Feuer-Schutz beim Laden der Akkus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe eine Metallunterlage, und lade im Wohnzimmer wärend ich vor der Glotze o.Ä. hocke.

      Dann kann ich gleich eingreifen, falls Bedarf.

      Gruß
      Jotha

      P.S. falls nicht anders möglich, oder ich muss weg habe ich eine Metallbox auf der Terasse stehen.....
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Ich las mal vor längerer Zeit in einem Heliforum, dass Lipos tatsächlich eine "Selbstentzündung" hinbekommen. Zur Aufbewahrung wurden dann Munitionskisten empfohlen. So habe ich es auch bisher gehalten - außer bei dem Phantom. Dort habe ich bisher gar nicht drüber nachgedacht, weil die ja momentan auch noch nicht längere Zeit liegen bleiben.
    • Zeitbombe?? Na eher nicht. Ich bin zwar Modellbau und damit auch LiPo Neuling, möchte dennoch zwei Dinge zum Ausdruck bringen:

      1. Ja, richtig, Liion Akkus können brennen
      2. Ist auch schon passiert, passiert jetzt gerade irgendwo, und wird auch in Zukunft immer wieder passieren.

      Die Frage ist aber....... WANN bzw. wobei passiert das? Wenn der Akku (geladen oder auch nicht) irgendwo rumliegt. Ich bin der Meinung: Nein

      Ich komme beruflich aus der Liion Akku Branche und kann sagen dass bei uns in der Firma noch kein Akku beim rumliegen bzw. im lager gebrannt hat. Wenn es Hitzeentwicklung (oder schlimmstenfalls einen Brand) gibt, dann nur beim Laden / Entladen, oder halt bei mechanischen Einflüssen während des Handlings in den Maschinen z.B.

      Gruß

      Jotha
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Problem ist wohl, wenn die Akkus (LiPo) einen Kurzschluss bekommen. Dann kann es auch bei der Lagerung zum Brand führen. Dies kann durch mechanische Beschädigungen erfolgen. Ob das innerhalb der Akkus z.B. bei harten Landungen nach längerem Gebrauch passieren kann, weiß ich nicht. Aber wenn so ein Ding anfängt zu blähen, würde ich skeptisch werden.
    • Feuer-Schutz beim Laden der Akkus

      Ich lade meine Lipos immer auf dem Ceranfeld in der Küche :)

      Gelagert sind diese in meinem Rucksack für den Phantom.

      Im Auto lasse ich Sie nicht über 20 Grad Außentemperatur liegen.
      Allzeit gute Landung
      Gruß Markus
    • Das hört sich mittlerweile so kriminell an, sodass jetzt unbedingt auch persönliche Schutzkleidung angeraten wird. Sicherheitshelm und natürlich Sicherheitsschuhe. Eine Schutzbrille ist auch zu empfehlen, wenn nicht sogar bald Vorschrift.
      Hier wird mittlerweile, teils aus Spaß an der Freude, über alles berichtet, was irgendwie gefährlich werden kann oder ist. Ein Beipackzettel bei Medikamenten kann nicht umfangreicher sein. Nur gut das alles auf jeden LiPo Akku passt und es kein Quadrocopter Problem darstellt. Sonst wird unser Hobby noch mehr in Misskredit gebracht.

      Da alles nur Mutmaßungen sind, würde mich und auch andere sicherlich interessieren wie viele Fälle es eigentlich gibt, dass ein Akku oder das Ladegerät vom DJI-PHANTOM 2 VISION + (falsch anschließen kaum möglich) sich so erhitzt haben dass es zum Brand gekommen ist.

      Sonst sollte doch endlich mit der Panikmache aufgehört werden. :thumbup:
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Als Themenersteller möchte ich betonen, hier keine "Panikmache" (GeRe) anzetteln zu wollen.

      Mich hat's einfach interessiert, wie es bei dem ein oder anderen so gehandhabt wird. Natürlich kann man auch nicht auf jedem Gebiet Fachmann sein. So ein Forum ist ja -und war es für mich bisher- auch eine Bereicherung und Wissensvermittlung. Scheinbar hat das Thema ja auch andere hier interessiert.

      Meine weitere, folgende Meinung, ist auch nicht gegen GeRe gewendet (auch wenn die Verlockung, fremde Beiträge auch mal auf Sachen zu durchforsten, die mit an die Hutschnur gehen, sehr groß ist - mach ich aber nicht), sondern eine Tendenz, die ich generell im Internet in Foren beobachte.

      Mittlerweile habe ich in jedem von mir besuchten Forum im Internet herausgefunden, dass dort schlimmer "diskutiert" wird, als an einem Stammtisch. Der Stammtisch bietet den Vorteil, dass man sein Gegenüber tatsächlich kennt und spätestens durch die Ausgabe eines Getränkes (nachteilig: einer Runde für alle), die Meinung des anderen stehen gelassen wird. Auch kann man direkt u. zeitnah seine Argumente od. evtl. vorher schlecht formulierte Meinung vorbringen / anders formulieren.

      Also ich gehe wieder öfter auf'n Stammtisch, habe ich beschlossen. Im Internet bin ich entbehrlich(er)....