Achtung böse Falle

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Achtung böse Falle

      Liebe Gemeinde,
      am heutigen Sonntag habe ich es geschafft meine Mavic 2 in den Baum fliegen zu lassen. Mit Mut und langer Leiter konnte ich die Drohne unversehrt bergen.

      Was ist geschehen? Ich habe im aktive Track Modus aus Versehen den Modus "fast" gewählt. Das es den gibt, kann man ganz unten quasi im Kleingedruckten auf der Seite 28 des Bedienhandbuches lesen. In diesem Modus ist die Hindernisserkennung entgegen dem Wortlaut des Handbuches komplett ausgeschaltet, und nicht nur ab 12m/s. Denn, wie das log-File eindeutig zeigt, ist die Drohne (beim kreisen) seitlich mit 7m/s in den Baum gerauscht. Nachdem es das Objekt, ein langsames Ruderboot aus dem Blick verloren hat und einfach weitergeflogen ist.

      Ich wäre nie auf die Idee gekommen da "fast" zu wählen und auch die Warnung von wegen ab 12m/s keine Hindernisserkennung habe ich im Eifer des Gefechtes nicht wirklich wahrgenommen, ich fliege ja auch nicht im Sportmodus.

      Also zur Nachahmung nicht empfohlen.
      Michael
    • Du schreibst Seitlich in den Baum. Die seitlichen Sensoren sind aber auch nur im Tripod-Mode oder bei ActiveTrack aktiv. Die Reichweite der seitlichen IR-Sensoren ist dabei aber auch stark begrenzt, also nur bei wirklich langsamen Fliegen wirksam.

      Ich kenne jetzt den Fast-Mode nicht, weis jedoch das z.B. im Sportmode generell keine Hinderniserkennung aktiv ist. Wird meines Wissens aber auch im Display davor gewarnt.
    • Michael schreibt aber, das die Mavic einfach weitergeflogen ist, nachdem sie das Objekt (Ruderboot) im Active Track verloren hatte.

      Normalerweise müsste die Mavic, sobald sie das Objekt verloren hat, sofort an Ort und Stelle hoovern, und nicht einfach weiterfliegen.

      Meiner Meinung nach ist das ein Fehler in Active Track, den ich auch bei meiner Mavic Pro Platinum hatte. Nachdem sie mich verloren hatte, ist sie einfach mit voller Geschwindigkeit rückwärts geflogen ohne halten, zum Glück konnte ich noch rechtzeitig die Pausetaste drücken, sonst wäre sie in einen Baum gecrasht.