Mehrere Fragen zur DJI Mini

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mehrere Fragen zur DJI Mini

      Hallo zusammen, habe gleich mehrere Fragen.
      Hat schon mal jemand die Akkuzellen (Flugakku) gegen stärkere ausgetauscht und hat Erfahrung damit?
      Und ist es normal, das der Akku in der Fernsteuerung nach 3 Stunden leer ist?
      Und bei mir ist die Anzeige (Mitte unten) für die Fluglage des Copters immer rot und es wird ein durchgestrichenes Handy angezeigt.
      Handy ist ein Galaxy S7
      Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
      Viele Grüße Wolfgang
    • Vielen Dank für die Info den Kompass zu kalibrieren.
      Dann ist der Akku von der Fernsteuerung wohl etwas schwach dimensioniert, 6 Akkus hält die nicht, bei meiner Yuneec und meiner China Drohne, die immerhin eine Reichweite von 1km hat, halten die Fernsteuerungen wesentlich länger, aber muss man wohl mit leben.
    • Für mich ist das mittlerweile das größte und einzige Ärgernis am MM, dass mein Smartphone von der FB zwangsgeladen wird. Den Programmierer, der diesen Murks verbrochen hat, möchte ich nicht persönlich begegnen, denn ich würde mich sonst zu ein paar unfreundlichen Worten hinreißen lassen. Beim Iphone geht es ja auch ohne, also kann das nur ein Programmierfehler sein, der diese Funktion zum Murks macht. Wer so schusselig ist und sein Handy vergisst zu laden, der kann es doch über den Flugakku erledigen. Vielleicht dringt das ja einmal an einen Entscheidungsträger, dass er einen Stümper in seiner Mannschaft hat und korrigiert den Fehler. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Gruß

      Nik
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • Also so wild finde ich das Laden des Handy´s nun auch wieder nicht, wo ist denn nun das so schwerwiegende Problem? Gut, ich möchte mein teures und hochqualitatives Handy für einen Flug auch nicht jedes mal geladen habem, aber dafür hab ich mir ein älteres Gerät genommen und gut ist. Wäre das vielleicht eine Alternative?
    • Schote76 schrieb:

      wo ist denn nun das so schwerwiegende Problem?
      Es ist weder ein schwerwiegendes noch sonst ein Problem, deshalb schrieb ich Ärgernis und Murks. Bin viel mit dem Fahrrad/Motorrad unterwegs und habe dann keine Möglichkeit, die Fernbedienung zu laden, weil sie vom 50% geladenen Handy leergelutscht wird und ich möchte meine Akkus zum Fliegen haben. Wäre das gleiche, wenn ich mein Navi am Motorrad betreibe und wenn der Motor nicht läuft, lädt der Navi Akku die Fahrzeugbatterie. Gut, alle Vergleiche hinken, aber beides ist schwachsinnig. Möchte selbst bestimmen, was, wann, wo geladen wird und nicht ein unfähiger Programmierer. Beim Iphone gehts ja auch.
      Angst und Geld hatte ich noch nie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nik11 ()

    • Es ist auch wenig sinnvoll, das ein so kleiner Akku einen 3000er von einem Handy nachläd, wo das Handy mit z.B. mit 50 % noch 6 Stunden laufen würde und somit die Flugzeit verkürzt wird. Das Problem wurde wohl schon des öfteren an DJI getragen, bei der neuen Air 2 kann man das laden im Menü abstellen.
    • Den unfähigen Programmierer nehme ich zurück, weil das unpassend ist, aber du wusstest auch so, wie ich das gemeint habe. Es bleibt und wurde bei der A2 ja geändert, das dies Murks ist. Bin überzeugt, es wäre eine Minutensache das zu ändern, vielleicht kommt es ja mit einem Update.

      Also ein Hoch auf den/die Programmierer. :saint:
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • Das mit dem Laden der FB bei Android ist tatsächlich etwas unglücklich, aber es stört mich recht wenig.
      Entwickler-Optionen und was ich nicht alles versucht habe, hab's dann aber aufgegeben, weil es wirklich nicht sooo dramatisch ist.

      Mein Flug-Fon meint auch "wird langsam geladen", den Ladestrom in Echt zu messen steht noch aus.
      So wie es scheint ist das gerade so viel, dass die vorhandene Ladung erhalten bleibt.

      Es wäre wünschenswert, wenn es zukünftig eine an/aus-Funktion für's Laden gäbe. Kommt Update, kommt Gewissheit. :D

      Andere Dinde wie z.B. die falsche Uhrzeit für die Dateien auf der SD-Karte dagegen sind für mich nervender,
      umso blöder wenn DJI auf Anfrage meint, dass alles i.O. wäre. :rolleyes:
      ►The Homepoint has been checked - please update the Map.◄

      ʇɥbıןɟ ǝɹoɟǝq ʞuıɥʇ
      ɐıuɐɯɐןsǝʇ
    • Für mich passt das mit der Ladefunktion. Der Controller-Akku reicht so für meine 3 Flugakkus und wenn die leer sind muss ich eh an die Ladestation und hänge den Controller eben mit dran. Ohne Flugakkus bringts mir nix, wenn der noch Restladung hätte. Solange geladen wird will ich am ehesten mein Smartphone nutzen, daher ist es gut, wenn es durch den Controller nachgeladen wurde. Das ist also kein Murks mit der Ladefunktion, wenn man sie richtig nutzt.
    • Ich finde das eigentlich auch ganz gut.
      Nach drei verflogenen Akkus ist meine FB immer noch so voll, dass sie für mindestens noch einen oder sogar zwei reichen könnte.

      Dafür ist das Telefon aber noch schön voll und ich kann auf dem Nachhauseweg noch ein bisschen in der App zusammenschneiden.
    • Ist schon interessant, was es hier für Meinungen darüber gibt, also es gibt tatsächlich welche, die das in Ordnung finden, das ein relativ kleiner Akku einen großen ( mein neues Handy hat jetzt ein 4000er) unsinnig unmerklich nachlädt, dafür die Flugzeit verkürzt wird. Mit anderen Worten man könnte damit 6 Akkus fliegen oder 2x 3 Akkus ohne nach zu laden. Ich gebe zu bedenken, das jeder Akku eine Lebensdauer hat, die sich u.a. durch eine gewisse Anzahl von Ladezyklen definiert. Mit anderen Worten Wenn ich nach allen 3 geflogenen Akkus, anstatt nach 6 die Fernbedienung laden muss, verkürzt sich die Lebenszeit des Akkus in der Fernbedienung um die Hälfte, ähnlich geht es mit dem Akku im Handy, ein nachladen von 20-30 Minuten gilt als ein Ladezyklus und der geschieht bei 3 Flugakkus 3x. Jeder kann natürlich für sich entscheiden, ob er seine Akkus unnötig schädigt, soll ja positiv für die Marktwirtschaft sein.