Panorama mit unscharfen oberen Teil

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das ist der Tip den ich von TIEVVLIEGER erhalten habe und es funktioniert dann auch.

      Eine gute Möglichkeit, sich Panoramen später anzuschauen und sich darin zu bewegen, ist das Hochladen zu Google-Fotos.
      Dort erhält ein Pano dann so kleines Symbol, das man anklickt und los geht's. Facebook kann Panis auch als solche erkennen,
      leider nicht im Titelbild der Seite, sonders als Beitragsfoto. Das Einbinden von Panis in eine Website ist im Netz an vielen Stellen beschrieben.
    • Chipito schrieb:

      Würde wenn man es ausdruckt immer an einen Fehler denken.
      Wenn Du das so verzerrt ausdrucken möchtest, dann beschneide es einfach und gut. :)
      Wenn Du unverzerrte Bilder haben möchtest, dann müsstest Du das auch so fotografieren, also Bilder in gerader Linie nebeneinander, überlappend. Oder Auszüge aus einer 360°-Panorama-Projektion erstellen, dito bei 180°-Panorama-Projektion, aber da wären, un- bzw. gering verzerrt, eben nur Ausschnitte möglich.
    • Andro-IT schrieb:

      es ist aber kein Kugelpanorama, und das hat er auch nie behauptet.Es ist ein normales 180 Grad Panorama.

      und bei dem klebt die app oben ebenfalls künstlich berechnetes Material an. Wie man zweifelsohne auch am Format des Panoramas erkennen kann. Ein solches Panorama ist normalerweise viel breiter. wenn man nur den echten fotobereich möchte, schneidet man das oben einfach ab.
      Er hat aber ein 360° Kugelpanorama hochgeladen, da steht nichts von 180°.
      Und 360° Kugelpanoramen haben immer ein Seitenverhältnis von 2:1.
    • Chipito schrieb:

      Bei mir sieht es auch so aus. Leider nicht schön.
      Würde wenn man es ausdruckt immer an einen Fehler denken.
      Mal ein Beispiel von mir.
      Dank Dir !
      Ich mache da mal ein Haken drunter und nutze diese Option nicht mehr.
      Kugel-Fotos sind nix für mich und dann lasse ich dass halt mit den Fotos.
      Gibt ja noch eine Video Option und die geht super.

      Danke an Alle !
    • So sähe eine zylindrische 360°-Panoramadarstellung mit Photoshop aus (die 9 Aufnahmen vom Boden hier nicht mitbenutzt):



      Und das hier ist die sphärische 360°-Darstellung des selben Bildes, so wie es die Air 2 generiert:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fluchti ()

    • Ja genau so habe ich es dann auch gemacht, halt mit dem 180°.
      Kann leider noch nicht gucken, da ich immernoch Geld verdienen muss. :)
      Falls doch mal eine geile Landschaft zum fotografieren da ist, mache ich das dann auch von Hand mit mehreren Einzelfotos und setze sie zusammen.

      Und nein ... 360° mag ich immer noch nicht. :D
      Dafür aber Euer Forum.

      Danke nochmals an alle für die rege Mitarbeit.
      Eventuell trifft man sich ja mal.
      (komme aus Thüringen)
    • Rittersmann schrieb:

      Und nein ... 360° mag ich immer noch nicht. :D
      Ich kann dir nur dringend ans Herz legen, falls du irgendwo mal die Gelegenheit dazu bekommst,
      dir 360° Bilder mit einer VR-Brille anzusehen, ich glaube, ab dem Zeitpunkt revidierst du dann deine Meinung :)
      Es ist einfach atemberaubend, gerade bei 360° Drohnenaufnahmen, in der Luft zu schweben
      und einen 360° Rundumblick zu genießen. Auch Google Earth in VR mit seinen
      360° StreetView Aufnahmen, sind extrem toll so anzuschauen.

      Ich hab auch 360° Videos in meinem YouTube-Kanal,
      da kann man z.B. bei mir auf der Rennstrecke mitfahren.
      Kommt auch gut in VR.
    • Rittersmann schrieb:

      Ein Panorama ist doch aber keine Kugel.
      Wenn ich eine Kugel möchte, nehme ich ein 360° Foto.
      Aber wie gesagt, ich schneide es per Hand weg. Geht auch schnell.

      Könnte mir trotzdem mal jemand ein Panorama aus der Air 2 zeigen ?
      Hab dir mal eine ganz kurze Tiny Little Planet Animation aus dem "flachen" JPG erstellt.
      Du kannst in deinem Bild quasi schwenken, zoomen und drehen, wie du magst.

    • Madgordon schrieb:

      Für eine komplettes Kugelpanorama gibs aktuell nur einen Kopter der das hinbekommt.
      Hier muss ich widersprechen. Echte Kugelpanoramen gehen auch mit der Mavic Pro und Mavic 2.
      Man muss nur die richtige Kamera installieren. "Insta 360 One R Aerial Edition" die kann sogar Kugelvideos.
    • Jens Wildner schrieb:

      Das ist normal, da die MA2 Kamera ja nicht, senkrecht nach oben, Fotos machen kann.
      Da ein 360°-Kugel-Pano aber immer im Verhälnis 2:1 sein muss, wird der fehlende Himmel interpoliert, also berechnet.
      Anderenfalls wäre oben ggf. ein schwarzes Loch, was wirklich deutlich unschöner aussieht. :)
      Habe noch immer nicht ganz den Unterschied verstanden, meine Mini2 macht ja 360 Grad Sphärenfotos, auf dem Laptop werden diese ganz OHNE schwarzes Loch oben am Himmel angezeigt, über Android auf dem Smartphone / Tablet MIT schwarzem Loch oben. Was muss ich tun um das schwarze Loch gänzlich zu verbannen ? Oder geht das gar nicht ? VG
    • Nein...geht nicht anders...

      ... und willkommen im Forum !

      Die Air 2 macht sehr gute Kugelpanos, technisch bedingt ist aber dieses "Loch" immer vorhanden.
      Versuch mal mit Höhe, Abstand und Winkel etwas zu experimentieren...

      (Das Loch kriegst Du mit der Software weg....z.B. ICE von Microsoft)

      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • ICE habe ich früher mal (2017 - 2019) sehr oft benutzt. Mittlerweile aber habe ich festgestellt das sie sehr oft Fehler insbesondere am "Horizont" fabriziert. Ok, da schaut vielleicht nicht jeder so genau hin, aber das gleiche passiert mir mit Pano Studio überhaupt nicht mehr. Danke nochmal für die schnelle Antwort :)
    • shxdrive schrieb:

      das sie sehr oft Fehler insbesondere am "Horizont" fabriziert. Ok, da schaut vielleicht nicht jeder so genau hin
      Doch...da sollte man schon genau hinschauen (...)

      Insbesondere wenn nach viel "Vorarbeit" mit den Raws dann halt doch noch "Überlappungs-Fehler" der nicht ganz so präzisen, kleinen Handykamera entstehen...

      Ist ja aber relativ schnell mit Photoshop behoben... 8)
      love life and life will love you...
    • Grobe, gut sichtbare Fehler von denen grosse Bildbereiche betroffen sind, korrigiere ich nicht > Ausschuss.

      Wenn aber in den Wolken nur mal so eine Art "Kante" oder Linie erscheint ist das mit dem PS-Tool "Kopierstempel" einfach zu überdecken (retuschieren). 8)
      love life and life will love you...