flugsaison wieder an und man könnte es natürlich gerne nochmals probieren. Ich komme gerne zu einem Treffen.

      Gruß an Alle hier
      Jürgen
    • Hallo,

      ich wollte auch erst einmal wissen, ob hier noch jemand zuhört.

      Bis jetzt bin ich in Baden-Baden auf unserem Bogenplatz geflogen, arbeite aber in Karlsruhe. Allerdings kenne ich da keinen guten "Flugplatz".

      Jetzt bin ich erst einmal 2 Wochen weg, aber dann könnten wir gerne mal zusammen starten.

      BG Jens
    • Hallo Zusammen,

      seit einer Woche im Besitz von DJI Mini 3 pro.

      Mein aktuelles Übungsgelände ist die Drachenwiese (Klammweg), Nähe Heidesee.
      Aktuell sind noch wenige Drachen am Himmel. Ändert sich sicherlich bald.
      Dann ist viel Wind und für DJI Mini 3 pro vermutlich zu viel "Stress".

      LG Frank, Nordweststadt
      DJI Mini 3 pro - 2x SanDisk SD Karte 256 GByte - RC Fernsteuerung - ND-Filter
    • Hallo,

      wirklich viele Erfahrungen mit Wind habe ich noch nicht gemacht, ab und an mal in der Schwarzwaldregion aber eher mit gleichmäßigem Wind aus einer Richtung sowie bis lediglich um 25km/h bis 30km/h . Man merkt schon dass sie arbeiten muss um halbwegs stabil zu bleiben, nervös oder Stress ist eher bei ungleichmäßigen Wind mit Böen oder Verwirbelungen angesagt.


      Deine Location ist ein guter Tipp
    • Zur Drachenwiese hab ich es nicht sehr weit. Gelegentlich sind da Kollegen von mir in der Mittagspause mit der FPV (DJI Avata) unterwegs.

      FTG1961 schrieb:

      Hallo Zusammen,

      seit einer Woche im Besitz von DJI Mini 3 pro.

      Mein aktuelles Übungsgelände ist die Drachenwiese (Klammweg), Nähe Heidesee.
      Aktuell sind noch wenige Drachen am Himmel. Ändert sich sicherlich bald.
      Dann ist viel Wind und für DJI Mini 3 pro vermutlich zu viel "Stress".

      LG Frank, Nordweststadt