Darf man trotzdem starten? (NOTAM)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich.

• Darf man trotzdem starten? (NOTAM)

Hallo zusammen :)

ich bin noch ganz neu hier und seid einer Woche glücklicher Besitzer einer Mavic Air 2. Vor jedem Start checke ich nochmal mit der DFS-App gegen, ob ich wirklich starten darf, um auf der sicheren Seite zu sein.

Jetzt wollte ich für morgen schauen und bin auf Folgendes (siehe Bild) gestoßen. Kann mir jemand sagen, ob es sich um eine vorübergehende Flugverbotszone für Drohnen handelt oder darf man trotzdem starten und muss natürlich noch viel vorsichtiger sein als sonst?

Danke euch schon einmal für die Hilfe!
      Images
      • 7CBBA09C-23B0-4AF9-BD47-7F0A8695D0CA.png

57.41 kB, 354×768, viewed 42 times
    • So wie ich es sehe, ist der Bereich mit einem Radius von 3 NM (ca. 4,5 km) rund um den geografischen Mittelpunkt N 48.4200 / O 011.3200 an Samstagen und Sonntagen sowie an den Feiertagen am 21. Mai sowie 1. und 11. Juni für das Training von Gleitschirmfliegern in der Zeit von 7:00 Uhr bis Sonnenuntergang reserviert. Von daher, heute und morgen sowie an allen anderen Wochenenden bis die Notam gelöscht wird, darfst Du nicht fliegen. Hier fehlt eigenlich noch das Datum für Beginn und Ende der Aktion.
    • quadle wrote:

Hier fehlt eigenlich noch das Datum für Beginn und Ende
      yep, und die Höhenangaben ... hier die komplette Meldung:

ETSI D1199/20 AEROBATIC TRAINING AREA (AEROBATIC FLIGHT BOX) ESTABLISHED 3NM RADIUS CENTERED ON 484200N 0113200E FOR GLIDER AEROBATIC FLIGHTS AT INGOLSTADT/MANCHING AIRFIELD. SAT, SUN, MAY 21, JUN 01 AND 11 0700-SS.
      GND - 6000FT AMSL,
      21 MAY 07:00 2020 UNTIL 16 AUG 18:26 2020.
      CREATED: 18 MAY 12:41 2020
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • robima wrote:

... was hat die Höhenangabe für einen Einfluss?
      Es gibt Flugbeschränkungen welche sich nur auf höheren Bereiche beziehen. Hier gilt die Beschränkung von Grund bis 6000 ft (rd. 2000 m) über Meereshöhe. Darüber ist der Luftraum wieder frei. Immerhin gilt die NOTAM für alle Luftverkehrsteilnehmer als auch für den Piloten eines A380.