Mavic Air 2 mit VR Brille

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Von Drittanwendungen unterstützt werden nur die Kopter, welche auch vom DJI SDK unterstützt werden und das sind derzeit nur die Kopter welche mit der GO4 App fliegen. Seit dem Mavic Mini Release warten wir schon darauf, dass das SDK entsprechend erweitert würde, bisher vergeblich. Und ohne erweitertes SDK sind alle Entwicklern die Hände gebunden...

Gruß Gerd
    • Die PEARL- Brille ist angekommen.

Ich weiß gar nicht was ich erwartet habe, aber irgendwie ist das der letzte Scheiß :D

Weniger die Brille, die das tut, was sie soll. Sondern das Prinzip an sich.

Die Darstellung ist schon nach dem Prinzip so, dass man sein Display sieht, ungefähr doppelt so weit weg, wie man es sich vor die Augen gebunden hat. Also in etwa so weit, wie man sich das ding mit der Fernbedienung sowieso hinhalten kann. Das hat mit dem Modell der Brille nichts zu tun.
      Man hat also das gleiche Erlebnis, kann dabei aber wenigstens saudämlich aussehen.

Anders wird das erst, wenn man bei starker Helligkeit Kopf und Brille verhüllt. Nur dann ergibt sich ein Vorteil.
      Das sollte man aber nur tragen in Gebieten, wo man nicht von einer freundlichen Krankenwagenbesatzung eingesammelt wird. Und einen Spotter braucht man auch.

Ließe sich besser erreichen, wenn man ein langes Sonnenschild mit zwei Gucklöchern bastelt. Ist vielleicht auch eine Idee.
    • Für Android gibt's die App "Drone VR+ FPV". Die kann man als Demo testen. Danach 9,99€.
      Ich habe sie Mal mit meiner no name VR Brille getestet und es funktioniert. Je nach Handy ist Bildqualität natürlich unterschiedlich.

Aber jetzt muss DJI doch endlich mal ihre Goggles 1 Brille für die Mavic Air 2 freigeben. Denn die will ich haben. Verstehe nicht, warum DJI das nicht macht. SDK ist ja jetzt da.
    • Das SDK hat absolut gar nichts mit den DJI-Goggles zu tun, sondern dient nur App-Entwicklern als Interface zwischen Android- oder IOS-Smartphone-App und Drohne.

Gruß Gerd
    • Warum nicht einfach eine VR Brille und sowas wie ein Google Chromecast verwenden? Einfach das Handydisplay
      auf den Chromecast spiegeln und den Chromecast einfach per HDMI an jede Art von VR brille Anschließen die
      HDMI eingang hat.

LG Chris
    • Oh gut habe ich nicht bedacht in meinem Plan mit der Latenz,

ja ne dann eher nicht. Wegen einem Gerät mehr mit nehmen sehe
      ich nicht so tragisch da man zum FPV fliegen meist immer was mehr
      Equip mitschleppen darf.

Die Frage ist halt auch wofür der Kopter gemacht wurde. Die Air 2 ist
      an und für sich auch kein FPV Kopter. Man versucht halt immer wieder
      aus einem Kopter die Eierlegende Wollmilchsau zu basteln :)

Mal eine andere frage. Auf welcher Frequenz sendet denn die Air2 ihren Video
      Downlink? Vielleicht könnte man auch eine FPV Brille auf diese Frequenz stellen
      und so das Livebild in die Brille bekommen.

LG Chris
    • Also wer GPS stabilisiert FPV fliegen mag und keine DJI FPV holen will dem kann ich einfach einen DJI F450 Mit AIO FPV Cam/Sender und Brille Empfehlen. Habe meine F450 immer noch und die ist nun schon 9 Jahre alt XD. War mein erster Kopter und den behalte ich aus Sentimentalen gründen XD.

Man könnte vielleicht auch auf die Air2 eine AIO Einheit oben an der Nase drauf setzten nur weiss ich nicht wie sich die Frequenzen vertragen. Beim F450 ist das kein Problem da Sender auf 2,4 ghz läuft und der FPV Sender auf 5,8. Die Air 2 nutzt Dual also 2,4 wie auch 5,8. Da könnte vielleicht das eine Signal das andere wegdrücken.

LG Chris