Versehentlich neustes update gezogen statt nächstes update - Drohne und Controller verbinden nicht mehr. HILFE!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Versehentlich neustes update gezogen statt nächstes update - Drohne und Controller verbinden nicht mehr. HILFE!

      Hallo Leute,

      ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin Aljoscha (28) aus Magdeburg und habe eine DJI Phantom 3 Professional. Ich habe die Drohne schon vor einer ganzen Weile gekauft und länger nicht genutzt.
      Ich wollte mir nach längerer Zeit des nicht Nutzens das neuste update ziehen, hab dieses auf die SD-Karte gezogen und dann das update durchgeführt. Blöderweise habe ich davor nicht geschaut welches update aktuell auf meiner Phantom war und habe einfach das neuste update gezogen wobei man ja wenn ich mich jetzt richtig informiert habe das Nachfolger update ziehen sollte.

      Jetzt verbindet mein Controller und die Drohne nicht mehr. Kann man einen factory reset der P3P durchführen und einfach die neuste Software draufziehen oder was sind meine Optionen?

      Vielen Dank schon mal.

      Für uns geht es am Montag an die Ostsee. Da wollte ich die P3P gerne mitnehmen. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

      Danke schon mal :)

      Liebe Grüße,
      Aljoscha
    • Haha danke, aber in der Anleitung habe ich schon geschaut. Mir würde weiterhelfen zu wissen ob es schlimm ist wenn man sich einfach das neuste update auf Drohne zieht ohne vorher die direkten Nachfolger updates gezogen zu haben und wenn ja, wie man das Problem beheben kann.
    • bnatter91 schrieb:

      ... das neuste update auf Drohne zieht ohne vorher die direkten Nachfolger updates ...
      Ich verstehe jetzt nicht ganz, worauf Du hinaus willst! Das aktuellste Update hat keinen Nachfolger. Ich gehe jetzt mal davon aus, Du meintest die direkte Vorgängerversion.

      Das hat jetzt aber nichts mit der Bindung zw. Drohne und Fernsteuerung zu tun. Hast Du in einem ersten Schritt Deine Fernsteuerung aktualisiert kann es u.U. sein, dass Du nicht über die Fernsteuerung Deine Drohne aktualisieren kannst. Dann musst Du den „klassischen Weg“ wählen, und die Link zur DJI Webseite über die DJI-Website laden und die Firmware Deines Phantom 3 Pro entsprechend der Anleitung über die SD-Karte aktualisieren.

      Du musst auch darauf Achten, dass die aktuelle FW-Version der Drohne die aktuellste Version der Fernsteuerung benötigt, da oft auch die Übertragungsprotokolle aktualisiert wurden und Du somit bei unterschiedlichen Aktualisierungsständen keine Verbindung aufbauen kannst. Weitere Infos erhältst Du über die Release-Notes zur Aircraft bzw. Release-Notes zur RC.

      Aktuelle FW des Phantom 3 Pro: Vers. 1.11.20 vom 06.07.2017
      Aktuelle FW der RC: Vers. 1.8.0 vom 13.10.2016

      Nachdem Du dann Deine Drohne auch auf den jeweils aktuellsten Stand hast, musst Du Deine Drohne und Deine Fernsteuerung aller Voraussicht nach neu binden. Wie das geht erfährst Du in der Anleitung auf den Seiten 28 und 29.