Hilfe bei Planung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe bei Planung

      Schönen guten Tag,
      Nach langem stillen wälzen von Quellen brauche ich nun Hilfe bei der Zusammenstellung eines Quadcopters.
      Ich muss dazu erwähnen, dass es mein erster Copter werden soll, demnach würde ich ihn gerne günstig halten und mit Fokus auf Ersetzbarkeit der Teile und eher ruhigere Flugeigenschaften.
      Meine bis jetzt nur Simulator Funke ist eine FrSky Taranis QX9 plus 2019.

      Grober Umriss:
      - Copter soll inklusive Akku unter 1kg wiegen
      - Schub dann laut 2:1 Faustregel bei ~500g pro Motor
      - FrSky Rx mit Telemetrie um GPS Koordinaten und Voltage auf der Funke zu beobachten / loggen
      - FC mit M8N GPS kompatibel?
      - ESCs und Motoren....keinen Schimmer außer dass für ~8/9" Propeller 1000 / 1100kv empfohlen werden

      Konkrete Fragen:
      Passen 8/9" Propeller für den Rahmen?
      Hat jemand Empfehlungen für Motoren?
      Welchen FC könnt ihr 2020 empfehlen, tendiere zu einem F7 mit Betaflight.

      Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
      Chris
    • jetzt hab ich ja keine Ahnung von so riesiegen Koptern.
      Ich fang mal an mit FC: Matek F722-std
      Jede Menge Uarts für Gps und Kompasssysteme, alle Uarts mit integrierten Inverter.
      Onboard Currentsensor und voll Telemetie fähig.
      Verwendet man bei so GPS Koptern nicht eher INav?
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...